Zum Inhalt springen

Migration Access -> SQL Server 2000


Beagol

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe demnächst ein Projekt vor mir, in dem ich eine kleine Accesslösung (12 Tabellen) nach SQL Server 2000 portieren muss.

Frontend soll dabei die Accessappllikation bleiben. Anstatt aber der Accesstabellen soll nun die SQL Serverdatenbank das Backend darstellen.

Nun kann ich ja bequem die Tabellen in Access zum Server verknüpfen.

Muss ich da noch irgendwelche Kniffe beachten?

Besser gefragt, hat jemand sowetwas schon einmal realisiert und kann mir im Vorfeld nützliche Tips geben?

Danke

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gleichen Spass habe ich schon mal mit einer kleinen Inventardatenbank gemacht. (ca. 15 Tabellen) Frontend ist Access 97. Back-End ist SQL-Server 7.0/2000.

Folgendes sollte man aber mal gehört haben:

Ganz wichtig: Die Constrains auf der SQL-Server-Datenbank nach dem Import der Daten korrekt setzen (Primärschlüssel, Eindeutige Schlüssel, Fremdschlüssel/Beziehungen, Check-Constrains und die Indices für die Tabellen)

1. Vorsicht bei Autowerten: Im Access werden die Autowerte vor dem Einfügen in die Spalte geschrieben bei SQL-Server erst wenn der Datensatz gespeichert wird. (Kann zu Fehlern bei Dateneingabe in Master/Datail-Formularen führen)

2. Wenn du Felder im SQL-Server in Tabellen oder Sichten hinzufügst oder änderst, so musst du die Tabelle unbedingt neu verknüpfen, da sonst die Felder nicht oder fehlerhaft angezeigt werden.

3. Verknüpfte Tabellen/Sichten nicht zwischen Access-Datenbanken importieren/exportieren, da dabei bestimmte Informationen der ODBC-Verknüpfung verloren gehen.

4. Sichten auf dem SQL-Server sind meist schneller als auf Client-Seite. Aber Verknüpfte SQL-Server Sichten sind im Access nur unter bestimmten Voraussetzungen aktualisierbar (Eindeutige Schlüsselfelder, nur bestimmte Joins, ...)

5. Die Formulare möglichst so gestalten, dass so "wenig wie nötig" Daten übertragen werden (Netzbelastung, usw.) - insbesondere in langsamen Netzen die SQL-Abfragen möglichst auf dem Server ablaufen lassen und nur die Ergebnisse zurückgeben.

6. Das Frontend-mdb sollte nicht schreibgeschützt geöffnet werden, da z.B. der VBA Befehl DoCmd.RunCommand acSaveRecord in einem solchen Fall Fehler verursacht.

7. Sicherheit: Entweder NT-Authentifizierung oder SQL-Server-Authentfizierung - beides hat Vor- und Nachteile. Die Objekt-Berechtigungen lassen sich am besten durch Rollen verwalten.

8. Möglichst neue und gleiche MDACs auf den Clients verwenden (SQL-Server ODBC-Treiber)

9. Während der Umsetzung auf SQL-Server möglichst keine Änderungen am logischen Datenmodell vornehmen.

10. Sowohl Access, als auch SQL-Server definieren zusätzliche Funktionen zum Standard-SQL (T-SQL, VBA). Man kann die SQL-Anweisungen meist nur bei einfachen Abfragen kopieren.

------------

Ich hoffe das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Durone

Weiss jetzt nicht genau welche Access Version das schon kann, aber ich habe gute Erfahrungen mit dem Upsizing Assistenten gemacht, der portiert automatisch alle Tabellen und Abfragen auf den SQL server und lässt die Forms und Reports im Client zurück...

Hab Access XP zur Verfügung. Datenabktyp ist allerding Access 2000.

Wer das mal antesten.

Danke!

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...