Zum Inhalt springen

Messaging-Lösung Fax & Mail: Vorschläge, Erfahrungswerte?


tgb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammmen!

Wir denken bei uns in der Firma momentan über eine Neuanschaffung im Mail- und Faxbereich nach (ca. 60 Benutzer).

Zur Zeit werden sämtliche Mails von einem etwas in die Jahre gekommenen SuSE 5.3-Server auf POP3-Basis verarbeitet, die Clients nutzen durchgängig MS Outlook 5.

Das Faxsystem läuft über Ositron ICS auf Windows95-Basis (eigenständiger Server, der insgesamt ziemlich instabil und nicht zufriedenstellend läuft).

Unsere Überlegungen gehen in Richtung Unified Messaging, also die Nutzung eines einzigen Systems für beide Themengebiete. Wir sind jedoch noch unschlüssig, was die Wahl des richtigen Betriebssystems angeht.

Mit Linux haben wir in Fragen der Stabilität bislang sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist es etwas aufwendiger zu administrieren als Windows NT. Außerdem gibt es für Linux scheinbar nur unzureichende Fax-Lösungen (höchstens Hylafax, aber das hat keine Verteilfunktion)deshalb kommt letztendlich wohl nur ein Windows-NT-Rechner in Frage.

Ich habe zu dieser Thematik schon ein wenig im Fi-Board gestöbert und bin dabei auch auf einige interessante Softwarelösungen gestoßen (u.a. David, Ken, Ferrarifax, etc.), die in die engere Wahl fallen würden.

Wie sieht es da mit Erfahrungswerten und Anregungen

Eurerseits aus, was z.B. Stabilität, Kosten/Nutzen, Usability für die o.g. (und vielleicht auch noch andere) Programme angeht?

Danke schonmal im Voraus für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mtn

Danke, das ist schonmal ein guter Ansatz für mich! :)

@all

Es ging mir allerdings auch um Eure *Erfahrungswerte* zu dem Thema, deshalb verwundert mich die geringe Resonanz ein wenig... :(

Ihr habt (vor allem in den großen Firmen) doch mit Sicherheit durchgängig proprietäre Messaginglösungen, die Ihr auch nutzt, oder? Postet doch einfach mal, was Ihr da so einsetzt und wie zufrieden Ihr damit seid; auch wenn Eure Einschätzungen nicht aus administrativer Sicht kommen sind sie für mich/uns mit Sicherheit trotzdem interessant.

@all admins

Oder bin ich einfach im falschen Forum (Windows-Anwendungen, etc) gelandet? Dann bitte ich um die Verschiebung des Threads.

Thx

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 10. Dezember 2001 16:45: Beitrag 3 mal editiert, zuletzt von Arthur Dent ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erfahrung Teil I

Bei uns läufts über Exchange 2000 Cluster mit

(5400 User)

Wobei der Unterschied zwischen bis 100 und knapp 6000 User halt erheblich sein kann ;-))

@Erfahrungen Teil II

Ich hatte mir mal testweise den Tobit installiert ... www.tobit.de

Ist ein kompett geiles SYSTEM Out the BOX ;-))

Die Leute dort sind total cool drauf und immer erreichbar (Service Note1) ich hatte glaube ich den DAVID ...

Das Teil setzen wir zum Teil auch auf Messen und Events ein ;-)

@Erfahrung Teil III

Was für Traffic erzeugt den Euer Zeugs ...

Wie wärs mit outsourcing an eine Externe Firma ???

Müsste mal nachschauen was ich da so kenne ...

SMS gibts ein paar coole IDEEN ... ;-)

Gruß

eguy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...