Zum Inhalt springen

Bilder sperren zum Runterladen???


Ninni

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

also ich soll in meinem Praktikumsbetrieb die Homepage

so verändern, das die Bilder nicht runtergeladen werden können.

Nun weiß ich aber nicht, wie und ob ich das mit JavaScript bewerkstelligen kann.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte,

Gruß Mugglberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mugglberger

Das Thema hatten wir u.a. schon in folgenden Threads. Du kannst dort ja mal reinschauen, dort gibt es auch einige Tipps und Tricks was man dennoch machen kann:

Rechte Maustaste sperren

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=19421

einfacher Copyright-Schutz für einzelne Elementen (Bilder) unter html gesucht

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=9730

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Klotzkopp

Das ist nicht möglich. Wenn der Benutzer das Bild in seinem Browser sieht, ist es bereits heruntergeladen.

Korrekt. Und selbst wenn man alle moeglichen und unmoeglichen Tricks und Kniffe einbaut, um ein runterladen zu unterbinden tuts immer noch ein simpler Screendump (oder ein nettes Tool zum spiegeln von Webseiten).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Session-Verwaltung der PHP-Lib kann man das cachen von Inhalten sehr differenziert oder aber auch total verbieten, z.B.:

class Nocache_Session extends Session {

var Sclassname = "Nocache_Session";

var $magic = "schon wieder ein String";

var $that_class = "Example_CT_Sql";

// Caching verbieten var

$allowcache = "no";

}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität ist genauso gut wie bei einem direkten runterladen (es sei denn, man verwendet 8 Bit Farbtiefe). Das was Du auf dem Schirm siehst ist grundsaetzlich die unkomprimierte Variante, Unterschiede gibt es nur, wenn sich den Darstellung im Browser deutlich vom Ursprungsmaterial unterscheidet (beispielsweise, weil das Bild durch den Browser skaliert wird).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenne noch ein Trick...

Das Bild einfach als Zellenhintergrund der Tabellenzelle eintragen

und dann ein transparentes Gif als Zelleninhalt "drüber" legen...

Auch wenn es das Herunterladen nicht 100%ig verhindert, so wird der Bild-

klauer doch wenigstens noch ein bisschen genervt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt wurde, es gibt nur eine Möglichkeit das Bild zu schützen... es nicht ins Web stellen! Alles andere ist ein riesen Aufwand für nichts... egal ob mit PHP, JavaScript oder mit Tabellen und tranp. GIFs. Nur mal so ein tip: Menü "Datei", Menüpunkt "Seite speichern (unter...)"

und die Seite wird mit dem Inhalt gespeichert! Da hilft keine Umgehung vom Cache, kein JavaScript und kein transparentes GIF! Wenn ihr nicht wollt, dass jemand das Bild sieht, dann druckt es aus, legt den Druck in den Safe und löscht die Datei (mehrfaches Überschreiben nicht vergessen!)!!!

Ich rege mich jedesmal darüber auf, wenn ich sowas sehe/höre. Die Rechte Maustaste ist nicht nur zum Speichern von Bildern da, und auf manchen Seiten kommt dann immer so ein nerviges alert(), was auch erst wieder weggeklickt werden muss. Nur weil da dein Chef von irgendeinem "Experten" gehört hat, man kann die Bilder schützen...

Eine Möglichkeit wäre die Seite als PDF zu machen, da gibt es ja einen Schutz, das man die Datei nicht editieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Java applet könnte das runterladen zu 100% verhindern.

Und eventuell auf drücken, der Druck-Taste das Bild verstecken. Bietet also meinermeinung nach den Besten schutz. Die frag ist, wie Benutzerfreundlich und realisierbar das ganze ist. Du kannst mal unter http://www.nightfire.ch schauen da gibts bestimmt sowas in der Art...

MfG Spoom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das einfach nicht verhindern... ausser man zeigt keine Bilder an. ;)

Sobald der USer das Bild sieht, kann er es auch auf irgendeinem Weg speichern. Und wenn man die Druck-Taste sozusagen blockiert, dann gibts ncoh immer Programme mit denen man Screenshots machen kann und da kann man nunmal normalerweise beliebige Tastenkombinationen zum Screenshot machen benutzen - von daher ist das auch sinnlos zu unterbinden. Wenn die nicht gespeichert werden sollen, dann darf man die Bilder ganz einfach nicht ins Netz stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...