Zum Inhalt springen

Körperwelten in München


dummabua

Empfohlene Beiträge

servus,

so weit ich informiert bin, finden die körperwelten in münchen jetzt doch statt. allerdings unter auflagen: so dürfen einige exponate nicht gezeigt werden, wie z. b. das ding mit dem pferd und dem reiter. allgemein sollen nur die exponate ausgestellt werden dürfen, die aus wissenschaftlicher und nicht aus künstlerischer sicht interessant sind. oder bin ich da schon wieder auf nem älteren stand??

greetz

König Hüsi (der recht begeistert war von den körperwelten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren mit welcher Begründung sie des mit den Künstlerischen Aspekt begründen wollen???

Ich finde diese Form von Kunst wesentlich interessanter als viel andere Dinge.

Wo hast du die Austellung schon gesehen???? war sie da auch vergewaltigt oder war sie Original mit allen Exponaten.

cu db:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie in oberhausen gesehen und ich glaub zu 99% das sie komplett war.

ich denk mal die sache mit dem verbieten hängt mit der sache zusammen das der von hagens in london öffentlich ne leiche seziert hat. daraufhin sind viele erst so richtig auf den aufmerksam geworden und auf seine arbeit. und das ist jetzt quasi die retourkutsche.... vielleicht wollen die ihm seine grenzen aufzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe auch gehört, das die Ausstellung doch stattfinden soll.

Letztes Jahr war ich in Köln in der Ausstellung und fand sie echt gut. Ich glaube fast, viele Leute denken, es handelt sich bei dieser Ausstellung um ein Leichenschau für irgendwelche perverse oder Satanisten. Dies ist bei weitem nicht so! Es ist schon interessant, mal zu sehen wie die Aderstruktur in der Lunge oder das Sehnengeflecht ist.

Ausserdem sollte man nicht vergessen, daß alle ausgestellten Menschen vor ihrem Tod zur Plastinierung und Ausstellung zugestimmt haben (Mit Ausnahme der Totgeborenen, die aber in einem extra gekennzeichneten Raum ausgestellt wurden, weil dies doch schon eher starker Tobak ist und vielleicht nicht jedem so bekommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

erst dir gute Nachricht.

Körperwelten findet statt.

die "Schlechte".

es gibt mehrere Auflagen u.a. das Pferd mit Reiter, der Torwart und der Fechter dürfen nicht gezeigt werden :-(, es dürfen auch keine Nahrungsmittel in den Ausstellungsräumen verkauft werden genauso dürfen nur Postkarten u.s.w. verkauft werden und keine "Souveniers"!!!! Aber wenigstens hat er es geschafft das sie nicht verboten wurde und das ist ein Erfolg!!!!

Gruß neogeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie auch in Berlin gesehen.

Die Frage, die ich mir gestellt habe, bleibt sicherlich weiter: Ist ein wissentschaftlicher Anspruch begründet oder dient das ganze dem Schröpfen irgendwelcher (privater) Geldbeutel?

Zum wissenschaftlichen Anspruch fehlen mir nämlich die entscheidenen Aussagen, die dabei herauskommen sollen, und nicht anders nachgebildet werden können.

PS: Ist bei dem Gedanken an die (vormalige reale) Existenz der ausgestellten Exemplare nicht für jedermann geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde es mir warscheinlich nicht anschaun wenn die hälfte der exponate nicht dabei ist... aber mal schaun... (ist der herr hagens auch auf der ausstellung unterwegs?)

das mit dem sezieren versteh ich auch ned..

-es wird niemand gezwungen sich das anzuschaun

-die menschen sind schon tot wenn hagens sie seziert, die leute tun immer so als würden die menschen dort von blutbeschmierten wilden aufgeschnitten und geschändet werden... wenn das täglich tausende medizinstudenten machen regt sich doch auch keiner auf...

schaut sie sich noch wer in münchen an?

cu db:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schwangere frau wurde bestimmt auch verboten, wenn der reiter verboten wurde. war in koeln in der ausstellung (das war tierisch heiss ... und dann noch die ganzen leichen). ich wuerde eine menge bei solchen ausstellungen erlauben, wenn ich das entscheiden koennte. nur, wenn etwas offensichtlich zur zum besonderen "kick" ausgestellt wuerde, wuerde ich es verbieten. ich fands auf jeden fall sehr interessant anzuschauen. dass die leute dort mal lebendige menschen waren, merkt man kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird sich meine freundin aber freuen wenns doch statt findet.

war schon ganz enttäuscht und wollte nach ... augsburg (kann es sein das es da noch ist *nimmergenauweiß*) fahren.

ich weiß auch net warum das verboten werden sollte.

gewalt, erotik ... alles kann man heute im tv sehen.

aber das was kunst ist sollte nicht unbedingt verboten werden!

(denke nicht das da andere leute hin gehen als solche die sich für die kunst dort interessieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...