Zum Inhalt springen

Vorteile des MAC?


Nomade

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich versuche mal, ein paar von Deinen Fragen zu beantworten. Wozu Macs nun hauptsächlich benutzt werden kann ich Dir nicht verbindlich sagen. Macs werden sehr gerne, so heißt es zumindestens, in den kreativen Berufssparten (z.B. Werbebranche) eingesetzt. Ich selber benutze meinen Mac zum Surfen, Musikhören, Filme schauen, zum Texte schreiben (LaTeX) und für Präsentationen. Wenn ich dann mal Zeit habe mal wieder für mich zu programmieren, benutze ich mein iBook auch dafür. Also eigentlich alles, was ich mit einem "normalen" PC mache, kann ich auch mit meinem Mac machen. (Allerdings habe ich auch noch einen PC, so daß ich diesen notfalls anwerfen kann.) Wenn Du jetzt keine speziellen Windows-Programme im Einsatz hast, kannst Du, so denke ich, problemlos umsteigen.

Die Prozessoren: Ein für x86 compiliertes Programm läuft natürlich nicht auf einem PowerPc Prozessor.

Die Frage, die sich für mich stellt, ist warum Du einen Mac benutzen möchtest. Welche Erwartungen und Hoffnungen Du damit verbindest. Darauf könnte ich zumindestens viel gezielter antworten und Dir bei der Entscheidung helfen.

HTH

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Orffi Also eigentlich alles, was ich mit einem "normalen" PC mache, kann ich auch mit meinem Mac machen.

Volle Zustimmung, mit der kleinen Einschränkung, dass der Mac nichts für "Hardcoregambler" ist. Klar läuft CS und Konsorten auch auf dem Mac, aber meist erst später, und längst nicht alles..

Originally posted by Orffi Die Prozessoren: Ein für x86 compiliertes Programm läuft natürlich nicht auf einem PowerPc Prozessor.

Was eben mit den Unterschieden von RISC und CISC-CPUs zu tun hat.

Hier mal ein Link, den Google zu diesem Thema ausgespuckt hat, ohne Einschätzung des Inhalts, nur zur (ersten) Info.

Infos zur Prozessorarchitektur des Apple G4 kriegst Du hier. :-)

Diese sind allerdings nicht in iBooks verbaut, falls das auch zur Debatte stehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mir stellt sich bei Macs aber die Frage, warum sie trotz des doch höheren Preises gegenüber PCs oft vorgezogen werden. Da müssten sie ja praktisch einen Vorteil haben.

Sie sehen schön aus, haben eine buntes Betriebssystem, aber wo ist der Vorteil, der mich überreden könnte einen Mac zu kaufen? (ich hab das sowieso eigentlich nicht vor)

Von Anwenderprogrammen hab ich eigentlich auch nicht viel gehört was Macs betrifft. Mal was von Lotus oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by b-r-e

warum sie trotz des doch höheren Preises gegenüber PCs oft vorgezogen werden. Da müssten sie ja praktisch einen Vorteil haben.

Nein, Ja. :-)

Du darfst eben einfach nicht hergehen, und mit Aldi und Konsorten vergleichen. Grade im portable-bereich findest Du preislich rein gar nichts vergleichbares.

Der praktische Vorteil erschließt sich ausschließlich im Gebrauch.

Du müsstest einfach mal erleben, was Du mit einem Mac etwa 15 Minuten nachdem Du ihn aus der Verpackung genommen hast, alles machen kannst, wie viele und welche wirklich idiotensichere und gleichzeitig geniale Anwendungen einfach so da sind.

Aber:

ich habe für mich festgestellt, dass bloßes "Vorschwärmen" ohne das Gesagte gleichzeitig demonstrieren zu können, rein gar nichts bringt. Und das liegt daran, das sich (nicht persönlich nehmen) "der gemeine PC (Win-) User an sich" das nicht vorstellen kann, weil er einfach gefangen ist in den Gängelungen und Nötigungen, denen er tagtäglich ausgesetzt ist.

Ein letzter Satz:

Ein Mac ist (auch) keine Schrauberkiste. Den kauft man, und braucht nicht nach 'nem halben die GraKa zu wechseln, die bleibt einfach drin. Auch wenn es beileibe schnelleregibt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das hab ich auch schon mal gelesen, dass Macs schnell zu konfigurieren sind, dass man praktisch nicht mehr viel selber machen muss. Stand da nicht was in der letzten C´t?

Allgemeine Frage: Ich glaub ich bin bisschen verwirrt.

1. Apple stellt die ganzen Macs her (G4, imac.....ibook) Stimmt das soweit?

2. Auf Macs läuft welches Betriebssystem? MacOS? Oder ist das ein Irrglaube?

3. Gibts bei Macs "Betriebssystem-Konkurrenz"? Oder gibt es da blos einen Hersteller (Produkt?)

Fragen über Fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Big Al

Was eben mit den Unterschieden von RISC und CISC-CPUs zu tun hat.

Hier mal ein Link, den Google zu diesem Thema ausgespuckt hat, ohne Einschätzung des Inhalts, nur zur (ersten) Info.

Schlechtes Beispiel ;). Da hier genau der aktuelle Trend diskutiert wird, dass die Unterschiede immer mehr verwischen. RISC heisst nicht (mehr) automatisch schneller oder besser als CISC. Viele Features von RISC-CPUs (mehrstufiges Pipelining, parallele Abarbeitung von Befehlen, Branch Prediction, etc) sind heute in jeder aktuellen CPU zu finden.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by b-r-e

Hmm, das hab ich auch schon mal gelesen, dass Macs schnell zu konfigurieren sind, dass man praktisch nicht mehr viel selber machen muss. Stand da nicht was in der letzten C´t?

Allgemeine Frage: Ich glaub ich bin bisschen verwirrt.

1. Apple stellt die ganzen Macs her (G4, imac.....ibook) Stimmt das soweit?

2. Auf Macs läuft welches Betriebssystem? MacOS? Oder ist das ein Irrglaube?

3. Gibts bei Macs "Betriebssystem-Konkurrenz"? Oder gibt es da blos einen Hersteller (Produkt?)

Fragen über Fragen....

@ 1: jepp, stimmt soweit. apple hatte mal eine zeitlang clones lizensiert (also anderen herstellern die mac-technologie lizensiert), aber das ist schon ein bisschen her.

@ 2: MacOS. ab OS X auf einem unix-kernel basierend.

@ 3: es gibt in dem sinne keine konkurrenz, da mac hardware und os aufeinander angewiesen sind und jeder mac mit einem mac os ausgeliefert wird. (ein hersteller für den computer und das os)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by b-r-e

1. Apple stellt die ganzen Macs her (G4, imac.....ibook) Stimmt das soweit?

Ja. Es gab zwar mal Alternativhersteller, die wurden aber von Apple ziemlich schnell vom Markt gefegt (meist per Rechtsanwalt).

2. Auf Macs läuft welches Betriebssystem? MacOS? Oder ist das ein Irrglaube?

Ja. Aktuell OS-X welches auf einem Mach-Kernel basiert.

3. Gibts bei Macs "Betriebssystem-Konkurrenz"? Oder gibt es da blos einen Hersteller (Produkt?)

Ja, beispielsweise Linux oder auch verschiedene BSD-Derivate. BeOS gabs auch fuer Macs, allerdings duerfte das auf den aktuellen Geräten nicht mehr laufen.

http://www.netbsd.org/

http://penguinppc.org/

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber MacOS auch für PCs? Jemand hat mir was davon erzählt, dass da aber irgendwas IBM mit MacOS was zu tun hat. Stimmt das? Also der sagte, dass MacOs von IBM ist.

Ich hab das Gefühl die Welt Informationtechnologie ist viel viel viel weitreichender als ich dachte..........da muss ich noch sehr sehr viel viel viel lernen, fragen, recherchieren......:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by nic_power

Ja, beispielsweise Linux oder auch verschiedene BSD-Derivate. BeOS gabs auch fuer Macs, allerdings duerfte das auf den aktuellen Geräten nicht mehr laufen.

http://www.netbsd.org/

http://penguinppc.org/

Es gibt übrigens auch Debian Linux für PPC:

http://www.debian.org/ports/powerpc/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Debian verwendet http://penguinppc.org/ (steht auf der Debian Web-Seite gleich im zweiten Abschnitt)! Es gibt auch noch andere Distributionen wie beispielsweise http://www.yellowdoglinux.com/, die hatte ich allerdings nicht weiter erwähnt, da auf der penguinppc Homepage eine sehr schöne Übersicht mit Distributionen ist.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Big Al

Du müsstest einfach mal erleben, was Du mit einem Mac etwa 15 Minuten nachdem Du ihn aus der Verpackung genommen hast, alles machen kannst, wie viele und welche wirklich idiotensichere und gleichzeitig geniale Anwendungen einfach so da sind.

Kann ich einfach nur recht geben. Man muss es erleben.

Gruss WaX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste doch dann ein ideales System ergeben oder nicht!?

Das ist es, was man als Vorteil, den der Mac gegenüber einem PC hat, bezeichnen würde. Man hat ein abgestimmtes System und braucht sich über die Konfiguration keine Sorgen zu machen.

Ob ein Mac nun teurer als ein PC ist oder nicht ist eine Diskussion, die nie enden wird. Je nach Intension der Person wird dabei herauskommen, daß er teurer ist oder nicht.

Ich persönlich will ein wenig ketzerisch sein und behaupten, daß der Mac gar keine Vorteile gegenüber dem PC hat. Versteht mich nicht falsch, ich habe ein iBook und ich bin wirklich super zufrieden, aber naja, es ist halt nur ein Computer. Auch mein Mac ist mir schonmal abgeschmiert, genauso wie mein PC. Auch die Programme auf dem Mac stürzen mal ab und beeinflussen das Betriebssystem nicht, wie es auch unter Win2k der Fall ist. Ich arbeite vielleicht sogar lieber am Mac als am PC, aber vielleicht sieht man über ein paar Schwächen des Macs leichter hinweg als bei PCs. Vielleicht hat man zu Macs auch ein anderes "Verhältnis" als zu PCs.

Bis denn dann

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by nic_power

Schlechtes Beispiel ;).

Habe ja extra erwähnt, dass das sehr vorbehaltlos ohne kritisches Ansehen des Inhalts geposted war. ;-)

Aber tatsächlich bin ich sogar auch der Meinung, dass die Vorteile der RISC-CPUs nicht mehr so irre hoch oder relevant sind. OS X könnte durchaus genau so gut aux X86-Architektur laufen, wäre zwar ein komisches Gefühl (Hochverrat!) ;-), aber von mir aus...

Hauptsache es ändert sich nichts sonst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...