Zum Inhalt springen

Unterschied cmos bios!


karsten_p

Empfohlene Beiträge

Das CMOS (Complementary Metal-Oxide Semiconductor) ist der Baustein, wo das BIOS (Basic Input Output System) eingebrannt ist. Wenn Du einen CMOS-Clear oder -Reset (je nachdem wie es der Boardhersteller nennt) machst, dann werden die Werte des BIOS auf die Standardwerte (=sichere Werte) gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal zu der Frage:

( Antwort bekommen wir erst in 6 Wochen)

Ordnen sie zu, wo einstellungen vorgenommen werden können.

1.Festplatte partionieren

2.Systemzeituhr einstellen

3.bootreinfolge einstellen

4.irgendwas

a)nur Betriebssystem

b)nur CMOS

c) Betriebssystem &CMOS

d) keins von beiden

Es muß doch irgendwo klar der unterschied zwischen CMOS und BIOS erklärt sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso.

Laut Computerlexikon.com:

CMOS

CMOS ist die Abkürzung für Complementary Metal Oxide Semiconductor (gegensätzlicher Metalloxidhalbleiter). Es stellt eine Technologie dar, die es dem Hersteller ermöglicht, viele Halbleiter auf kleinem Raum und mit geringer Stromaufnahme zu bauen.

Am häufigsten stolpert man über diesen Begriff, wenn von BIOS die Rede ist: im CMOS-RAM werden die Einstellungen gespeichert, die im BIOS getätigt wurden (auch nach dem Ausschalten des Computers).

BIOS

Die Abkürzung "BIOS" steht für "basic input/output system" (deutsch: "grundlegendes Ein-/Ausgabesystem").

Sie ist zumeist das Mittlerprogramm zwischen Software und Hardware, z.B. wenn die Zeit abgefragt wird.

Das BIOS ist speziell auf das Mainboard des jeweiligen Computers abgestimmt und kann deshalb ausschließlich auf einem bestimmten Typ von Mainboard platziert werden (mit wenigen Ausnahmen).

Im BIOS werden auch die Einstellungen für einige Hardwarekomponenten geätigt, darunter auch Festplatte, CPU und RAM. Diese Einstellungen werden im CMOS-RAM abgespeichert und bei jedem Start des Computers eingelesen und angewandt.

jetzt einigermaßen klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by karsten_p

Jetzt nochmal zu der Frage:

( Antwort bekommen wir erst in 6 Wochen)

Ordnen sie zu, wo einstellungen vorgenommen werden können.

1.Festplatte partionieren

2.Systemzeituhr einstellen

3.bootreinfolge einstellen

4.irgendwas

a)nur Betriebssystem

b)nur CMOS

c) Betriebssystem &CMOS

d) keins von beiden

Es muß doch irgendwo klar der unterschied zwischen CMOS und BIOS erklärt sein, oder?

Ich finde die Frage ansich so unqualifiziert, daß ich das auch deutlich dazuschreiben würde. irgendwas kann ich an der Kaffeemaschine einstellen! Es gibt hardware, da muß man den (BIOS) über das Mäuseklavier am CMOS einstellen, da trifft aber 1.-4. nicht zu.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon, ich waere der einzige, der diese Aufgabe nicht so richtig versteht :). Abgesehen davon, dass die Fragestellung ziemlich schwammig ist, sind die Antworten nicht zwingend allgemeingueltig. Je nach Hardwareplattform lassen sich zum Teil deuliche Unterschiede finden. Aber ich koennte mir zumindest vorstellen, welche Antworten erwartet werden (was aber nicht Sinn der Sache sein kann).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...