Zum Inhalt springen

Vergütung nach Bundes-Angestellentarifvertrag (BAT)


Beagol

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Interesse an einer öffentlichen Stelle. Diese werden ja nach BAT vergütet.

Den entsprechenden Vertrag habe ich schon gefunden: http://www.bmi.bund.de/top/dokumente/Artikel/ix_67859.htm

Auch haben wir mindestens hier und hier schon darüber gesprochen.

Trotzdem blicke ich das noch nicht so ganz. Kann auch daran liegen, dass ich nicht so ein eifriger Vertragsleser bin ;).

Kann mir jemand genau sagen, nach welchen Kriterien diese BAT Sätze berechnet werden? Gibt es einen allgemeingültigen Rechner? Passen die Komunen und Länder diese Schlüssel für sich selbst an?

Fragen über Fragen. Wer toll, wenn wir evtl. ein wenig Licht ins Dunkle kriegen könnten.

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Vergütung nach BAT erfolgt immer Stellenbezogen, d.h. die Stelle auf die du dich bewirbst wurde irgendwann von einem Menschen beschrieben & eingestuft. Meist ist das BAT 5 b/c bei Einstieg.

Dies setzt nun dein Grundgehalt, den Ortszuschlag und die allgemeine Zulage fest. Wichtig hierfür ist auch noch dein Lebensalter, welches mit zunehmenden Alter steigt.

Falls du einen Ehepartner im ÖD hast, wird der Ortszuschlag allerdings halbiert (bei beiden).

Zusätzlich zu den oben genannten Vergütungen, gibt es noch Zuschläge, die sich auch aus der Stellenbeschreibung ableiten. (z.B. Programmier-Zuschlag). Keine Ahnung in welcher Hand die Bestimmung der Höhe dieser Gelder liegen.

Rechner (nicht unbedingt allgemeingültig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Honkytonk

die Vergütung nach BAT erfolgt immer Stellenbezogen, d.h. die Stelle auf die du dich bewirbst wurde irgendwann von einem Menschen beschrieben & eingestuft. Meist ist das BAT 5 b/c bei Einstieg.

Das habe ich soweit verstanden.

Originally posted by Honkytonk

Dies setzt nun dein Grundgehalt, den Ortszuschlag und die allgemeine Zulage fest.

Wo sehe ich das Grundgehalt? Wer sagt mir den Ortszuschlag? Was ist die allgemeine Zulage?

Originally posted by Honkytonk

Rechner (nicht unbedingt allgemeingültig)

Eben, nicht allgemeingültig. Aber warum nicht?

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Beagol&Sollum

Wo sehe ich das Grundgehalt?

Wer sagt mir den Ortszuschlag?

Was ist die allgemeine Zulage?

Ich würde das hier glaub ich bei meiner Personalabteilung oder Personalrat in Erfahrung bringen können. Ich schau mal ob ich das heute noch schaffe.

Ansonsten lade ich mir gerade diesen Gehaltrechner runter.

Originally posted by Beagol&Sollum

Eben, nicht allgemeingültig. Aber warum nicht?

Weil die Ortszuschläge immer von der jeweiligen Stadt abhängen (meinesachtens).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Honkytonk

Ich würde das hier glaub ich bei meiner Personalabteilung oder Personalrat in Erfahrung bringen können. Ich schau mal ob ich das heute noch schaffe.

Oh, das wäre super!

Darf ich fragen wo Du arbeitest?

Originally posted by Honkytonk

Ansonsten lade ich mir gerade diesen Gehaltrechner runter.

Ich auch ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

@ Beagol&Sollum

in einem der Threads, die du in deinem ersten Beitrag gepostet hast ist ein Link zu einem Online-Rechner:

http://www.uni-leipzig.de/~prhsb/bat_o/verg/gehaltn.htm

Ja, weiß ich. Aber wie in dem und auch diesem Thread schon festgestellt ist der nicht allgemeingültig, sondern nur für Leipzig, also sinnlos. Ich lese die von mir gequoteten Thread vorher schon wohl durch ;)

Originally posted by sheep

Vielleicht helfen dir diese Tabellen weiter, sind allerdings von 2001 / 2002:

http://www.uni-marburg.de/personalrat/besoldungstab.html

Schaun wir doch mal :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Beagol&Sollum

ich weiß, es gibt keine doofen Fragen :)

Trotzdem:

Wie verhält sich das mit Brutto und Netto im öffentlichen Dienst?

Diese oben stehende Tabelle, was sind das für Angeben? Hab ich das tatzächlich auf dem Konto, oder geht da noch was von ab?

Gruss

Dietmar

Brutto... leider :rolleyes:

Im öffentlichen Dienst zahlt man alle Abgaben, wie der "normale" Arbeitnehmer auch. Davon geht dann noch Lohnsteuer, Krankenversicherung, Kirchensteuer etc. runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Honkytonk

Brutto... leider :rolleyes:

Im öffentlichen Dienst zahlt man alle Abgaben, wie der "normale" Arbeitnehmer auch. Davon geht dann noch Lohnsteuer, Krankenversicherung, Kirchensteuer etc. runter...

Das is aber mal mächtig wenig, wenn ich so bedenke, dass in den meisten Komunen in den Arbeitsbereichen für FIs V b gezahlt wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Beagol&Sollum

Das is aber mal mächtig wenig, wenn ich so bedenke, dass in den meisten Komunen in den Arbeitsbereichen für FIs V b gezahlt wird.

Hm, ich werde wohl bei ~1200 ? netto rauskommen. Für mich reichts, außerdem bin ich erstmal froh bei der Marktlage einen Job zu haben. Außerdem ist meine neue Stelle sehr interessant vom Anwendungsgebiet her.

Werde mein Netto-Betrag noch etwas steigern, indem ich aus der Kirche austrete. 25? / Monat für etwas was ich nicht nutze, ist mir ein wenig zu teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest froh sein, wenn du im ÖD Anfangs mit Vb eingestuft wirst. Das Glück haben nicht alle. Es gibt einige FISIs, die sich im ÖD mit BAT VII oder VI begnügen müssen. Und angesichts der momentanen Arbeitsmarktsituation ist der Verdienst im Öffentlichen Dienst gar nicht so übel. Du musst ja auch zusätzlich noch die Nebenleistungen mit einbeziehen. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, bezahlte Weiterbildungsmöglichkeiten, eine geregeltere Arbeitszeit als in der freien Wirtschaft, usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit dem Aufstieg aus?

Es kommt darauf an, ob du BAT Vb stumpf oder BAT Vb/IVb (gehobener Dienst) eingestuft wirst. Im zweiten Fall dauert der Bewährungsaufstieg nach BAT IVb meines Wissens 4 Jahre. Der Aufstieg nach BAT III dauert dann weitere 6 Jahre. Verbessert mich, wenn ich mich irre. Außerdem steigst du alle 2 Jahre eine Altersstufe nach oben (ungerades Alter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Beagol&Sollum

Wie siehts mit dem Aufstieg aus?

Bleibt man Zeit seines Lebens in der gleichen BAT Spalte oder kann man in andere Gehaltsstufen aufsteigen?

Wie gesagt, die Bezahlung hängt von der Stelle ab.

Bei mir ist es so, daß ich mit Vb einsteige, in 6 Monaten auf Va hochgestuft. In anderthalb Jahren soll ich bei IVb landen. Dafür ist die Stelle eigentlich vorgesehen.

Wie es in anderen Behörden ausschaut, weiß ich nicht. Theoretisch kann ich dann bis in die III aufsteigen, daß allerdings nur mit ner anderen Stelle.

VII habe ich auch schonmal von einem hier gehört. Darauf würde ich mich nur im äußersten Notfall einlassen. Bei uns bekommen die einfachen, ungelernten Datenerfasser/innen diese Stufe, daher würde ich mir die Stellenbeschreibung mal anschauen.

Ansonsten kann ich Sandrin nur beipflichten. Man ist gut versorgt und hat angenehmere Dienstzeiten (meist). Leider gibt es auch das Klischee, daß im öffentlichen Dienst nicht richtig gearbeitet wird. Dem ist gewiß nicht so. (!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sandrin

Du musst ja auch zusätzlich noch die Nebenleistungen mit einbeziehen. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, bezahlte Weiterbildungsmöglichkeiten.

:(:rolleyes: Ich weiß!

Was würde ich darum geben, einfach mal Zahlen auf dem Tisch zu haben.

Man ist das blöd. Wenn ich in der freien Wirtschaft auf einen Job zugehe, dann sagt mir der Boss, dat kriegst im Monat, dat pro Jahr. Punkt! Warum muss das bei der öffentlichen Hand so komplex sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Honkytonk

Wie gesagt, die Bezahlung hängt von der Stelle ab.

Bei mir ist es so, daß ich mit Vb einsteige, in 6 Monaten auf Va hochgestuft. In anderthalb Jahren soll ich bei IVb landen. Dafür ist die Stelle eigentlich vorgesehen.

Wie es in anderen Behörden ausschaut, weiß ich nicht. Theoretisch kann ich dann bis in die III aufsteigen, daß allerdings nur mit ner anderen Stelle.

Das hört sich ja schon alles ganz anders an.

Also müßte ich bei dem Berwerbungsgespräch mal darauf angehen.

ich habe ja halt den Vorteil, dass ich in einer ungekündigten Stellung bin ;)

Originally posted by Honkytonk

Leider gibt es auch das Klischee, daß im öffentlichen Dienst nicht richtig gearbeitet wird. Dem ist gewiß nicht so. (!)

Ich denke das ist alles Ansichtssache und davon abhängig, was man gewohnt ist.

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Beagol&Sollum

:(:rolleyes: Ich weiß!

Was würde ich darum geben, einfach mal Zahlen auf dem Tisch zu haben.

Man ist das blöd. Wenn ich in der freien Wirtschaft auf einen Job zugehe, dann sagt mir der Boss, dat kriegst im Monat, dat pro Jahr. Punkt! Warum muss das bei der öffentlichen Hand so komplex sein?

Hmm, aber du hast doch schonmal durch die ganzen Links nun einen Gehaltsgerüst, eine etwaige Vorstellung. So schwer isses doch nun auch nicht ;)

[OT]

Komplex? Hmm, dann solltest du mal einen Reisekostenrückerstattungsantrag ausfüllen, wenn du über 4 Stationen durch die Gegend fährst, nen Kollegen 2 Stationen auf dem Weg mitnimmst. Dann in die Bahn umsteigst.

Das übt. :D

[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Beagol&Sollum

[..]Also müßte ich bei dem Berwerbungsgespräch mal darauf angehen.[...]

Klar ist bei einem Bewerbungsgespräch ja auch dein gutes Recht dich nach Aufstiegsmöglichkeiten zu erkundigen.

Drück dir die Daumen.

Wie gesagt es dreht sich meist um die Stellenbeschreibung und was sich daraus ableiten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Honkytonk

Hm, ich werde wohl bei ~1200 ? netto rauskommen. Für mich reichts, außerdem bin ich erstmal froh bei der Marktlage einen Job zu haben.

Hallo Honkytonk,

wohne ja ganz bei dir in der nähe und arbeite ja auch nicht weit von dir weg... und ich kann dir sagen:

Nach meiner letzten BAT Erhöhung von 5b auf 4b habe ich richtig zugeschlagen! Ganze 10 EUR Netto!! Wow oder?? ;-) Aber mit dem Alter kommt ja mehr....

Aber ich bin auch froh einen Job zu haben. Gerade hier in SH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Honkytonk

So schwer isses doch nun auch nicht ;)

Wenn man denn einfach mal anruft und fragt nicht mehr ;)

Mit 27 würde das 2080€ brutto für mich bedeuten. Wenn dann die Aufstiegsmöglichkeiten angemessen sind, ist das in der derzeitigen Wirtschaftssituation so gerade anzunehmen.

Ich muss mir da echt Gedanken drüber machen.

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...