Zum Inhalt springen

Chancen auf Arbeit?


barbier

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wieder ;)

in der IT-Arbeitswelt kriselt es ja angeblich etwas seit einigen Jahren, der IT-Boom is ja schon vorbei. Nun möchte ich fragen, ob ich Chancen hätte, ne Arbeit zu finden. Hier meine Referenzen:

10 Jahre Programmiererfahrung, auf x86- und PowerPC-Maschinen.

Programmiersprachen: Pascal, C/C++, C#, Java, x86-Assembler (HTML zwar auch, aber das ist keine Progsprache ;) ). Kenntnisse mit Win32 (MFC auch, aber ich mach meine Programme immer direkt per Win32-API, um genauer zu sein, per eigenen Win32-Wrapper, MFC ist ekelhaft), SDL, OpenGL, DX (7,8,9).

Rudimentäre PHP-Kenntnisse gibts auch, hab da halt nicht viel unternommen.

Zum Portfolio:

neben diversen kleineren Projekten hab ich in ein paar Monaten auch ein futuristisches 3D-Rennspiel im petto, wie bereits angedeutet dauert die fertigstellung noch 1-2 monate (KI muss noch fertigwerden, dann noch userinterface und durchtesten, der rest is schon fertig), in C++ mit DirectX 8 gehalten (Windows-Only).

Das ganze is in nem 3er-team gemacht worden.

So. Was ich NICHT will ist ein job als codeslave, der nur stupide irgendwelche struktogramme abtippt. Ideal wär ein Job in der Spieleentwicklerbranche, aber ich bin für Vorschläge offen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Alrik Fassbauer

Mit DIESEN Referenzen übettriffst du wahrscheinlich den *größten* Teil der hier im Forum anwesenden bei WEITEM.

Na ja, ist alles eine Sache der Interpretation.

Hast du mit deinen 10 Jahre Programmierkenntnissen auch schon mal strukturiert gearbeitet?

Hast du schon mal Geld mit der Programmierung verdient?

Für mich hört sich das ganze mehr so nach Hobby-Spiele-Programmierer an.

Sorry wenn es nicht so ist.

Hast du einen anerkannten Abschluss? In Deutschland zählen nun mal hauptsächlich Scheine. Als Quereinsteiger wirst du es schwer haben.

Auch ist die Spielebranche in Deutschland nicht gerade rosig plaziert. Wenn dein Spiel was taugt, kannst es ja als Referenz vorstellen.

Viel Glück!

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by barbier

Nun möchte ich fragen, ob ich Chancen hätte, ne Arbeit zu finden. Hier meine Referenzen:

Bei welchen Firmen ? Auch der Name zählt... (wenn du es aufgrund deiner Privatsphäre nicht schreiben möchtest, okay).

10 Jahre Programmiererfahrung, auf x86- und PowerPC-Maschinen.

Berufliche- oder Hobby-Programmierung ? In welcher Branche / Sparte ?

Kenntnisse mit Win32 (MFC auch, aber ich mach meine Programme immer direkt per Win32-API, um genauer zu sein, per eigenen Win32-Wrapper, MFC ist ekelhaft)

Ich würde mich etwas zurückhalten, denn mit dieser Wortwahl würde ich dir mit Sicherheit keine Stelle anbieten. Wenn das deine Meinung ist okay, aber trotzdem sollte man sachlich bleiben.

Rudimentäre PHP-Kenntnisse gibts auch, hab da halt nicht viel unternommen.

PHP und HTML ist nichts besonders. Sorry, wenn ich das so sage, aber das macht wohl nahezu jeder heutzutage. Also wenn es sich auf unterem Niveau bewegt, dann lockt das wirklich niemanden hervor...

Zum Portfolio:

neben diversen kleineren Projekten...

Was für Projekte ? Siehe zweiter Absatz (Branche).

...hab ich in ein paar Monaten auch ein futuristisches 3D-Rennspiel im petto, wie bereits angedeutet dauert die fertigstellung noch 1-2 monate (KI muss noch fertigwerden, dann noch userinterface und durchtesten, der rest is schon fertig), in C++ mit DirectX 8 gehalten (Windows-Only).

Ein Spiel ist ja ganz nett, aber außerhalb der Spielebranche wird das wohl wenige (keinen) interessieren.

Das ganze is in nem 3er-team gemacht worden.

Schon mal ganz gut, Stichwort: Teamfähigkeit.

So. Was ich NICHT will ist ein job als codeslave, der nur stupide irgendwelche struktogramme abtippt. Ideal wär ein Job in der Spieleentwicklerbranche, aber ich bin für Vorschläge offen :)

Mit der Spielebranche in Deutschland geht es wohl rapide bergab, erst neulich habe ich in irgendeinem Newsticker gelesen, das wieder einer mehr aufgegeben hat (habe im Moment keine Quellen/Namen). Na ja, wenn du das machen möchtest, dann schick doch mal Initiativ-Bewerbungen an diverse Spiele-Hersteller. Adressen sollten sich mithilfe verschiedener Spiele-Zeitschriften und des Internets finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by barbier

Hi,

ich wieder ;)

in der IT-Arbeitswelt kriselt es ja angeblich etwas seit einigen Jahren, der IT-Boom is ja schon vorbei. Nun möchte ich fragen, ob ich Chancen hätte, ne Arbeit zu finden. Hier meine Referenzen:

10 Jahre Programmiererfahrung, auf x86- und PowerPC-Maschinen.

Programmiersprachen: Pascal, C/C++, C#, Java, x86-Assembler (HTML zwar auch, aber das ist keine Progsprache ;) ). Kenntnisse mit Win32 (MFC auch, aber ich mach meine Programme immer direkt per Win32-API, um genauer zu sein, per eigenen Win32-Wrapper, MFC ist ekelhaft), SDL, OpenGL, DX (7,8,9).

Rudimentäre PHP-Kenntnisse gibts auch, hab da halt nicht viel unternommen.

Zum Portfolio:

neben diversen kleineren Projekten hab ich in ein paar Monaten auch ein futuristisches 3D-Rennspiel im petto, wie bereits angedeutet dauert die fertigstellung noch 1-2 monate (KI muss noch fertigwerden, dann noch userinterface und durchtesten, der rest is schon fertig), in C++ mit DirectX 8 gehalten (Windows-Only).

Das ganze is in nem 3er-team gemacht worden.

So. Was ich NICHT will ist ein job als codeslave, der nur stupide irgendwelche struktogramme abtippt. Ideal wär ein Job in der Spieleentwicklerbranche, aber ich bin für Vorschläge offen :)

Hört sich alles toll an.

Hast Du einen Abschluss? :D

Portfolio? Ein Portfolio ist eine Darrstellung von Faktoren auf der X-Y-Achse. Das sieht wie folgt aus :

Unten links, Faktor x + y gegen 0, oben rechts gegen unendlich.

Warum wird von so Jungs wie Banken, Versicherungen, und jetzt eben Dir, ein Portfolio immer als oben rechts dargestellt? Ok, mit Deinem "Windoze only" hast Du die untere linke Ecke voll erreicht :D (nur Spass, ok)

Hier mal ein Portfolio das jeder hier verstehen müsste:

techno.gif

Unten Links:

Bedeutung fürs Unternehmen: Niedrig,

Ist die Technologie zeitgemäss: alt

Oben Rechts:

Hoch

Neu

Interessant an einem Portfolio finde ich, dass man wichtige Dinge für ein Unternehmen ausdrücken kann, ohne immer einen $-Betrag in den Vordergrund zu stellen. Dh. auch mal was aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

In diesem Sinne.Abzusehen ist bei der Grafik, dass die Druckerei wohl überdimensioniert ist.

Das Rechenzentrum ist veraltet und deshalb nur im Mittelfeld angesiedelt, genau wie die Softwareentwicklung. Es scheint also kein allzu modernes Unternehmen zu sein.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sheep

@ Lothy

Ist ja schön, das du hier den Begriff Portfolio erklärst, aber was hat dein Posting - bis auf den ersten Absatz - mit dem Thread zu tun ?

Jemand der nicht als Code-Sklave arbeiten will sollte wissen was ein Portfolio ist.

Was meinst Du? :D

Cheers

Lotrhy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Art

@ lothy

naja, es gibt ja nicht nur eine def für portfolio. von aktien über lernmethoden bis hin zur künstlermapper ist da alles drin.

Hi,

natürlich gibts nur eine Definition für Portfolio. Was Du beschreibst sind nur Arten der Anwendung eines solchen.

Ein Portfolio ist eine strategische Methode, Zustände zu analysieren die sich aus 2 korellierenden Sachverhalten zusammensetzen. Ob Du Aktien, Lernmethoden, Projekte, Leberwurstbrote, beschreiben willst, ist eigendlich wurscht.

:D

Auf die Schnelle hier nochen Link dazu:

Portfolioanalyse

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das Wörtchen "Portfolio" war wohl ein wenig unglücklich gewählt ;) Ich habe das Wort oft in Zusammenhang mit einer Anführung von Werken des Bewerbes gehört. Aber, wie bereits erwähnt wurde, gibt es verschiedene Bedeutungen dieses Wortes. Die Analyse hab ich jedenfalls nicht gemeint :)

Berufliche- oder Hobby-Programmierung ? In welcher Branche / Sparte ?

Beides, "beruflich" umfaßt allerdings nur diverse Auftragsarbeiten, fest angestellt war ich noch nirgends (ich mach ja grad ne Ausbildung fertig, bin im letzten Jahr und bald mit nem Schein unterwegs, juhu :) )

Hast du mit deinen 10 Jahre Programmierkenntnissen auch schon mal strukturiert gearbeitet?

Ich programmiere immer strukturiert und modular. Einerseits will ich meine Sachen auch nach Monaten/Jahren noch lesen bzw. warten/erweitern können, ohne erstmal 4 Tage lang analysieren zu müssen. Andererseits habe ich in der Vergangenheit des öfteren Hobbyprojekte mit anderen Leuten übers Internet aufgezogen, da war Modularität ein Muß.

Hast du schon mal Geld mit der Programmierung verdient?

Ja, ab und zu. Aber, wie oben erwähnt, nur bei diversen Aufträgen.

Hast du einen anerkannten Abschluss? In Deutschland zählen nun mal hauptsächlich Scheine. Als Quereinsteiger wirst du es schwer haben.

Wie oben erwähnt, hab ich den in ein paar Monaten, ich renne natürlich nicht ohne Scheine in den Arbeitsmarkt, heutzutage wär das ein Irrsinn. Es sei denn, man hat den Ruf eines John Carmack oder eines Michael Abrash :)

Ich würde mich etwas zurückhalten, denn mit dieser Wortwahl würde ich dir mit Sicherheit keine Stelle anbieten. Wenn das deine Meinung ist okay, aber trotzdem sollte man sachlich bleiben.

Gutgut, das kann ich nachvollziehen. Wie wärs mit einer Umformulierung, zB dass MFC mir persönlich etwas überladen vorkam, und ich daher einen für meine Zwecke funktionelleren Win32-Wrapper geschrieben habe?

PHP und HTML ist nichts besonders. Sorry, wenn ich das so sage, aber das macht wohl nahezu jeder heutzutage. Also wenn es sich auf unterem Niveau bewegt, dann lockt das wirklich niemanden hervor...

Das ist schon richtig, aber nicht angeben dass man diese Dinge kann sehe ich als Malus beim Personalchef. Oder liege ich da falsch?

Ein Spiel ist ja ganz nett, aber außerhalb der Spielebranche wird das wohl wenige (keinen) interessieren.

Wenn man so'n Ding fertiggestellt hat, ist das doch ein Zeugnis für Teamfähigkeit und ist ein Beweis dafür, dass man mit den Referenzen nicht bloß heiße Luft von sich gibt. Oder? Auch, dass da fast alles selbst gemacht ist, vom 3D-Grafikcode über Netzwerk- und KI-Routinen bis hin zum VFS und Memory/Errormanagement, sollte doch was bedeuten. (Was nicht selbst gemacht wurde: Sound (BASS-Soundsystem) & Physik (ODE-Library).) Passend zu einer Anfrage weiter oben kann ich hier mal anführen, dass die Architektur komplett modular ist, um möglichst optimal die Arbeit unter den Programmierern zu verteilen.

EOF :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn Dein Spiel gut ist, Du es bei Deiner Bewerbung mit vorstellst und wirklich alles kannst was Du angegeben hast, dann solltest Du natürlich Chancen auf einen Job haben. Natürlich solltest Du Dich auch gut verkaufen können!

Leider hast Du nicht angegeben wie fit Du in sonstigen Bereichen bist.

Du solltest nämlich auch strukturiert programmieren können

und sonstiges was vorrausgesetz wird (Dokumentation schreiben u.s.w) beherrschen.

Dies sind alles wichtige Faktoren, die immer verlangt werden.

Da warst Du jetzt schneller mit Deinem Post als ich......

MFG

- Oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, geht doch. Schon wird mir der "Kaffeeholer" gleich sympathischer.

:D

Das Wort "Portfolio" wird sehr oft in der Weise missbraucht , dass man nur "oben Links" beschreibt und den Rest unter den Tisch kehrt. Umgangssprachlich wird das "Politik" genannt. :D

Ok, genug von meinem Zynismus, und genug geportfoliot.

Nicht dass ich noch meinen Account gesperrt kriege.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst Du denn für eine Ausbildung wenn man fragen darf?

Technische Informatik, Spezialgebiet Multimedia, in Österreich im TGM, das ist eine HTL, eine Höhere Technische Lehranstalt.

Du solltest nämlich auch strukturiert programmieren können

und sonstiges was vorrausgesetz wird (Dokumentation schreiben u.s.w) beherrschen.

Dies sind alles wichtige Faktoren, die immer verlangt werden.

Doku schreiben kann ich, Planung & Präsentation ebenfalls. Das muss ich können, wenn ich den Abschluß haben will :) In dieser Schule wird man schon von Anfang an auf Projektarbeit und Präsentation getrimmt. Fachkenntniss alleine kriegt man hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi barbier:

die frage ist halt schon welche ansprüche du an deine arbeit stellst, evtl. musst du schon mal als "codesklave" einsteigen. wir suchen z.b. momentan leute in zwei kategorien, die wir als "einsteiger" und "vordenker" bezeichnen: link, siehe unten.

(ich versteh die boardregeln jetzt mal so, daß dieser link als information durchgeht. wenn nicht, bitte löschen)

was ich so nach deinen paar sätzen denke, könntest du z.b. bei uns ein "einsteiger" sein. das heißt nicht daß du nicht mitdenken darfst, ich finds auch normal sich hochzuarbeiten. wichtiger finde ich es, eine firma zu finden die deine fähigkeiten erkennt, fördert und dir die entsprechend aufgaben, freiraum und verantwortung zuteilt. wobei ich mich in der spiele/multimedia-branche null auskenne, da kann ich dir leider nix sagen.

deine aussage mit mfc und eigenem wrapper finde ich schon gut. das wort "ekelhaft" ist sicher nicht soo professionell, ich habs komplett überlesen, weil die aussage einfach positiv auf deine einstellung zum programmieren schließen lässt ;)

gruß, gini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich mir eure beiträge durchgelesen habe, muss ich lachen und weinen.

ich habe vielleicht nur einen bruchteil der kenntnisse des thread-verfassers. ich mach mir jeden tag gedanken, ob ich überhaupt einen job bekomme.

dann kommt jmd mit besten referenzen und macht sich sorgen. in deutschland (speziell Bayern/München) werden immer noch gute programmierer zu hauf gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...