Zum Inhalt springen

35 Seiten Dokumentation


DarkLuna

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Woche einen Brief meiner IHK bekommen und dort stand drin, dass die Doku bei FIAE´s nicht länger wie 35 Seiten lang sein darf, alles drüber muss in den Anhang. Grafiken, die nicht fürs bessere Verständis des Textes dienen gehören ebenfalls in den Anhang.

Nun würd ich gern wissen wieviele Seiten ich mindestens haben muss, denn ich weiß jetzt schon dass ich niemals über 15 Seiten reinen Textes kommen werde. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DarkLuna,

das muesste Dir entweder schon schriftlich zugesendet worden sein (bei uns stand im Projektantrag schon vorgegeben drin, dass die Dokumentation 10 Seiten (FISI) betragen muss. Der Rest sollte in den Anhang).

Falls das bei Dir nicht der Fall war, dann frage doch mal Deinen Projektverantwortlichen für Dein Abschlussprojekt. Der wird Dir dann schon genauere Informationen geben koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe so einen brief gar nicht bekommen. deshalb hatte ich "damals" vor ca. 4 monaten oder so bei der zuständigen ihk angerufen. ergebnis: für die ihk münchen DARF die doku NICHT mehr als 16 Seiten haben. alles andere ist im anhang untergebracht...

kann dir also nur raten die zuständige person bei deiner ihk anzurufen. die sind immer so nett und helfen dir da weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DarkLuna

Nun würd ich gern wissen wieviele Seiten ich mindestens haben muss, denn ich weiß jetzt schon dass ich niemals über 15 Seiten reinen Textes kommen werde. :-(

Du, wollen wir tauschen?!;)

Bei uns (Passau) ist es nämlich so, dass die Vorgabe "max. 15 Seiten" ist...

Und ich hab viel, viel mehr (50 Seiten werden nicht reichen) und muss massenweise auslagern (weiß kaum mehr, wie ich überhaupt noch nen sinnvollen Zusammenhang im "Hauptteil" habe, wenn ich so viel auslagern muss :rolleyes: )

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luna!

Du hast bestimmt, so wie ich, bei deiner Anmeldung und deinem Antrag so einen blauen Zettel bekommen!

Da steht auf der zweiten Seite:

Anforderungen an die Dokumentation:

Umfang: FIAE 15 Seiten, ohne Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Erklärung und Anhang!

Dann bist du doch super im Limit!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sandrin

Ich würde an deiner Stelle nicht zu viel auslagern. Meines Wissens fliest der Anhang nicht unbedingt mit in die Doku bewertung ein. Falsch ich nicht richtig liege, bitte berichtigen.

Der Anhang fliesst natürlich mit in die Bewertung ein, aber man sollte eben darauf achten, das das Verhältnis von Dokumentation und Anhang im sinnvollen Verhältnis steht...

Als Beispiel: Gefordert: Min. 15 Seiten Doku. Gemacht 10 + 70 Seiten Anhang. Fazit: Nicht akzeptabel.

Nächstes Beispiel: Gefordert: Max. 12 Seiten Doku. Gemacht 25 + 30 Seiten Doku. Fazit: Nicht akzeptabel.

Das sind nur Beispiele, aber damit sollte klar sein, das es eben im Verhältnis stehen sollte. Wenn man sich (vielleicht aufgrund fehlender Vorgaben) unsicher ist, einfach mal die IHK anrufen. Mehr als das sie es nicht wissen und oder keinerlei Vorgaben machen kann nicht passieren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Folks,

soweit ich mich an meine Prüfung erinnern kann (Sommer 2002), waren es mind. 10 und max. 15 Seiten Doku. Der Anhang war belibig, sollte aber denke ich im selltesten Fall die 80 Marke überschreiten. Ich hatte insgesammt so um die 30 Seiten. War genung um zu bestehen.

Denkt daran dass ihr das irgenwie noch in die Präsentation reinpacken müsst, und die darf max. 15 min lang sein.

also viel Glück noch!

Grüsse gehen raus an die IFI`99 Ludwigshafen :uli

Euer AbOlIsT...gerade auf ZIVI in Afrika (Namibia):StefanE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, übertreibt es bitte nicht mit dem Anhang. Ein guter FI muss die wichtigsten Punkte erkennen und sinnvoll kürzen können! Welcher Prüfer liest (und damit meine ich nicht überfliegen) schon gerne 50 Seiten Anhang?...

Meine Dokumentation war 15 Seiten lang und ich hatte überhaupt keinen Anhang! Es war nicht mal eine einzige Zeile Java-Code drin. Und trotzdem habe ich 99 Punkte darauf bekommen! Und ganz ehrlich, ich hatte kein 0-8-15 Projekt, bei dem ich nicht mehr hätte schreiben können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der IHK Bielefeld ist es so, dass die Dokumentation 10!!! Seiten AUF KEINEN FALL überschreiten darf. Das filt für Fachinformatiker AE und IS. Denk dran, dass euer Projekt im maximal 35, bzw. 70 Stunden erstellt werden muss (einschließlich Dokumentation). Das nimmt euch doch keiner ab, wenn iht mit 50 Seiten ankommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre fast durch die Prüfung gefallen weil ich 11 statt der erlaubten 10 (in Köln) hatte. Haben mir gnädiger weise noch eine 4 gegeben.

Ich war letztes Jahr auf einer Veranstalltung für Ausbilder bei der gesagt wurde der Umfang des Anhanges soll ungefähr den Umfang des Projektberichtes haben aber max. 20 Seiten.

Gruß

Horse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by ChefAzubi

Denk dran, dass euer Projekt im maximal 35, bzw. 70 Stunden erstellt werden muss (einschließlich Dokumentation). Das nimmt euch doch keiner ab, wenn iht mit 50 Seiten ankommt!

das kommt darauf an, was auf diesen seiten drauf ist.

50 seiten nur text ist nicht zu schaffen.

aber es gehören ja auch noch programmablaufpläne, evl. screenshots etc. mit dazu - und das kann den anhang doch sehr "aufblähen".

auch wenn man ausschnitte aus (nicht im rahmen der projektarbeit erstellter) interner doku mit einfügt (dies ist nämlich erlaubt, sofern die abschnitte deutlich als solche gekennzeichnet sind!)

technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Horse

Also ich wäre fast durch die Prüfung gefallen weil ich 11 statt der erlaubten 10 (in Köln) hatte. Haben mir gnädiger weise noch eine 4 gegeben.

Ich war letztes Jahr auf einer Veranstalltung für Ausbilder bei der gesagt wurde der Umfang des Anhanges soll ungefähr den Umfang des Projektberichtes haben aber max. 20 Seiten.

Gruß

Horse

Ich habe extra meine Projektverantwortliche gesprochen und befragt, ob es schlimm waere, wenn ich statt 10 Seiten 11 oder 12 haette. Ihre Antwort war da nicht so harsch, wie die Deiner Pruefer. Sie sagte, es sollten nicht deutlich ueber 10 Seiten sein. Aber 11-12 Seiten waeren noch im Rahmen. Deutlich mehr sollten es dann aber doch nicht sein. Im Zweifelsfall immer die/den Projektverantwortliche/n fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bundesland: Bayern

FIAW

Bei uns muss man 16 Seiten in die Projektarbeit einbringen.

Mehr ist ganz schlecht.

Und weniger als 16 Seiten, na ich denke das hängt vom Projekt ab.

(Aber mal ehrlich ein gscheites Programmierprojekt mit Architektur-design/analyse. Wie soll man da weniger schreiben)

Ich hab genau 16 Seiten gemacht und 7 Seiten gut formatierten und kommentierten Code in den Anhang gehängt.

-> Ergebnis 02/03 : 100%.

Ich hätte auch locker doppelt soviel schreiben können.

TIPS:

Nehmt für die Analyse UML-Usecases (Auch wenn es nicht Lohnenswert erscheint (kleines Projekt),

Arbeitet auch im Design mit UML-Klassendagrammen oder Sequenzdiagrammen.

Benutzt neue/aktuelle Technologie:

XML, SOAP, Servlets, JSP, oder allgemein Webservices

(Bei sowas, wenn ma sich auskennt hat man eh schon gewonnen)

ABER:

Alles was ihr benutzt grade UML is immer eine Erklärung wert.

Zum Beispiel: Was ist ein Anwendungsfall, Wieso so ein Schichtenmodell und so weiter. (Das sollen ja auch normale Leute verstehen, zumindest ansatzweise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...