Zum Inhalt springen

Kann das denn angehen????????ß


Svenner

Empfohlene Beiträge

Jaaaaaaaaaa.. datt hab ich doch gewollt, daß sich hier mal son Kupferstecher mit der nötigen Ironie an den Synapsen meldet!

Wunderbar! :uli

Das Problem an der ganzen Sache ist natürlich, daß hier nicht jeder mit dieser ein Hauch von Selbstgefälligkeit versprühenden (verzeih, es machte ein wenig den Eindruck auf mich), wie man in unserer Generation sagt, 'Coolness' an die Sache rangeht, sondern sich eher als Jäger auf 'unmögliche' Fragen bei IHK Prüfungen versteht.

Da kommt natürlich das 'Beruf verfehlt' Argument gerade recht. Gebe ich auch zu, ich würde mich als Förster auch nicht unbedingt total unzufrieden fühlen (man beachte meine kritische Äußerung bezüglich der Regenwaldabholzung..), denke ich.. ;)

Schoen ist aber, und nun komme ich auch wieder aufs Thema, daß hier von repräsentativer autoritärer Stelle zumindest teilweise der nicht unbedingt berufsspezifische Gehalt jener Frage als Ebensolcher betrachtet wird. Und den Weg sollten wir weitergehen, denke ich.. :)

Also bedanke ich mich hier und jetzt für des gajulis Ausführungen und nehme mit, daß ich in Zukunft nicht allzusehr an globale umwelttechnische Weltverbesserungsaspekte denken sollte, wenn die IHK mir demnächst eine Prüfung gemäß aktuellem Standart auftischt.

Jetzt nochmal ein wenig Spezielles:

Ich war ja begeistert von der gewählten Auflösung (1280 * 1024). Das ist dieselbe mit der ich Entwicklungstechnisch auf 19'' wunderprächtig zurechtkomme. Also Leute, ich fand die Prüfung garnicht übel.

Sicher kann ich die FiSis verstehen, aber sehst doch mal positiv: Die Struktos standen schon fertig da, ihr solltet keine erstellen! Wie die Dinger zu lesen sind stand im Buch, und der Rest war in der Aufgabenstellung zu finden.

Netzplaene kamen auch nicht dran, und dabei ist das immer so ein Frickelkram...

Und überhaupt; Mami hat früher immer gesagt (übrigens mit Omi im Chor): Es wird gegessen was aufn Tisch kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Originally posted by Mister A

Und überhaupt; Mami hat früher immer gesagt (übrigens mit Omi im Chor): Es wird gegessen was aufn Tisch kommt...

Full ACK!

---

Nicht aufregen - sondern vorher lernen und auf die manchmal komische Fragestellung vorbereiten :D

Gummishredder und Tiermehl waren vermutlich für die allgemeine Belustigung der Prüflinge gedacht - aber war das nach den Pisa-Ergebnissen noch gerechtfertigt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand die prüfung unsinnig... totaler bockmist...

kam nur wirtschafts****e und marketing und dick programmierung dran. nix für fisi von wegen netzwerktechnik oder so mit subnetting usw. ich finds zum anrantzen aber mir egal der beruf ****t irgendwie da lernt man alles außer das was man will :P :p :P :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BWL gehört nunmal zu den Ausbildungsinhalten. Ausserdem lag bereits in den vorherigen ZP's der Schwerpunkt auf BWL!

Ausserdem müssen FISI ja auch programieren können.

<gebetsmühle>Also nicht aufregen sondern besser vorbereiten.</gebetsmühle>

Do*vorbereitungistdiehalbemiete*ham

@all:

PS: Könnt Ihr euch auch noch ohne Fäkalwörter äußern, oder habt ihr irgendeine Sprachstörung? Es nervt, wenn man in jeden Thread und fast jedem Posting andauernd über gesternte Wörter stolpert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

also ich hab mir das hier mal gerade druchgelesen ... und ihr müsstest doch mittlerweile wissen, dass BWL einen sehr sehr großen Teil in den letzten Prüfungen ausgemacht hat.

Und passt mal auf ... lieber in der ZP dumme Fragen als in der AP. Und freut euch auf die AP - denn da dürft ihr ja dann ne Aufgabe wegstreichen und ich sag euch, dass ist ein gutes Gefühl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sandrin

Leute, seht es doch einfach optimistisch. Jetzt habt ihr eine Ahnung davon, welche Art von Fragen in der AP auftauchen können. Also nicht aufregen....

genau ... wenn ihr euch jetzt schon so verrückt macht - was meint ihr denn, wie's euch denn in der AP geht. Da kommt ihr auch raus und denkt euch vielleicht - mensch, was war das denn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: bezieht sich auf brainstorming frage vom captain:

Glaube nicht...

1. berwertet wird da erstmal nix und vorstruktoriert ist auch nix

2. guten lösungsansatz birngt das (bezogen aufs brainstorming!) wohl auch nicht stets

3. spontan - knapp ? könnte passen!

4. vorbereitete beiträge vortragen is was anderes

5. probleme werden damit gar nicht gelöst und zu aller zufriedenheit erst recht nicht

gruß

hellmut

demszuvielarebeitisdiefragejetztabzuschreibenfürdiediedieprüfungnichtdahaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab beim Brainstorming auch die 3. Ist das einzige, was passt.

Was mich mal interessieren würde ist, was ihr bei Frage 1.9 habt, da bei uns ziemlich kontrovers diskutiert wurde, was denn nun keine PR-Aktion ist.

Hier die Aufgabe:

******************************************************************

Nach der Übernahme der beiden Unternehmen plant dir InfoComp GmbH eine groß angelegte PR-Aktion. Die Marketingabteilung setzt eine Projektgruppe ein, der auch Sie angehören. Bei einer Sitzung der Projektgruppe werden unterschiedliche Vorschläge unterbreitet. Prüfen Sie, welcher Vorschlag keine PR-Aktion ist!

1. Die InfoComp GmbH veranstaltet einen "Tag der offenen Tür", um den Bekannheitsgrad des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu erhöhen.

2. Schulen und Universitäten sollen Software-Lizenzen kostenlos für Unterrichts -bzw. Forschungszwecke zur Verfügung gestellt werden.

3. Es sollen Dialoge mit Personen aller Altersgruppen, die den modernen Informationstechnologien kritisch gegenüberstehen, geführt werden.

4. In Zusammenarbeit mit unseren Mitbewerbern soll eine Aktion einer bundesweiten Bürgerinitiative gegn Gewalt in Videospielen unterstützt werden.

5. Durch eine Anzeigencampagne in Computerzeitschriften sollen Kunden an ein neu herausgebrachtes EDV-Schulungsprogramm herangeführt werden.

******************************************************************

Ich hab hier Lösung 5, weil eine PR-Aktion dadurch definiert ist, dass nicht ein bestimmtes Produkt, sondern das gesamte Unternehmen im Vordergrund steht. Und das trifft nur bei Antwort 5 nicht zu, weil hier ja ein bestimmtes Produkt beworben wird.

Zudem würde mich eure Lösung bei 3.5 interesieren. Ich hab hier Lösung 3, da ich nur hier alle Möglichkeiten (Summe der Stillstandszeit <=5, >5 und <30, <=30) getestet werden können.

Gruß, Computerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk schon, dass das eine PR-Aktion ist. Denn bei der Anzeigencampagne wird, wie schon gesagt, ein bestimmtes Produkt beworben. Durch die Unterstützung einer Aktion einer Bürgerinitiative macht sich aber das Unternehemn als solches bekannt. Und das ist ein Merkmal für PR-Aktionen.

Gruß, Computerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... habe Lösung 3 gewählt, weil ich mir dachte, das klingt nicht nach irgendwas, was die Firma grad in nen besonderes Licht stellt, zumal ja nicht gesagt wird, worüber der Dialog hgehalten wird...

Aber ehrlich gesagt, keine Ahnung wie sich PR definiert, wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass da was im Handbuch steht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, stimmt schon, aber meiner meinung passiert das nicht bei antwort 4.

überall wird im prinzip für das unternehmen bzw. die produkte geworben.

bei antwort 4 beteiligt sich das unternehmen lediglich an einem guten zweck.

(ok, dadurch gibt es auch werbung, aber hier ist es sekundär; bei den anderen ist es primär)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal sagen, da lag ich voll daneben ;)

Naja gut, eine von 40 mit Sicherheit falsch... geht doch *gg* Beim Rest kann man sich wohl nie ganz sicher sein.

Fällt mir grad ein, da war doch die Aufgabe betreffs "Standardsoftware" wo eine Lösung falsch sein sollte. Gings nur mir so oder trafen 1 und 5 nicht zu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...