Fighting Bull Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Hallo Vorabwarnung ihr habt es hier mit einem Linuxnoob zu tun. Also ich hab bei mir einen Debian Server aufgesetzt. Aber da ich aus der Windows Umgebung komme möchte ich halt eine graphische Oberfläche.( hab mich auch schon :WD in die Ecke gestellt ) So das hab ich ja auch hinbekommen. Jetzt möchte ich den Server aber remote administrieren können und nicht nur per ssh sondern über eine graphische Oberfläche. Gibt es sowas wie PCAnywhere, für Linux, dass auch einen Windows Client hat? Danke und Gruß Bully Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 such mal hier im board nach dem stichwort "vnc" is sowas ähnliches wie pcanywhere kann aber unter linux z.b. als server und unter windows als "viewer" agieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Hallo, VNC gibts für eine Reihe unterschiedlicher Plattformen (Unix, Linux, Windows, MacOS, Palm, etc) weiteres in der Boardsuche (s.o.) oder unter den folgenden Links: http://www.uk.research.att.com/vnc/download.html http://www.tightvnc.com/ Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AltF4 Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Ich nutze grundsätzlich SSH als Protokoll zur REmotesteuerung von Webservern. SSH kannst du bei jeder Distri mitinstallieren. Mit dem Programm " Putty " greife ich dann auf den Server zu und kann per Remote das Ding verschlüsselt administrieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 @ AltF4 Das ist zwar gut, aber Fighting Bull hat geschrieben, das er eben nicht nur SSH sondern eine GUI nutzen möchte. Das geht mit dem von nic_power angesprochenen VNC bzw. TightVNC. Zu beachten ist dabei, das VNC unter Linux (unter X) AFAIK eine neue Session startet, also nicht wie bei der Windows Version den aktuellen Desktop zeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 full_ack. was ich aber eigentlich sogar besser finde! also wenn man selbst darauf arbeitet. wenn man natürlich nem anwender helfen will isses nat. net so toll. geht aber auch irgendwie! gibt auch noch tools die was kosten wie "HobLink" z.b. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 19. März 2003 Teilen Geschrieben 19. März 2003 Originally posted by sheep Zu beachten ist dabei, das VNC unter Linux (unter X) AFAIK eine neue Session startet, also nicht wie bei der Windows Version den aktuellen Desktop zeigt. Was meinst Du mit neuer Session? VNC verwendet für jeden gestarteten VNC-Server eine eigene Displaynummer (die sich auch als Argument an den Server übergeben läßt). Programme, die über VNC laufen müssen dann natürlich auch mit der entsprechenden Display-Nummer gestartet werden (-display :xxx, oder Umgebungsvariable setzen). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fighting Bull Geschrieben 19. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2003 Hi Leutz Das mit VNC war genau das was ich gesucht habe Danke und Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wax108 Geschrieben 20. März 2003 Teilen Geschrieben 20. März 2003 xwin 32 ist genau für win zu linux... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fighting Bull Geschrieben 20. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2003 Hallo Das mit VNC klappt ja wunderbar, bis auf ein Problem, der Viewer schließt sich ständig und das wird mit der Zeit ziemlich nervig Woran kann das liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.