Zum Inhalt springen

CD-Rohlinge


progmaker

Empfohlene Beiträge

Hi,

hatte jemand von euch schon Mal Probleme mit CD-Rohlingen von Lifetec? Benutze sie schon seit Langem und hatte noch nie Probleme. Jetzt habe ich aber gehört, dass sich nach einiger Zeit die Folie vom Rohling ablöst und sie so unbrauchbar werden. Ab und zu geht der Brenner auch drauf, wenn so was passiert.

Was für Rohlinge kauft ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mir mal 20 stück von den lifetec-rohlingen zugelegt. überlebt haben nur 5. der rest - folie ab, cd konnte danach nicht gelesen werden, oder einfach mitten beim brennen abgebrochen und rohling ausgeworfen (unter XP mit winoncd und nero).

OT: dafür schmeckt der pizzateig von aldi sehr lecker :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch ne ganze zeit lang die rohlinge gehabt und unter anderem noch noname.

da ich platinum ganz günstig bekomme und früher von ca. 1000 rohlingen einer kaputt gegangen ist (auch folie ab, hat aber zu lange in der sonne gestanden und das label war schon gelb angelaufen) bin ich wieder auf die umgestiegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte von den Lifetec-Rohlingen auch sehr wenig, auch wenn ich die Probleme noch nicht hatte. Viele Brenner mögen die Teile aber nicht. Ich schwöre auf die Yakumo-Rohlinge, die es als 50er Spindel bei Vobis für 14 EUR gibt. Die sind mit 48x beschreibbar, habe ein super Reflexionsverhalten und ich habe noch nicht einen einzigen zerschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe immer für 16 Euro 50'er Spindeln Platinum. Hatte bisher

noch keinen (von ca. 600) fehlerhaften.

Schreibgeschwindigkeit ist für mich eh' unwichtig, weil ich bloß einen

16-fach Brenner habe. Reicht mir bisher auch.

Eine Frage an die Leute mit kaputt gehenden Rohlingen:

Nach welcher Zeit (seit Kaufdatum oder so) gehen die Rohlinge denn kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kann es sein, dass ein Rohling ein PC-Laufwerk oder einen CD-Player zerstören kann? Kenn bis jetzt zwei Leute bei denen die Anlage nicht mehr geht.

Muss natürlich nicht an den Rohlingen die benutzt werden liegen, wär aber möglich.

Hab neulich nen Aldi Rohling in den CD-Player vom Auto gelegt. Der hat irgendwie geeiert oder ist gehüpft. Dann zeigte der Player kurz CD-Error an und seitdem läuft er ohne Probleme.

Geht da irgendeine Gefahr aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Dass zuviele Kratzer jetzt ein Lesegerät zerstören könnten kann ich mir nicht vorstellen. Ich denk das Schlimmste was vorkommen kann ist, dass die CD einfach nicht mehr gelesen werden kann.

Oder weiß da jemand etwas Gegenteiliges?

Das schlimmste was dir dabei passieren kann ist, dass die CD eine Unwucht hat und bei schnellen CD-ROM-Laufwerken und/ oder schlechter Qualität des Rohlings so hohe Kräfte auftreten, dass es die CD im Laufwerk in mehrere Stücke zerreisst! Dabei kann das Laufwerk dann schon zerstört werden, wenn die Teile von der CD dann durch das Laufwerk fliegen. Dafür ist die interne Elektronik logischerweise nicht ausgelegt und dementsprechend auch nicht wirklich davor geschützt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...