Zum Inhalt springen

Kann das denn angehen????????ß


Svenner

Empfohlene Beiträge

Hi, hatte heut`Morgen ZP.

Ich hab`gedacht mich trifft der Schlag

Das war ja fast alles "Programmierschrott" (FIAE`s nehmt es mir bitte nicht krumm)

Als FISI hätte ich mir mehr unserer Fachrichtung gewünscht, das war aber

leider wohl nur ein wunsch.

Tue mich seit eh und jeh schwer mit programmieren (Aversion im Kopf ;-) )

Naja, kann man wohl nix machen, wollte nur mal hören, ob es anderen FISI`s

auch so ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

also.. ich könnt mich eher über so Aufgaben, wie den heizungskram beschweren.. Meine Herren, da wird son Istallateur angerufen und der soll machen das datt warm wird.

und zur not hol ich nen alten Athlon 800 @ 1GHZ mit in den Laden. Das wird auch warm. Und garantiert umweltfreudlicher als Braunkohle.. :P:D;)

*endlich auch mal gegen die IHK wettern kann* :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie und ihre Kollegen besichtigen ein Unternehmensgebäude, das günstig zum Verkauf steht. Allerdings ist die Heizungsanlage defekt und muss erneuert werden. Prüfen Sie welche der folgenden Lösungen umweltgerechten gesichtspunkten genügt!

  1. Die Heizung wird auf die Verfeuerung von holzhackschnitzel und -pellets umgestellt, weil die CO2 Bilanz damit ausgeglichen ist.
  2. Die Heizung wird auf die Verfeuerung von Gummischredder umgestellt, weil damit die schadstoffe gasförmig in der umgebung fein verteilt werden.
  3. Die Heizung wird auf einen Hochtemperaturheizkessel umgestellt, weil die erhöhte Vorlauftemperatur von 70° Celsius einen geringen Energieverlust bewirkt.
  4. Die Heizung wird auf die Verfeuerung von Braunkohlebriketts umgestellt, weil der nachgeschlagene Abgaskondensator dei Schadstoffbilanz verbessert.
  5. Die Heizung wird auf Verfeuerung von Tierkörpermehl umgestellt, weil sich dadurch eine gute Energiebilanz ergibt.

ich lerne immernoch Fachinformatiker, wollt ich sagen... Habe extra nochmal auf den Bogen geguckt..;)

ja, wohl Umweltschutz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass Antwort 1 richtig ist.

Heizen mit Hackschnitzel ist bei uns in der Gegend nicht soooo unbekannt. Jedenfalls kam das desöfteren schon im Bayerischen Fernsehen oder in der Zeitung.

Das Holz eine ausgeglichene CO2 Bilanz hat, leite ich mir mal von der Tatsache ab, das der Baum beim wachsen CO2 in Sauerstoff umwandelt. Also wäre das logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür sterben aber Bäume.. ist das nicht eher unökologisch, sprich umwelttechnisch fürn Hintern??? Denke ich wieder zu kompliziert? zu objektiv? darf ich so nihct denken? möchte mir die IHK sagen wie ich zu denken habe???

Azubi geh Holzhacken, heißt es dann! Ist das Sinn der Ausbildung? Wer solls sonst machen? Der Projektleiter, der um 9:30 nen Meeting hat? Im Holzfällerhemd?

is ja schon gut, ich hör auf.. hab '3' gesagt.. *hüstel*

PS.: ich mein das alles auch nihct allzu ernst. Daran werd ich nihct untergehn, wenn.. ;) war ansonsten halbwegs ordentlich.. auch Zeitmäßig ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Mister A

dafür sterben aber Bäume.. ist das nicht eher unökologisch, sprich umwelttechnisch fürn Hintern???

Die sogenannten "Hackschnitzel" werden aus Holzabfällen hergestellt.

Also z.B. aus den Teilen vom Baum, die man nicht zu Bauholz, Holz für Möbel etc. verarbeiten kann und aus den Teilen, die nach dem Aussägen übrig bleiben.

Außerdem handelt es sich bei Holz ja um einen rasch nachwachsenden Rohstoff - im Gegensatz zu Öl und Kohle, beispielsweise :)

Man muss ja nicht den Regenwald abholzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch nie was von diesen "Schnitzeln" gehört und ich möchte mal wissen welche Firma jemanden einstellt deren Job es ist, da immer die Teile ins Feuer zu schmeissen. Oder wie soll das gehen??

Also ich habe auch die Nr. 3 genommen.

Anbei Bemerkt, eine sehr seltsame Frage, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hackschnitzel = Holz

Das Holz ein nachwachsender Rohstoff ist und ein umweltfreundlicher Energieträger sollte eigentlich zum Allgemeinwissen gehören. Umweltschutz gehört im übrigen auch zur Ausbildung, auch wenn das die meisten Betriebe vernachlässigen -> Verpackungsfrage.

Spart euch endlich eure Angriffe gegen die IHK's. Denkt lieber mal über eure Fehler in der Ausbildung bzw. beim Lernen nach. Das Prüfungssystem ist nunmal so und wird wegen euren Kommentaren auch nicht geändert - also spart sie euch einfach und die Mods haben weniger Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum waren die Fragen bescheuert?

Welche Fragen waren für Dich falsch - und warum?

Fakten, Fakten, Fakten und bitte keine dumpfen Stammtischparolen, ich kann das langsam nicht mehr lesen. Bei jeder Prüfung ist es das Gleiche. Gemaule und Gemotze ohne Substanz, anstatt sachlich über Prüfungsaufgaben zu diskutieren. Bringt Beispiele warum ihr die eine oder andere Frage nicht für angebracht haltet und diskutiert das mit uns anderen Usern aus.

War die Prüfung zu schwer - warst Du zu schwach!

Denkt mal darüber nach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als schwer kann man die Prüfung nicht bezeichnen, nur sehe ich sie als nicht ausgewogen an. Es kann doch wirklich nicht sein wenn unter 40 Aufgaben lediglich 2 Hardware bezogene Fragen dabei sind. Als Fisi hat meine seine Stärken doch sicher in diesem Bereich oder? Programmieren sollten wir alle können, aber nicht um sonst wird der Fachinformatiker doch in 2 Fachrichtungen differenziert. Jemand der tagtäglich programmiert war doch in dieser ZP im Vorteil, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Technician

Die sogenannten "Hackschnitzel" werden aus Holzabfällen hergestellt.

Also z.B. aus den Teilen vom Baum, die man nicht zu Bauholz, Holz für Möbel etc. verarbeiten kann und aus den Teilen, die nach dem Aussägen übrig bleiben.

Außerdem handelt es sich bei Holz ja um einen rasch nachwachsenden Rohstoff - im Gegensatz zu Öl und Kohle, beispielsweise :)

Man muss ja nicht den Regenwald abholzen ;)

Gut, wenn das so ist... aber, wo bekommt man sowas geistig mit auf den weg gegeben, frage ich mich gerade?

Übrigens, das mit dem regenwald passiert leider doch.. ;):(

aber, wem sag ich das.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, dass ich das noch erleben darf, angemessene Anwendung meines Privatsmileys:

:uli

*jubel*

Das alte Spiel...

Haben "die" es doch tatsaechlich gewagt, eine Frage zum Umweltschutz zu stellen. Ist ja erst seit Jahren Bestandteil fast aller Berufsbilder. Politisch gewollt natuerlich, aber kann andererseits nicht schaden, etwas darueber zu wissen.

Gut, schoen, gehoert nicht zum gewohnten Schmalspurarbeitsalltag als Fisi oder was auch immer, genau wie Programmieren. Direkt lebensnah scheint mir diese Pruefung gewesen zu sein, denn auch dort gilt: Wer programmieren kann, ist klar im Vorteil.

Im Zweifel sehen wir es einfach mal als Intelligenztest, eine Antwort der Art "So und so, weil..." ist richtig, wenn beides, Satz und Begruendung stimmen. So lasset uns denn sehen, Brueder und Schwestern:

+++

Die Heizung wird auf die Verfeuerung von holzhackschnitzel und -pellets umgestellt, weil die CO2 Bilanz damit ausgeglichen ist.

Joo. Wenn man die Pellets vermodern laesst, entweicht das CO2 auf biologischem Wege in die Umwelt, also Nullbilanz. Die Energie reissen sich kleine Tierchens unter den Nagel. Diese Pellets sind auch kein Business-Feen-Staub, sondern die gibts wirklich. Was will man mehr als umweltbewusster Heizungsbetreiber? Ach so ja, die kleinen Tierchens haben ja dann Hunger. OK, man sieht, keine Loesung ist kosmisch gesehen perfekt. Aber ist ja nur Zwischenpruefung, nicht Examen fuer Weltschoepferanwaerter.

---

Die Heizung wird auf die Verfeuerung von Gummischredder umgestellt, weil damit die schadstoffe gasförmig in der umgebung fein verteilt werden.

Schon mal Gummi brennen sehen? Jeder Depp weiss, wie ein brennender Autorreifen qualmt. Nein, muss man nicht im Betrieb ausprobiert haben, kann man im Fernsehen sehen, Beobachtungsgabe vorausgesetzt. Also wars wohl nicht.

---

Die Heizung wird auf einen Hochtemperaturheizkessel umgestellt, weil die erhöhte Vorlauftemperatur von 70° Celsius einen geringen Energieverlust bewirkt.

Na, vielleicht. Als Menschen mit guter Allgemeinbildung wissen wir ja alle, dass der Wirkungsgrad eines thermodynamischen Prozesses vom Unterschied zwischen hoechster und niedrigster Temperatur abhaengt (Carnot-Prozess). Wusstet ihr nicht? Auch nicht schlimm. Die Vorlauftemperatur von Heizungen soll sowieso mindestens auf 60 Grad eingestellt sein. Verhindert Kalkablagerungen. Auch nicht gewusst? Gut, dann hilft nur noch Bauernschlaeue. Ein heisses Rohr soll weniger Verluste als ein kaltes haben? Also wen das ueberzeugt...

---

Die Heizung wird auf die Verfeuerung von Braunkohlebriketts umgestellt, weil der nachgeschlagene Abgaskondensator dei Schadstoffbilanz verbessert.

Abgaskondensator. *gacker* Der ist echt gut. Die Schwefelsaeure laeuft dann wohl in einen kleinen Kanister, den wir flugs zur staedtischen Sammelstelle bringen. Irgendwo muss das Zeugs ja bleiben. Ich glaube aber nicht, dass man damit Umweltbewusstsein beweist. Natuerlich ganz frech, dass so fiese Worter wie "Kondensator" auftauchen. Kommt von "kondensieren". Ist ein Tu-Wort. Der Dampf tut kondensieren. Dann issa fluessig. Muesste mal Thema in Physik gewesen sein. Bei Boemmel ("Watt is ne Dampfmaschin? Da stellen ma uns mal jaaaaanz dumm.") Nie gehoert? Auch gut, Pruefungen, die Leuten fuer Luecken in der Allgemeinbildung ein paar Punkte abluchsen, das nenn ich mal ne richtig faire Sache.

---

Die Heizung wird auf Verfeuerung von Tierkörpermehl umgestellt, weil sich dadurch eine gute Energiebilanz ergibt.

Sicher bin ich mir bei dieser irrsinnig verzwickten Antwort auch nicht, aber ich meine mich duester an Fernsehberichte zu erinnern, dass Tierkoerpermehl mehr zu Entsorgungszwecken verbrannt wird als zum Heizen. Ansonsten ist es ein Futtermittel. Wir verbrennen ja auch keine Corn-Flakes, gelle? Ausser vielleicht wir haetten es vorher gegessen und waeren dem Rinderwahnsinn anheimgefallen.

Soweit die Worte der Lesung. So gehet also hin und tuet Busse...

Vielleicht ist aber alles ganz anders. Vor dem technischen Fortschritt und den Tuecken des AKA bin natuerlich auch ich nicht sicher. Dann freu ich mich, dass ich mal wieder was gelernt habe und gehe froehlich meiner Wege. So oder so, eine Zwischenpruefung ist schon was Tolles. Uebrigens: Bei den neu geordneten Berufen ab Herbst soll sie in die Abschlussnote eingehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...