Zum Inhalt springen

...microsoft lizensierung...


echo

Empfohlene Beiträge

ola...

ich habe folgendes problem:

ich habe neun rechner für unseren betrieb in einzelteilen gekauft und zusammengebaut. als betriebssystem wird win NT 4.0 WS installiert. brauche ich nun für alle neun rechner eine OEM version vom OS oder reicht eine, um sie auf allen rechnern zu installieren, wenn anschließend die benötigten neun lizenzen gekauft werden, sollte es mehrere möglichkeiten geben, welche billiger ist...

mfg

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na hallo,

du kannst das mit einer Version machen und die Lizenzen dann hinter her kaufen (ich glaube das war sogar was billiger), doch du musst nachdem du die neun rechner installiert hast die id vin NT drehen wiel sonst alle rechner die selbe id hätten und das funktioniert im netzwerk nich

Pit's Onkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pit's Onkel:

du musst nachdem du die neun rechner installiert hast die id von NT drehen weil sonst alle rechner die selbe id hätten und das funktioniert im netzwerk nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei!

Ach Quatsch! In der Firma, wo ich meine Ausbildung mache geht das aber komischerweise, denn die haben auch hier auf mehreren Rechnern die selbe id!!!

Wie das mit den Lizenzen ist und was das billigste ist, kann ich dir nicht sagen, hab keine Ahnung davon!

------------------

Bis dann, Ciao!

TG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Die Lizens ist mmeines Wissens so ausgelegt, daß Du vom Server aus 10 WS installieren(!) und verwalten darfst.

Man hat also pro WS ein OS namens NT 4 WS. Ansonsten könntest Du Dir die Lizenzen schenken!

------------------

Mine is the last voice You'll eve hear!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Also ich hab gerad mal nachgeguckt (ja, ich gestehe, ich war auf www.microsoft.de) und da gibt's erstmal die große Lizensauswahl unter http://www.microsoft.com/germany/lizenzierung/?MSCOMTB=MS_Support|Lizenzierung.

Zum Thema Server/Client-Lizenzen steht dann noch unter http://www.microsoft.com/germany/BackOffice/lizenz/client4.htm folgendes:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Client-Zugriffslizenz:

Die Client-Zugriffslizenz erlaubt, von einem Arbeitsplatz oder Endgerät auf den Server zuzugreifen und seine Dienste zu nutzen. Eine Client-Zugriffslizenz ist dabei immer erforderlich, unabhängig davon, ob die zur Server-Software angebotene Client-Software oder irgendeine andere Software verwendet wird.

Ein BackOffice-Netzwerk erfordert stets mindestens eine Server-Lizenz und typischerweise so viele Client-Zugriffslizenzen wie angeschlossene Arbeitsplätze im Netz vorhanden sind. Für einige der BackOffice-Produkte gibt es noch separate Connector-Lizenzen.

Für einige Produkte der BackOffice-Familie stehen zwei Lizenzierungsvarianten für die CALs zur Verfügung.

Die BackOffice-Lizenzierung im Überblick

Microsoft Server-Software CALs

erforderlich pro Arbeitsplatz pro Server

SNA Server ja ja ja

SQL Server ja ja ja

Windows NT Server ja ja ja

....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blubb!

Ich bin von der Seriennummer ausgegangen, stimmt! Was ist denn ne SID??????

Ich habe davon leider noch nie was gehört, habe hier zwar schon einige Rechner installiert, aber noch nie eine SID gegenüber gestanden!Sorry!

------------------

Bis dann, Ciao!

TG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal zusammen.

AFAIK wird eine SID (oder: Security ID genau dann erzeugt, wenn ein Rechner (auch unter NT) einer Domäne hinzugefügt wird, entweder als Mitglied (NT Workstation) oder Domänencontroller (NT Server).

Die SID dient dabei der eindeutigen Identifizierung der Maschine innerhalb der Domäne. Sie gehört also quasi zum Computerkonto. Wird der Rechner aus der Domäne entfernt (Konto auf dem DC löschen) und danach wieder hinzugefügt (Konto wieder anlegen), dann wird auch wieder eine neue SID erzeugt. Diese wird dann auf dem Rechner gespeichert und bei der Anmeldung an einer Domäne mitgegeben.

Gruss

Horscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...