Zum Inhalt springen

ZIELGRUPPE der Präsentation??!!


ultragleise

Empfohlene Beiträge

Diese blöde zielgruppengeschichte beschäftigt mich schon die ganze woche.

man wird einfach nicht schlau!

ich habe morgen meine präsentation vorm ausschuß der ihk frankfurt:

soll die zielgruppe expliziet erwähnt werden?

wenn ja, wähle ich den ausschuß als zielgruppe?

...oder heißt zielgruppengerecht nur, dass ich dem ausschuß verständlich gemacht habe, wie mein projekt funktioniert (und ablauf....)?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den ausschuss soll man ja nicht als zielgruppe wählen. (auch wenn es bei manchen geklappt hat).

für wen machst du dieses projekt? intern? für einen kunden? wie hast du dein projekt aufgebaut, wie ist der schwierigkeitsgrad der dokumentation (vom verständnis her).

hast du für einen kunden das projekt durchgeführt, wäre es sinnvoll, diesen als zielgruppe zu nennen- oder wahlweise neue mitarbeiter des kunden, die eingewiesen werden sollen.

ansonsten: viel glück morgen! ich drück dir die daumen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das scheinbar von den einzelnen IHK unterschiedlich gehandhabt wird frage lieber nocheinmal dort nach.

Auf meine Anfrage bei der HK Hamburg bekam ich die Mitteilung per Mail, dass wir hier nie den Ausschuss als Zielgruppe benennen dürfen.

Andere haben aber andere Erfahrungen gemacht. :confused:

(siehe auch hier )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das mit der zielgruppe hab ich verstanden -> nachfragen. aber kann ich dann mein projekt mit dem satz

"schönen guten tag mein name ist... ich möchte ihnen gerne mein projet mit dem titel ... vorstellen"

oder würde das gleich bedeuten dass der PA meine zielgruppe ist? nö oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner mündlichen hat der Ausschuß am Anfang gefragt für wen ich das mach und ich hab den Prüfungsausschuß genannt. Meine Klassenkameraden ebenfalls. Das war hier, IHK Bielefeld, überhaupt kein Problem und hat sich auch nicht auf die Bewertung ausgewirkt. Einer hat z.B. 96 % abgegriffen, ich 82.

Aber dass die IHKs schwer unterschiedlich sind sieht man ja schon beim Projektantrag und der Doku. Hier war der Antrag eine 2 Seiten lange Wordvorlage bei der man nicht allzuviel schreiben konnte. Bei anderen muss man anscheinend ne halbe Doku abgeben. Die widerum durfte hier höchstens 10 Seiten ohne Anhang lang sein (FIAE). Bei anderen bis zu 35 (steht hier irgendwo im Forum). Drum ist es wohl besser man fragt nochmal bei seiner zuständigen IHK nach, wenn man nicht wie hier alles vorher zugeschickt bekommt.

Bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau Crush, in BW wollen die Prüfer vor der Präsentation wissen, welche Zielgruppen die Präsi hat. Das muss man sich natürlich vorher überlegen, denn wenn du einem Kunden einen Sachverhalt erklärst kannst du natürlich nicht mit Fachbegriffen um dich werfen, das wäre bei der Zielgruppe "Arbeitskollegen" etwas anderes, also immer an die Zielgruppe anpassen, das ist ganz wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte am Dienstag Prüfung (IHK FFM).

Ich denke es kommt immer gut an, wenn man eine Zielgruppe nennt, den in der Bewertungsmatrix mit der später deine Note bzw. Prozentzahl ausgewertet wird steht so etwas wie Zielgerecht drin. Also Zielgruppe erwähnen schadet net! Ich hab einfach eine Präsentation gemacht und hab mir danach überlegt wem man so was präsentieren kann. Also braucht man sich nicht groß einen Kopp drum machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Muadibb

also PA=Fachpublikum oder TschTschi? Da kann man dann nicth mehr eine "Werbepräsentation" machen, die nur oberfächlich ist.

Genau darum ging's. Es kam zu oft vor, dass als Publikum irgend eine "Low-Skill-Gruppe" genannt wurde, denen dann technische Selbstverständlichkeiten "erklärt" wurden!

GG

:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...