Zum Inhalt springen

Tuto Javascript - PHP


Empfohlene Beiträge

Hallo Art!

Nein, ein Tutorial kann ich dir dazu nicht nennen, ich kann dir nur ein paar wichtige Tipps auf die Schnelle geben...

Grundsätzlich: Da PHP auf dem Server läuft und JavaScript auf dem Client, "wissen" die beiden prinzipiell nichts voneinander. Somit ist eine Übergabe von Variablen im klassischen Sinne nicht möglich, ebenso wenig wie das gegenseitige Aufrufen von Funktionen. In diesem Sinne technisch unmöglich.

Von PHP nach JS: Ein PHP-Skript tut eigentlich nichts anderes, als ein HTML-Dokument zu generieren, dass der Webserver an den Browser schickt. Genauso kann dein PHP-Skript auch in HTML eingebettetes JavaScript generieren, quasi "an den Browser ausgeben".

Von JS nach PHP: Da hast du nur die Möglichkeit, ein Formular abzuschicken oder eine URL aufzurufen. Für beide kann natürlich eine PHP-Skriptdatei adressiert werden (ACTION bzw. HREF). Hier läuft die Übermittlung wie üblich über Formularfelder bzw. URL-Parameter.

Dabei empfehle ich dir einen Blick in die dclp-FAQ zu werfen, insbesondere die Kapitel 10 und 11.

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by {Der-Neo}

was soll dir das bringen ???

ich verstehe das net ganz ?

das ist problem ist folgendes: innerhalb eines bestimmten zeitintervalls sollen mehrere fragebögen bearbeitet werden. die daten kommen natürlich aus einer datenbank. beginnt der user jetzt mit der umfrage, soll in einem layer oder einem formularfeld die zur verarbeitung verbleibende zeit angezeigt werden. also ein countdown. die restzeit muss also durch 10-12 formulare geschubst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so funzt alles. thx. nur eine sache noch: wenn die zeit abgelaufen ist kommt ein alert, das den timer stoppt und logischerweise ne nachricht ausgibt, dass die zeit abgelaufen ist. wenn der user dann auf ok klickt soll eine php funktion aufgerufen werden, die aufräumt. also letzte datenbankeinträge und so weiter.

wie kann ich die php-funktion aus dem javascript heraus aufrufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Art

so funzt alles. thx. nur eine sache noch: wenn die zeit abgelaufen ist kommt ein alert, das den timer stoppt und logischerweise ne nachricht ausgibt, dass die zeit abgelaufen ist. wenn der user dann auf ok klickt soll eine php funktion aufgerufen werden, die aufräumt. also letzte datenbankeinträge und so weiter.

wie kann ich die php-funktion aus dem javascript heraus aufrufen?

Du kannst ja im JavaScript nach der Alert-Box einen neuen Link aufrufen lassen (notfalls auch in einem Popup-Fenster, das du nachher wieder schliesst), der halt auf die PHP-Datei verweist, die die Funktion enthält/aufruft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...