Zum Inhalt springen

Doku: Erlärung


Harry-Harald

Empfohlene Beiträge

Originally posted by timmi-bonn

[*] Es wird wahrscheinlich demnächst verbindliche Vorschriften für die Schrift-Art und -Größe seitens der IHK Bonn geben. Dabei werden wahrscheinlich Arial-12 für den Fließtext und Times-New-Roman-12 für strukturierten Text (Listings usw.) vorgegeben werden. Aber darüber wird derzeit noch diskutiert.

Times New Roman für Code?!

Oder meintest du nicht eher Courier New oder eine andere Nicht-Proportionalschrift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Technician

Times New Roman für Code?!

Oder meintest du nicht eher Courier New oder eine andere Nicht-Proportionalschrift?

Heul... Ja, natürlich! Danke für die Korrektur.

Diekutiert wird noch über Arial und Times-New-Roman; denn beide sind international als Standard zu finden.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by jahfire

was heist denn demnächst? ich und viele andere müssen bis zum 01.04.03 12:00 uhr die doku abgeben. kann vorher noch mit dieser vorgabe gerechnet werden?

[...] kann ich demnach meine doku in arial 12 lassen ohne mit punktabzügen rechnen zu müssen?

Das kann Dir letztlich und aktuell wohl nur die IHK Bonn beantworten. Nach telefonischer Auskunft, die ich gerade eben bekam, ist die Schriftart TNR noch nicht in den aktuellen Handouts zur Doku vorgegeben.

Btw., ich habe gerade mal diverse Dokumente getestet, wie sie sich größenmäßig durch Umstellen von Arial nach TNR verändern. Die Ergebnisse schwanken zwischen den beiden Extremen 15-->17 und 15-->13 Seiten Text nach dem Umwandeln. Ob nun Arial-12 oder TNR-12 sollte also kein wirkliches Problem darstellen, gelle?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by timmi-bonn

Ob nun Arial-12 oder TNR-12 sollte also kein wirkliches Problem darstellen, gelle?

sollte kein problem darstellen! ich habe nur von überaus kleinlichen prüfern gerade in dem anwendungsentwickler-bereich gehört und das auch auf dinge wie schriftart etc. geschlossen.

aber ok, werde sofern bis montag nichts anderes bei der ihk-bonn vorliegt arial 12. nehmen.

danke und gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by timmi-bonn

Heul... Ja, natürlich! Danke für die Korrektur.

Diekutiert wird noch über Arial und Times-New-Roman; denn beide sind international als Standard zu finden.

gruß, timmi

Wieviel hat Microsoft denen denn dafür bezahlt? Oder anders ausgedrückt: Was machen Menschen, auf deren (Nicht-Windows-)System es diese Schrifttypen nicht gibt? Darf der Mac-User dann wenigstens Helvetica und Times benutzen oder muss er sich dann extra einen Windows-Rechner zulegen? :eek:

BTW: Eine Groteske für Fliesstext einzusetzen widerspricht jahrhundertealten Grundsätzen der Typographie. Leider ist sogar die c't neuerdings auf diesen Zug aufgesprungen und hat sein altebewährtes Times-Futura-Gespann ad acta gelegt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by jahfire

s[...] ich habe nur von überaus kleinlichen prüfern gerade in dem anwendungsentwickler-bereich gehört und das auch auf dinge wie schriftart etc. geschlossen. [...]

Nujaja, nuneenee ..., wie der alte Weber immer zu sagen pflegte. Die "überaus kleinlichen prüfer" haben wenig Freiraum, wenn es um festgeschriebene Vorschriften geht. Ich nutze meine Freiheitsgrade immer gerne aus - aber halt immer im Rahmen des möglichen. Oberstes Gebot ist: allen Prüflingen gegenüber gleich fair und nachvollziehbar zu benoten. Da kann ich mich nur an die Regeln halten.

gruß, timmi (überaus kleinlicher Prüfer?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crow T. Robot

Wieviel hat Microsoft denen denn dafür bezahlt?

Auch wenn das nur ein provokativer Aufmacher sein soll - diese Unterstellung ist eine Frechheit!

Oder anders ausgedrückt: Was machen Menschen, auf deren (Nicht-Windows-)System es diese Schrifttypen nicht gibt? Darf der Mac-User dann wenigstens Helvetica und Times benutzen oder muss er sich dann extra einen Windows-Rechner zulegen?
Klainer Witzbold, wie? TNR zählt zu den Fonts, die es als Standard für (fast?) alle Rechner gibt. Außerdem könntest Du das gleiche "Argument" auch bei einer der (früher) vorgeschriebenen Schreibmaschinen-Typen bringen. Da hättest Du Dir sogar eine komplett neue Maschine (oder später ein Typenrad) kaufen müssen.

Eine Groteske für Fliesstext einzusetzen widerspricht jahrhundertealten Grundsätzen der Typographie.
Arial oder Helvetica, eine serifenlose Schrift also, für Zeilenlängen, wie sie in Dokus üblicherweise vorkommen, einzusetzen, ist typografisch völlig daneben. Trotzdem habe ich noch nie eine Doku im Spaltensatz gesehen. Trotzdem waren fast alle Dokus, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, mit Arial gesetzt.

Du darfst davon ausgehen, daß die Vorgaben seitens der IHK Bonn sich künftig am internationalen Standard orientieren werden. Das damit beauftragte Gremium ist noch nicht zu einem abschließenden Ergebnis gekommen.

So ganz nebenbei bemerkt: Ich habe eine abgeschlossene Volontärzeit bei einer Tageszeitung gemacht. Da gehörte u.a. auch Typografie mit zur Ausbildung.

Übrigens - das wollen wir bitte bei dieser Diskussion nicht ganz vergessen - primär geht es immer noch um die Inhalte. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by timmi-bonn

Auch wenn das nur ein provokativer Aufmacher sein soll - diese Unterstellung ist eine Frechheit!

Du hast recht, so war es keinesfalls gemeint. Ich wollte weder Dir noch irgend einem anderen IHK- oder PA-Angehörigen etwas Negatives oder gar Inkompetenz unterstellen. Das war in keiner Weise meine Absicht, also ein grosses "Entschuldigung" meinerseits dafür!

Arial oder Helvetica, eine serifenlose Schrift also, für Zeilenlängen, wie sie in Dokus üblicherweise vorkommen, einzusetzen, ist typografisch völlig daneben.

Genau das war es doch, was ich ausdrücken wollte. Oder reden wir aneinander vorbei? :confused:

So ganz nebenbei bemerkt: Ich habe eine abgeschlossene Volontärzeit bei einer Tageszeitung gemacht. Da gehörte u.a. auch Typografie mit zur Ausbildung.

Ganz kann ich da nicht "mithalten", ich hatte mein Schulpraktikum damals bei einem Verlag gemacht. Ein Grundsatz, den ich gleich am ersten Tag mitbekommen habe: Antiqua-Typen für Fliesstext, Groteske für für Überschriften. Aber ich denke, das brauchen wir nun nicht näher breittreten, denn...

Übrigens - das wollen wir bitte bei dieser Diskussion nicht ganz vergessen - primär geht es immer noch um die Inhalte. ;)

Selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crow T. Robot

[...] also ein grosses "Entschuldigung" meinerseits dafür!

Da zeigt sich wahre Größe. Akzeptiere ich gerne!

[...] ich hatte mein Schulpraktikum damals bei einem Verlag gemacht. Ein Grundsatz, den ich gleich am ersten Tag mitbekommen habe: Antiqua-Typen für Fliesstext, Groteske für für Überschriften. [...]
Es ist schon wohltuend, hier mal Meinungen von jemandem zu lesen, der aufgrund echten Hintergrundwissens argumentiert. Diese häufigen "Ich glaube ..." und "Ich denke mir mal ..." finde ich manchmal schon ziemlich schlimm hier im Forum.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Danny De Vito

Ich hab momentan bei der Doku:

- Deckblatt

- Kurzbeschreibung des Projekts (formale Anforderung der IHK Bonn)

- Inhaltsverzeichnis

- eigentliche Doku

- Anhang und Co.

Muss mich mal gerade selber zitieren :bimei (selbst ist der König ;) )

Ich habe heute von einem Schulazubi Kollegen erfahren das wohl die Kurzbeschreibung des Projekt (IHK Bonn Anforderung) auch zur Seitenzahl der Doku zählt. Stimmt das?? Werde aber vorsichtshalter von mal das nette Fräulein der IHK damit nerven (von der hat mein Azubi Kollege das angeblich :confused: ).

Ich hab jetzt schon reine 17 Seiten geschrieben (ohne Bilder/Tabellen), und muß schon kürzen (oder wo ist in Bonn das +/- ???). Die 15 Seiten sind echt zu kurz. :(

Ciao Vito

Hardcore extrem schreibing Doku-Men-Tier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Danny De Vito

[...] Ich habe heute von einem Schulazubi Kollegen erfahren das wohl die Kurzbeschreibung des Projekt (IHK Bonn Anforderung) auch zur Seitenzahl der Doku zählt. Stimmt das?? [...]

Ich hab jetzt schon reine 17 Seiten geschrieben (ohne Bilder/Tabellen), und muß schon kürzen (oder wo ist in Bonn das +/- ???). [...]

Wie ich hier bereits schrieb: "Seitenzahl: min. 10 / max. 15 (Text) excl. Deckblatt, Gliederung, Tabellen, Grafiken usw.". ICH würde das "usw." auch auf die Kurzbeschreibung ausdehnen. Aber ob das der zuständige Kollege "Deines" PA auch macht? Ich würde da lieber auf Sicherheit gehen. ...Hast Du mal Arial-Narrow in Erwägung gezogen? ;) NOCH ist das ja nicht verboten. :D

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...