Zum Inhalt springen

WinXP trennt WLAN-Verbindung


Reindeer

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein Notebook mit WinXP Home (war halt dabei).

Jetzt hab ich mir vor geraumer Zeit einen Access-Point an den Switch ran gesteckt, der als Gateway die IP meines Win2k-Pro Rechners hat.

Das andere Notebook mit WinME hat keine Probleme mit der WLAN, nur bei WinXP muss ich ca. alle zwei Minuten die Verbindung neu verbinden. Das ganze ging bis vor ner Weile, aber auf einen Schlag nicht mehr.

Das sieht so aus:

WinXP Home

WLAN PCMCIA Karte

statische oder dyn IP is egal

Gateway und DNS für die Karte ist die 192.168.0.1 (vom Win2k Rechner)

ansonsten auch alles normal: TCP/IP drauf, Client für Microsoft, Shared Key und Open System erlaubt, 64bit WEP (mit 128 ging gar nichts, WEP und alles abgeschaltet half auch nichts)

Das ganze liegt mit Sicherheit nicht an der Funkverbindung, weils zwei Meter neben dem Access-Point auch nicht besser ging.

Trotzdem trennt WinXP eben ca. alle zwei Minuten die Verbindung, sagt aber dann sofort wieder "drahtloses Netzwerk verfügbar" und ich kann mich gleich wieder verbinden. Automatisch verbindet sich WinXP auch nicht trotz Eintrag bevorzugtes Netzwerk. Ich muss auch den Schlüssel nicht neu eingeben oder sowas, sondern immer nur alle zwei Minuten auf Verbinden drücken, was etwas nervt.

Was könnte da faul sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaue mal in den Eigenschaften der Netzwerkkarte ob dort angeklickt ist, das XP die Netzwerkkarte zum Stromsparen abschalten darf. Son Effekt hatte ich aus dem Grunde auch schon mal. Denn sobald man einmal wieder drauf geht, ist ja alles ok. Ich denke mal es ist bei dir immer nur nach 2 Minuten Leerlauf weg ist. oder?

Gruss

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...