Zum Inhalt springen

WIN ME + WIN XP + LINUX


Dr. Frankenstein

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich will Win me, win xp und linux auf meinem rechner haben. Zur Zeit arbeite ich nur mit win me. Winxp und suse linux 7.2 habe ich zuhause herumliegen. Mit welchem der zwei Betriebssystem soll ich anfangen zu installieren?? Beim Booten soll man auswählen könne zwischen win me, win xp und linux. Habe Partitions Magic 6. Wie viel Speicherplatz benötigen die einzelnen Betriebssystem???

Vielen Dank

Benjamin2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Speicherplatz kann ich dir nicht genau sagen,

ich empfehle mal 1 GB für ME und Linux

und besser 2 GB für XP.

Die Reihenfolge sollte sein, erst ME , dann XP und dann Linux.

Über den LILO-Bootmanager solltest du dann beim Starten bequem auswählen können ob , ME, XP oder Linux.

Hast halt dann viele Partitionen, ich empfehle dann auch noch eine seperate FAT32 Partition , da auf diese alle OS lesen und schreiben können.

Die Kombination 98SE , NT4.0 und Suse 7.2 hatt bei mir seinerzeit gut geklappt.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann suse 7.2 standardmäßig auf fat32 zugreifen ??

ansonsten, wenn du pqmagic hast, dann hast du doch auch bootmagic, damit solltest du einen vernünftigen bootmanager zur verfügung haben. mit lilo haben einige bekannte schon schlechte erfahrung gemacht.

ich selbst benutze lieber mehrere rechner.

größe der partitionen: bootpartition 8mb, me und xp sollten mit je 1 gb auskommen können (warum diese beiden bs haben willst ist mir eh schleierhaft - wegen der ähnlichkeit) und linux macht sich sowieso mindestens 2 partitionen selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Größen

Würde XP wenn du Platz hast 3-4 Gig gönnen wer weiß welche Progs sich wieder "nur" ins Win Verzeichnis installieren lassen 2 Gig für ME sollten ausreichen Linux Hmmm min denke ich 1 Gig aber wenn du mehrere Packages installieren willst empfehle ich dir auch hier 4 Gig..

Ja SuSE 7.2 hat keine Probs mit Fat32 okok das überschreiben von Daten klappt nicht immer aber sonst keine Probleme.

NTFS 5 Partiotion kann Linux lesen screiben geht zwar auch aber ist etwas umständlich

Gandalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...