Zum Inhalt springen

2. Festplatte mit 2. Betriebsystem


hund555

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich mir 2. Festplatte einbaue, muss ich es im BIOS aktivieren und die auf Slave stellen oder wird die automatisch gefunden und es gemacht?

dann will ich auf der 2. Platte 2. Betriebssystem installieren - wie soll ich das machen?

als standart soll 1. Betriebssystem starten, oder einer von den beiden soll man auswählen.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Festplatte an den selben IDE-Strang wie die erste Platte hängst, dann musst Du die auf Slave jumpern. Außerdem musst Du die Platte im BIOS eintragen oder den entsprechenden IDE-Port (Primary Slave, wenn die Platten am primären IDE-Port hängen) im BIOS auf "Auto" stellen, dann wird die Festplatte automatisch erkannt, das benötigt jedoch ein wenig Zeit bei jedem Bootvorgang, so dass es besser ist, wenn Du die Platte fest im BIOS einträgst.

Zum zweiten Betriebssystem: wenn es Win2k oder XP ist, welches Du als 2. System haben möchtest, dann kannst Du das System einfach auf die Platte installieren, die beiden Betriebssysteme haben nämlich einen integrierten Bootmanager. Du brauchst die Platte noch nicht mal partitionieren oder formatieren, das kannst Du alles bei der Installation des Betriebssystems machen.

Bei älteren Betriebssystemen ist das ein wenig komplizierter, aber das erkläre ich, wenn Du sagst, dass Du Win98 oder so als zweites BS installieren willst, ich will das ja nicht umsonst machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem wäre es vielleciht hilfreich zu schreiben, wie deine Platte(/n?) und CD-ROM(s?) gejumpert sind... ;)

Also wenn du im BIOS alles auf automatic stehen hast, sollten da normalerweise keine Problem bei auftreten.

Musst halt nur pro IDE-Kanal maximal ein Laufwer als Master und eins als Slave jumpern... das wars dann eigentlich auch schon.

Ach ja... und solltest Win9x nicht nach Win2k oder Xp installieren, da sonst der MBR überschrieben wird und du nur noch Win9x starten kannst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...