Zum Inhalt springen

GF 2 MX und Shuttle Mainboard 591P ???


Bukker

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen.

Ich habe mir mal ne neue GraKa für meinen Rechner geleistet und wollte dann die alte GF 2 MX 400 in meinen anderen PC einbauen.

Alles schön und gut, habe die alte GraKa deinstall die GF2 eingesteckt und die treiber installiert, und nun ist im GeräteManager das "Ausrufezeichen-symbol" an der GraKa mit folgender Meldung: "Das Gerät konnte nichzt gestartet werden Fehlercode 10".

Das Mainboard ist ein Shuttle Spacewalker 591P mit einem AGP Steckplatz mit 66MHz/133MHz(Sideband).

Was heißt denn "Sideband" ? Kann es sein dass die GraKa nicht genügend Strom bekommt oder der Steckplatz zu alt ist für die Karte und diese nicht unterstützt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem hatte ich mit meinem ganz alten System (ebenfalls Sockel 7 und GF 2 MX). Stell' mal den AGP-Modus auf 2x statt 4x (wenn das geht). Außerdem würde ich Sideband Addressing und/oder AGP Fastwrites deaktivieren, falls diese Optionen im BIOS vorhanden sind.

Außerdem steht in den Shuttle.com-FAQ folgendes:

Original von der Shuttle-Website

Wichtig! Bei Problemen mit modernen Grafikkarten (z.B. Riva)

Im Bios unter "Chipset Features Setup" die Option "Cache Rd+CPU Pipeline" auf "Disabled" stellen. Bei der aktuellen BIOS-Version ist dies bereits voreingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hab mich schon gefreut als du geantwortet hast und ich mir den Text durchgelesen habe, aber es geht immernoch nicht :/

Das Cache RD+CPU Pipeline war bei mir schon deaktiviert und das Sideband Adressing und das AGP Fastwrites waren nicht im BIOS zu finden.

Den AGP Steckplatz konnte ich aber von Deaktiviert auf 2x stellen - immerhin ;)

Habe auch sonst paar Einstellungen vorgenommen aber keine führen zum Erfolg.

Habe auch nochmal die karte neu installiert, aber es half nichts...

*****

Was könnte es denn noch sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installier' mal den VIA IRQ-Miniport-Treiber. Den Tip habe ich auf dieser Page gefunden, da wird zwar nur etwas von Netzwerk- und Soundkarten geschrieben, vielleicht funktioniert das aber auch für Grafikkarten.

Eventuell hat es aber auch mit der APM-Unterstützung des Mainboards zu tun. Wie ist das im BIOS eingestellt? Es sollte auf enabled stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Neue Treiber für den AGP Port bzw für den VIA Miniport-treiber war erfolglos - oder es waren die falschen die ich geladen habe ;)

Auf jeden Fall habe ich es nun geschafft. Ich habe auf der Shuttle Herstellerseite n Update Pack gefunden. Das beinhaltet n AGP "Update", eins für alle PCI steckplätze und dann noch paar Sachen für BUS und so (war n 4in1).

Und nach der Installation ging alles :D

Ein Dankeschön an euch, für die Hilfe ;)

Greetz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...