Zum Inhalt springen

Offener Brief an die Moderatoren/Administratoren/Betreiber von Fachinformatiker.de


Gast

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Moderatoren/Administratoren/Betreiber von Fachinformatiker.de,

angesichts der momentanen politischen Entwicklung bitte ich Euch bei der Durchführung Euerer Verhaltensweise gemäß der Ankündigung etwas zu differenzieren.

Denn einerseits verstehe ich Euere Besorgnis um den Ruf des Boardes angesichts von Threads wo der amerikanische President, das amerikanische Volk und Amerika beleidigt und unter der Gürtellinie angegriffen werden, ich verstehe auch Euere Besorgnis im Hinblick auf persönliche Beleidigungen der User, seitens anderer User, welche zum bannen der betreffenden User führen können und das fäkale Kindergartenniveau mancher Statements.

Aber andererseits überwiegen, zumindest meine, positiven Erfahrungen mit den politischen/religiösen/weltanschaulichen Diskussionen hier auf dem Board. Sicher wir, die User/Moderatoren/Admins/Betreiber, werden und können auch nicht in allem einer Meinung sein, aber genau das, auf Basis einer sachlichen und respektvollen Diskussion, macht doch den Reiz des Gedankenaustausches hier aus. Ein anderer Aspekt ist der Informationsfluss hier auf Fachinformatiker.de, im speziellen "Off Topic". Als am 11. September 2001 die Flugzeuge ins das World Trade Center rasten, waren nur kurze Zeit danach hier im Forum hilfreiche und informative Threads eröffnet worden. In der Zeit reichte es, für mich zumindest, nur Fachinformatiker.de aufzuhaben um mit Informationen versorgt zu werden. Man konnte hier sachlich mit den Leuten diskutieren, seine Ängste abbauen und immer mit den neuesten Informationen versorgt werden. Und das machte für mich zu der Zeit die Quintessenz vom "Off Topic" aus. Die Rückkehr der Themen Politik/Religion/Weltanschauung, zumindest schrittweise, würde dem Forum, meiner Meinung nach, sehr gut tun.

Zum Abschluss möchte ich noch folgendes zusammenfassen:

Ich verstehe, akzeptiere und halte es für richtig, angesichts beleidigender Kindergartenstatements, in den letzten Wochen und Monaten Politik/Religion/Weltanschauung zu "Themen Non Grata" zu machen, aber die Situation hat sich geändert und ich glaube das wir durch dieses "Verbot" (verzeihen Sie mir den Ausdruck, aber es kommt mir tatsächlich wie ein Verbot vor) auch unsere Lektion gelernt haben und "rehabilitiert" sind.

Respektvoll

Alexander Köhn (LoneGunman)

P.S. Bitte, wenn es geht, verschieben Sie diesen Thread nicht zu den "Boarddiskussionen". Auch wenn der Inhalt meines Briefes in die Richtung tendiert, so betrifft er doch das Forum "Off Topic" und sollte, meiner Meinung nach, hier gelesen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich LoneGun anschließ.

Möchte noch einen Vorschlag machen. Man kann doch einen einzigen Thread aufmachen und dulden und moderieren. Und man muss alles zum Thema Irak-Krieg da rein schreiben. Wenn jemand gegen die Netiquette verstößt wird er entweder verwarnt oder was weiß ich. Wie gehabt. Und Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben werden gelöscht.

Wenn jemand einen anderen Thread dazu aufmacht, kann man den ja dann auch löschen.

Ich denke vielleicht sollte man sich irgendwie einigen.

Liebe Grüße an die Mods, die eine sehr gute Arbeit hier machen.

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Containy

(...)Möchte noch einen Vorschlag machen. Man kann doch einen einzigen Thread aufmachen und dulden und moderieren. Und man muss alles zum Thema Irak-Krieg da rein schreiben. Wenn jemand gegen die Netiquette verstößt wird er entweder verwarnt oder was weiß ich. Wie gehabt. Und Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben werden gelöscht.

Mir gefällt es zwar auch nicht, dass keine Diskussionen über politische Themen zugelassen werden, aber ich sehe auch den erhöhten Moderationsaufwand. Ich denke, dass die Moderatoren während ihrer Arbeitszeit hier auf dem Forum und auch während ihrer Arbeit im RL keine Zeit für solch einen Thread hätten.

Wir haben es versaut - und müssen die Konsequenz tragen. Basta!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Murmel: Die Bemerkung war überflüssig, unnötig und vor allen Dingen ist sie auch nicht angebracht.

Ich bin mit der Regelung vielleicht auch nicht 100pro einverstanden, aber ich verstehe die Gründe und respektiere selbige. Punkt, aus. Und dieser hahnebüchene Vergleich unserer Mods mit der US-Regierung ist -auf gut Deutsch- unter aller Sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es kurz zu machen, die Regelung bleibt bestehen. Es gibt genügend andere Foren, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Wer umbedingt diskutieren will, suche bei google ergibt einige Links zu diesem Thema.

Sollte das Problem überhand nehmen und die Arbeit dadurch noch aufwendiger werden, besteht auch die möglichkeit, den Daily Talk ganz zu schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...