Zum Inhalt springen

e-mailen ohne sendmail?


Empfohlene Beiträge

Für ein Projekt in der Schule steht mir ein Linux Webserver zur Verfügung(Apache). Auf diesem ist kein Sendmail installiert. Gibt es da noch irgendeien Weg auch ohne installierten Sendmail E-mails(mit PHP) zu versenden oder muss das drauf sein?

Gibts da vielleicht Bibliotheken die man in PHP einbinden kann ?

Besten Dank im Vorraus

Rain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann in der php.ini einstellen, dass Windows Rechner über einen bestimmten SMTP Anschluss Mails versenden soll. Bei Linux Rechnern ist normalerweise immer Sendmail installiert und darum benutzt PHP unter Linux standardmäßig Sendmail um seine Mails zu versenden. Mir ist auch kein anderer Weg bekannt.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja das Problem ist das Sendmail aus irgendwelchen Scherheitstechnischen Maßnahmen (ist eigentlich nur ein Server um Testen!) nicht instaliert ist und ich die Aufgabe habe ein Script zu erstellen, das Emails versendet.

Über externe Bibliotheken funzt das auch nicht?

Rain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Rain

Über externe Bibliotheken funzt das auch nicht?

Warum sollte das nicht funktionieren. ;)

Versuchs mal hiermit: http://phpmailer.sourceforge.net/

Du könntest natürlich auch direkt einen Socket auf einem Mailserver öffnen. Nur müsstest du dann das smtp Protokoll selbst implementieren. :D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by palvoelgyi

Hallo,

man kann in der php.ini einstellen, dass Windows Rechner über einen bestimmten SMTP Anschluss Mails versenden soll. Bei Linux Rechnern ist normalerweise immer Sendmail installiert und darum benutzt PHP unter Linux standardmäßig Sendmail um seine Mails zu versenden. Mir ist auch kein anderer Weg bekannt.

Frank

Sendmail ist ein Mailserver der auch nur mit dem SMTP - Protokoll arbeitet. Also brauchst du nur einen Rechner der einen SMTP - Server laufen hat und der dich

ueber ihn Emails versenden laesst.

Ich bin jetzt kein PHP Guru, aber ich denke mal das PHP es zulaesst das man den entsprechenden SMTP-Server irgendwo eintragen kann.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Rain

Na ja das Problem ist das Sendmail aus irgendwelchen Scherheitstechnischen Maßnahmen [...] nicht instaliert ist und ich die Aufgabe habe ein Script zu erstellen, das Emails versendet.

Naja, wenn du die Aufgabe hast sowas zu machen, dann ist es deren Aufgabe, dir eine Umgebung hinzustellen, mit der du sowas auch machen kannst... Also sag deinem Lehrer oder dem dortigen Admin oder wen auch immer, dass du für dieses Script Sendmail brauchst. Ansonsten ist es nicht möglich, oder er weiss wie es anders geht.

sicherheitstechnisch... Er kann z.B. den SMTP Port über eine Firewall nur für einen Rechner öffnen, deinen mit dem Script.

Da gibt es mit Sicherheit Möglichkeiten, nciht nur Sendmail gleich ganz wegzulassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was Du brauchst ist ein Server der für Dich smtp-Dienste anbietet. Diesen trägst Du in der Konfigruation unter dem Punkt SMTP ein. Dabei solltest Du auch sendmail_from setzen. Hast Du keinen Zugriff auf diese Datei kannst Du die Werte zur Laufzeit in Deinem Skript ändern. Les Dir dazu mal die Anleitung des Befehles ini_alter durch: http://www.php.net/manual/en/function.ini-alter.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Rain

@Jaraz

mit dieser Bbliothek die man sich bei dem Link downloaden kann konnte ich auf der page nicht herausfinden ob nun Sendmail installiert sein muss oder nicht?

Entweder bin ich blind oder...

With phpmailer you can even use your own stmp-server and walk around sendmail routines used by the mail() function on *nix platforms.

Du brauchst also kein sendmail auf deinem Server.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...