Veröffentlicht 17. März 200322 j ... möchte an irgendeinem x-beliebigen alten PC irgendwas mit P2 oder so , eine grosse festplatte dranhängen also 40GB aufwärts. Wie stelle ich das an? Ab wann konnten die mehr als 8GB gibt es anhaltspunkte?
17. März 200322 j hängt vom mainboard und bios ab. neuste version die zu finden ist draufbügeln. kommt auch aufs os an. hab schonmal gehört das das bios zwar nur 8 angezeigt hat aber unter windows waren die restlichen auch verfügbar. war mein ich ein w2k rechner.
17. März 200322 j Allgemeingültige Aussagen können nicht getroffen werden. Das hängt immer von Board und Biosstand ab. Vielfach gibt es auch Partitionierungstools der Hersteller, die es ermöglichen, Biosgrenzen zu übergehen. P.S.: die Baugrösse von Festplatten ist genormt, es gibt keine "schlanken" oder "dicke" Festplatten.
17. März 200322 j Lieber herr Moderator..... zum Thema genormte baugrösse *g* seit wann bist du dabei mein freund? Ich hab noch ne 80 MB IBM im keller ... wenn die einem auf den Fuss fällt dann is weihnachten im grosshirn.... Die is gross wie ein schuhkarton.......... Auch in der nahen vergangenheit..... was meinst du warum die 1-2GB Ziegel von Quantum Bigfoot hiessen? Die sind nicht "genormt" .......... Soviel zum kleinen dicke und dünne Festplatten exkurs
17. März 200322 j Originally posted by Biohazard Lieber herr Moderator.....[...] Lieber Herr Biohazard, wie auch im wirklichen Leben macht hier der Ton die Musik. Ein solcher Ton, wie Du ihn hier an den Tag legst traegt definitiv nicht dazu bei, dass Dir irgendwer in irgendeiner Weise helfen moechte. Maessige Deinen Ton etwas, denn bei mir kam Dein letztes Post ziemlich arrogant vor. Bedenke: "Wie man in den Wald ruft...."
17. März 200322 j Originally posted by Marlboro Man hab schonmal gehört das das bios zwar nur 8 angezeigt hat aber unter windows waren die restlichen auch verfügbar. war mein ich ein w2k rechner. Ich habe hier einen alten IBM PC mit der neusten BIOS-Version die maximal 8GB unterstuetzt. Die Platte hat 20GB und BSD ließ sich völlig problemlos installieren und kommt auch mit der Plattengröße zurecht (ohne zusätzliche Herstellertools). Nic
18. März 200322 j Ja, gibts eigentlich in jedem besser sortieren Computerladen (hängt natürlich davon ab, was Du als "erschwinglich" bezeichnest). Probleme könnten eventuell das Bussystem machen und die Frage, wie sinnvoll es ist, eine große Platte in ein langsames System einzubauen. Nic
19. März 200322 j IDE-Controller (PCI) habe ich noch rumfliegen - kannst dich per PM melden. zur Grösse - es gab alte platten, die waren zwar in der kantenlänge und -breite genau wie die heutigen. in der höhe hatten sie etwa das doppelte, da damals die verabreiteten scheiben (mir fehlt jetzt der begriff...) noch nicht so viel platz hatten - nahm man mehr scheiben hab noch ne 500 MB platte gefunden, die etwa 4.5 cm hoch ist
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.