Zum Inhalt springen

...unzulässige passwörter...


echo

Empfohlene Beiträge

ola...

auf einem PDC kann man unter den richtlinien für konten u.a. die gültigkeitsdauer der passwörter etc. einstellen...

kann man auch eine liste gesperrter passwörter hinzufügen, in die ich die vor u. nachnamen der benutzer einfüge und evtl. die vergabe mind. eines sonderzeichens verlangen kann...???

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

tja, das sind alles dinge die, wie schon angesprochen wurden, bei den richtlinien für konten und gruppen eingestellt werden können...

aber wie ich es veranlasse, das das passwd ein sonderzeichen enthalten muß und diverse passwd's zu einer sperrliste hinzugefügt werden können, das weis ich leider nicht -> ich weis nicht mal ob das überhaupt geht, denn es kann sein, das das ein speziell für die UNIX welt vorenthaltendes feature ist (wäre schade)...

alo echo...

PS: server OS NT 4.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wie ist das denn, wenn du den Namen als Passwort eingibst und festlegst, dass der Benutzer das Passwort bei der ersten Benutzung ändern muss? Kann der dann das gleiche Passwort wieder eingeben? Vielleicht hilft das ja schon. Und dann noch ne Mindestpasswortlänge grösser als der Name des Benutzers... ;)

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann geht man noch regelmäßig auf Patrouille, um nach Zettel unter der Tastatur/ auf dem Bildschirm ... zu suchen, die verdächtig nach Paßwort aussehen.

Zudem läßt man einen Paßwortknacker laufen, veröffentlicht regelmäßig die geknackten Paßwörter im Intranet und schreibt eine Anleitung für "gute Paßwörter".

Außerdem setzt man die Zeit, die ein Paßwort gültig sein muß auf kurz unterhalb der Gültigkeitsdauer. (so verhindert man, daß sie tags darauf wieder auf das 08/15-Paßwort wechseln)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von The Gunslinger:

<STRONG>

Außerdem setzt man die Zeit, die ein Paßwort gültig sein muß auf kurz unterhalb der Gültigkeitsdauer. (so verhindert man, daß sie tags darauf wieder auf das 08/15-Paßwort wechseln)

T.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hmmm.

Ist schon echt ne dumme Sache, wenn man "sichere" Plätze einrichten will und es mit Usern zu tun hat, die keinen Gedanken an die Sicherheit des Systems verschenken. Und wenn man denen en sicheres Passwort gibt, dann klebts am nächsten Tag als Pin-Up-Notiz aufm Monitor oder liegt unter der Tastatur. :o :eek:

Aber da kann man leider nichts dran ändern. Höchstens nachschauen, ob das Passwort am PC irgendwo liegt und die Leute dafür ansch***en. :D

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Stimmt. Das kann man machen. Aber dann haben die das Passwort vielleicht einfach nur vom Schreibtisch in die Hemdstasche verlagert und beim bücken fällts dann halt raus.

Ist so ne Sache. Ganz verhindern bzw. unterbinden kann man die Gefahr durch Passwort-DAU's nicht.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

@the gunslinger; crash2001: also ich finde die idee wenig praktikabel -> in einem mittelständischen unternehmen, wo die dienstältesten mitarbeiter schon 30 jahre im betrieb sind und mit dem chef schon in die schule gegangen sind werd ich mich schon ein wenig schwer tun solche massnahmen durchzusetzen...

die sache mit dem passwort ist auch nicht so dramatisch, wie es vielleicht den anschein hatte. als ich das netzwerk dort übernommen habe, waren es ca. 10 windows95/98 workstation, teilweise vernetzt, meist aber standalone...

meine vorgabe war es jeden mitarbeiter mit einem PC arbeitsplatz auszustatten (incl. internet anbindung und e-mail via standleitung), und da dachte ich, das es zu einer sauberen struktur eines netzwerkes einfach dazugehört von dem "standartpasswört=[firmenname]" wegzukommen...

MS bietet auch möglichkeiten, keine frage, nur wollte ich dieses eine "standartpasswört=[firmenname]" zu einer sperrliste hinzufügen, die idee mit der passwortlänge ist inakzeptabel, da sich unser firmenname schon aus 11 zeichen zusammensetzt. so scheint mir die idee mit der passworthistory als die einzige mögliche zu sein...

MS sollte mal darüber nachdenken dieses feature (sperrliste) mit einzubauen...

...der admin mag die passwörter nicht, denn die sind vergiftet... (jan delay) -> na ja, nicht ganz :D:D

alo echo...

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 04. August 2001 11:42: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von echo ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...