Zum Inhalt springen

Heiße Träume...


Filou

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Alle, die unter diesem Titel etwas anderes Vermutet haben, muss ich leider enttäuschen :D

Wir sind ja anständig!!

Ich habe jetzt bald (wie warscheinlich viele Andere) Abschlussprüfung und danach gibts richtig Geld... hoffe ich doch... ;)

Jedenfalls möchte ich mir ein neues Auto kaufen. Also finanzieren, denn meine jetzige Kutsche frisst einfach zu viel Spritt!

Ich finde den Peugeot 307 ganz gut. Mit dem Calculator auf www.peugeot.de

bin ich auf eine Monatsrate von knapp 400 EUR bei gekommen. Natürlich mit einer Vernünftigen Ausstattung. :( *seuftz*

Ist das zu teuer?

Kauft Ihr ein neues Auto, wenn Ihr fertig seit?

Und wenn ja, welches?

Würde mich einfach mal interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine persönliche priorität noch während der ausbildung war - wohnung. anfangs 1-zimmer, nun 3-zi.

welches auto du kaufst ist eigentlich geschmackssache, wenn andere dir davon abraten - egal. du musst dich drin wohlfühlen, es schick finden (und natürlich bezahlen *gg*)

ich würde dir aber zu einem gebrauchtwagen raten. rein vom finanziellen her. weil zu der monatlichen belastung kommen steuern, versicherung, sprit, ... und dann arbeitest fast nur fürs auto, welches du ein paar stunden am tag nutzt - und hast nix weiter davon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Keksfahrer

meine persönliche priorität noch während der ausbildung war - wohnung. anfangs 1-zimmer, nun 3-zi.

welches auto du kaufst ist eigentlich geschmackssache, wenn andere dir davon abraten - egal. du musst dich drin wohlfühlen, es schick finden (und natürlich bezahlen *gg*)

ich würde dir aber zu einem gebrauchtwagen raten. rein vom finanziellen her. weil zu der monatlichen belastung kommen steuern, versicherung, sprit, ... und dann arbeitest fast nur fürs auto, welches du ein paar stunden am tag nutzt - und hast nix weiter davon. ;)

Hm.. Steuern und Versicherung zaheln meine Eltern *g* Haben Sie zumindest gesagt...

Theoretisch könnte ich mir also nen Mercedes kaufen :D

Tja, das mit der Wohnung ist auch noch so ne Sache... Brauch noch ne Esszimmer Einrichtung.

Bei einem Gebrauchtwagen weiß man halt nie, was man hat. Ich hab keine Lust, alle

paar Monate wegen was Anderem in die Werkstatt zu fahren.

Im Moment spiele ich mit nem 307 oder nem 206CC. Wobei, der CC 50 EUR / Monat teurer währe.

Ach, ich weiß net.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe monentan noch einen Corolla '96, den ich seit '98 (Erbstück von Opa -> den musste man erst mal richtig einfahren *brumbrum*). In 2 -3 Jahren, wenn ich dann fertig bin (OK, sind nur noch 1.5 Jahre), möchte ich ein neues Gebrauchtes.

So Toyota Yaris oder Corolla, Peugeot 206 oder 306, Skoda Fabia, irgendwas klaines schmuckeliges mit ca. 100-110 PS. Grosses Auto brauch ich nicht, mein Freund hat in 2 Jahren nen 5er BMW, mit dem kann man dann in Urlaub fahren und grossere Dinge von A nach B bringen (wobei dabei mein Corolla in der Zuladung -> sperrige Sachen wie Kühlschrank oder Bürostuhl, einfach spitze ist).

Das Problem bei den kleinen Sausekisten ist , dass die die verd***** Versicherung auffrisst! Kuck dir das bloss ganz genau an. Hätte ich noch 100% würde mich der Yaris mit ca. 100PS 1200.- € (je Jahr) kosten!!!! Da schnallste voll ab.

Da brauch ich irgendwie noch nen vernüftigen Plan was das angeht. OK, man wird sichs leisten können, aber man muss das Geld ja nicht mit Gawalt aus dem Fenster drücken. Eine Familienkutsche (nicht VW, BMW, ...., sondern Toyota, Skoda,...) auch mit 100PS kommt dich da schon günstiger (im groben Schnitt).

Naja, weiterträumen.... *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp,

würde ich ähnlich sehen wie der Keksfahrer ! Nen guter Gebrauchter tuts IMHO eigentlich heute auch immer. Naja, jeder setzt seine Prioritäten im Leben natürlich anders, klar !

Aber ne Möglichkeit wäre vielleicht nen Jahreswagen :

gibts viele Angebote bei den Direkthändlern. Du hast nicht mehr den Wertverlust des ersten Jahres zu tragen und hast aber fast trotzdem nen neues Auto (was sind schon 15.000 km bei den heutigen Motoren ?!)

400 EUR sind schon ne stolze Summe....und wie der Keksfahrer schon sagte, da kommen dann noch Versicherungen, Steuern (naja, beim Neuwagen ist glaub ich meist am Anfang erstmal frei heutzutage ?!) und eben der Sprit dazu....von den Inspektionen gar nicht erst zu reden....

Gerade Versicherungen sollte man sich vorher schlau machen....spreche aus eigener Erfahrung...hätte nie gedacht, daß mein erstes eigenes, kleines Auto so teuer sein könnte *gg*

Um jetzt mal nicht alles nur von der Kostenseite zu sehen und dir alle Träume zu zerreden : ;)

Wenn Autos deine große Leidenschaft sind, dann solltest Du das hier einfach ignorieren, wenn Du es Dir unterm Strich leisten kannst !

Dann auf jeden Fall allzeit gute Fahrt ! :)

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlass dich nicht auf deine Eltern. Schön für dich , dass sie dich so "unterstützen" (wenn man das dann noch so nennen kann), aber gehe mal davon aus, dass deine Eltern nicht bis zur Rente deine Sachen finanzieren!

Man kann auch Gebrauchte von den Autohäusern kaufen, da ist dann meist alles gecheckt und 1 (<- sogar gesetzlich) bis 2 Jahre Garatie drauf. Ausserdem heisst Gebraucht nicht gleich 15 Jahre alt. Auch ein 2 oder 3 jähriger ist "gebraucht", wobei dem noch nicht viel fehlen dürfte reperaturtechnisch gesehen.

Nimm dir beim Kauf eines Gebrauchten, einen KFZ-Mechaniker mit oder jemanden der sich auskennt (keinen " Man eh geile Kiste eh, voll Dröhnung mit 1000Watt!").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich würde dir auf jeden Fall zu einem Jahreswagen raten! Da ist das Neue noch nicht von und die sind wesentlich günstiger. Der Wertverlusst eines Neuwagens ist im 1. Jahr immens. Es lohnt sich als Privatperson wirklich nicht einen Neuwagen zu kaufen. Und wenn du den Jahreswagen beim Händler kaufst, dann kannst du ihn darüber ja auch finanzieren und Garantie hast du auch.

Ich werde mir nach der Ausbildung auch nen Jahreswagen zulegen. Im Moment bin ich noch auf der Suche nach nem Gebrauchten (und meine Eltern zahlen nix dazu... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Flori

Jepp,

würde ich ähnlich sehen wie der Keksfahrer ! Nen guter Gebrauchter tuts IMHO eigentlich heute auch immer. Naja, jeder setzt seine Prioritäten im Leben natürlich anders, klar !

Aber ne Möglichkeit wäre vielleicht nen Jahreswagen :

gibts viele Angebote bei den Direkthändlern. Du hast nicht mehr den Wertverlust des ersten Jahres zu tragen und hast aber fast trotzdem nen neues Auto (was sind schon 15.000 km bei den heutigen Motoren ?!)

400 EUR sind schon ne stolze Summe....und wie der Keksfahrer schon sagte, da kommen dann noch Versicherungen, Steuern (naja, beim Neuwagen ist glaub ich meist am Anfang erstmal frei heutzutage ?!) und eben der Sprit dazu....von den Inspektionen gar nicht erst zu reden....

Gerade Versicherungen sollte man sich vorher schlau machen....spreche aus eigener Erfahrung...hätte nie gedacht, daß mein erstes eigenes, kleines Auto so teuer sein könnte *gg*

Um jetzt mal nicht alles nur von der Kostenseite zu sehen und dir alle Träume zu zerreden : ;)

Wenn Autos deine große Leidenschaft sind, dann solltest Du das hier einfach ignorieren, wenn Du es Dir unterm Strich leisten kannst !

Dann auf jeden Fall allzeit gute Fahrt ! :)

Flori

Danke :)

Naja, meine große Leidenschaft ist nicht umbedingt. Ich will halt auch nix falsch machen. Hätte gern ein gescheites Auto. Ein Jahreswagen wäre natürlich auch eine super Idee!!

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Das Dumme ist nur, dass es nicht wirklich viele Peugeot händler in Mannheim und Umgebung gibt.

Vielleicht sollte ich noch ein bissel warten...

im Herbst kommt der 307 als Cabrio raus. :D

Der neue Corolla sieht auch echt super gut aus. Ist aber schon fast teurer wie ein Golf!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Filou

Hallo!

Alle, die unter diesem Titel etwas anderes Vermutet haben, muss ich leider enttäuschen :D

Na super:( :D

Also ich werde mir glaube ich erst ein neues Auto kaufen wenn es absolut nötig ist.

Vorallem da ich mein jetztiges nochnichteinmal selber bezahlt habe. Sondern

meine Mutter und obwohl sie nichts davon gesagt hat, will ich ihr irgendwann

erstmal das Geld zurückzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Filou

schööön... teuer!! :)

Im Vergleich z.B. zum 206 cc? Wo drin? Anschaffung, oder Versicherung?

Grundmodelle:

206 cc 18.170,- EUR

A3 18.850,- EUR

Kein wirklich großer Unterschied. Und mit der hydraulischen Schere von unserer Feuerwehr, kann ich da auch ruck zuck das Dach abnehmen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by backdraft

Im Vergleich z.B. zum 206 cc? Wo drin? Anschaffung, oder Versicherung?

Grundmodelle:

206 cc 18.170,- EUR

A3 18.850,- EUR

Kein wirklich großer Unterschied. Und mit der hydraulischen Schere von unserer Feuerwehr, kann ich da auch ruck zuck das Dach abnehmen! :D

:D

Naja, aba da würde ich doch ein 206 cc nem popligem A3 vorziehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will ja auch nochma was hierzu beitragen... Ich habe jetzt mein 2. Auto und hatte vorher einen Vorführwagen, was sich ja nich wirklich viel von einem Jahreswagen unterscheidet, nur dass er weniger gefahren wurde.

Und ich war damit seehr unzufrieden, weil in den neuen Autos zu viel elektronisches Zeugs drin is und wenn ein kleiner Wackelkontakt is mußt du inne Werkstatt... Ich war in der Werkstatt fast schon Dauergast. Gut, ich mußte nichts für die Reparaturen bezahlen, abe hinfahren mußte ich trotzdem.

Jetzt mit meinem Gebrauchten ('98) bin ich wesentlich zufriedener. Aber is halt auch ne ganz andre Marke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by mixki

Also ich will ja auch nochma was hierzu beitragen... Ich habe jetzt mein 2. Auto und hatte vorher einen Vorführwagen, was sich ja nich wirklich viel von einem Jahreswagen unterscheidet, nur dass er weniger gefahren wurde.

Und ich war damit seehr unzufrieden, weil in den neuen Autos zu viel elektronisches Zeugs drin is und wenn ein kleiner Wackelkontakt is mußt du inne Werkstatt... Ich war in der Werkstatt fast schon Dauergast. Gut, ich mußte nichts für die Reparaturen bezahlen, abe hinfahren mußte ich trotzdem.

Jetzt mit meinem Gebrauchten ('98) bin ich wesentlich zufriedener. Aber is halt auch ne ganz andre Marke...

Da drängt sich die Frage auf, was das für ein Auto war :)

PS: Bist Du das auf dem Pferd??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Filou

Apropos teuer...

Was bekommt denn ein "durchschnittlicher" FI in "Westdeutschland"??

*lach* Einer der geschicktesten, unauffälligsten Versuche, einem "Nicht-schon-wieder-ein-Gehälter-Thread"-Gemotze aus dem Weg zu gehen, den ich je gelesen habe.

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Filou

Da drängt sich die Frage auf, was das für ein Auto war :)

PS: Bist Du das auf dem Pferd??

Das war einer von den neuen SEAT-Typen. Wenn dir Cordoba was sagt... Bj. 2000.

Ja und das bin ich... Deswegen hab ich jetzt auch nen Mitsubishi Pajero :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

*lach* Einer der geschicktesten, unauffälligsten Versuche, einem "Nicht-schon-wieder-ein-Gehälter-Thread"-Gemotze aus dem Weg zu gehen, den ich je gelesen habe.

:uli

Ähm... *rotwerd*

So war das net gemeint!! :)

Wußte ja net, das dieses Thema schon so oft durchgekaut wurde!!!

Hat mich halt nur mal interessiert, damit ich mein Budget planen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by mixki

Das war einer von den neuen SEAT-Typen. Wenn dir Cordoba was sagt... Bj. 2000.

Ja und das bin ich... Deswegen hab ich jetzt auch nen Mitsubishi Pajero :)

Ein Seat?

Ui!!

Ein Freund hat sich am Montag den neuen Ibiza bestellt.

Schaut auch net schlecht aus...

Hoffe, mal für hin, Du hattest nur ein "Montagsauto" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...