Zum Inhalt springen

Welches Datenbanksystem und welche Programmiersprache? (war: Was ist das Beste?)


Hebril

Empfohlene Beiträge

Ich möchte eine Datenbank schreiben undmuss mir ja dazu eine Sprache oder Programm anlernen.

Da ich ja nicht alle gleichzeitig lernen möchte, würde mich interessieren welches ihr als das Sinnvollste haltet.

Welches ist das Bedienerfreundlichste.

Mit welchem kann ich am meisten machen?

Welches hat die bessere Oberfläche etc.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BlearSun

VB ist und bleibt für die Datenbankentwickler und Client-Server-Systeme die erste Wahl.

OK, laß uns streiten!:D

... ne keine Lust. ;)

Sicherlich hängt die Entscheidung der Sprache vom Problem ab: Wieviele gleichzeitige Nutzer? Welches Einsatzgebiet - Anwendungssystem oder Internet? Welche Vorraussetzungen sind beim Kunden vorhanden? Auf welchen Systemen soll die Datenbank laufen?

Desweiteren haben die Programmierer so ihre Vorlieben : Magst du Basic? Magst du Pascal? Magst du C++ bzw. Java? etc.

Für eine Einührung empfehlenswert ist IMHO neben Access (mit all seinen Eigenheiten - für die Grundlagen des Datenbankaufbaus [Normalformen] - sowie der Informationszusammenstellung der Abfragen bzw. des SQL - Syntaxes und der Steuerung der Oberfläche über Formulare - gesteuert über Basic in Form von VBA) eines der Systeme : VB, Delphi oder C++ als Anwendungssystem bzw. etwas SQL - mässiges bzw. Java für den Einsatz im Internet bzw. Intranet.

Also eigentlich ist alles eine Frage der Philosophie. Wenn die ersten Schritte nicht zu anspruchsvoll sind, wird man auch schnell Erfolge sehen.

Eine Umgewöhnung von einem System auf ein anderes ist nach Schaffung der Grundlagen dann nicht das ganz große Problem. Im Prinzip wird nur der Syntax anders gehändelt, die Funktionalität (bzw. der PAP) muß bei identischen Anwendungen an jeder Stelle die gleiche sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BlearSun

VB ist und bleibt für die Datenbankentwickler und Client-Server-Systeme die erste Wahl.

Erzähl mir bitte, warum du das denkst.

Ich möchte keinen MS ist sch**** Krieg anfangen, denke aber, dass es durchaus andere, vernünftige Sprachen gibt.

Ich verwende Centura, bin hochzufrieden und freue mich immer noch über die einfache Art, es zu lernen und neue Dinge zu entwickeln. Ausserdem sieht man gleich Erfolge, es gibt gute Literatur für Einsteiger.

Wir haben in meinem Ex-Betrieb sogar nachgedacht, Cobol der neusten Generation einzusetzen, von Microfocus bzw AcuGroup. Wenn man also schon Erfahrungen mit Cobol hat, warum nicht mal das testen?

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst jede Programmiersprache, die Datenbankschnittstellen ansprechen kann, verwenden. Ob das VB/VBA, C/C++, Delphi, Java, PHP oder ... ist, haengt von Deinen persoenlichen Vorlieben ab.

Eins haben alle relationalen Datenbankensysteme gemeinsam, sie nutzen als Sprache zur Erstellung und Manipulation des Datenbestandes SQL. Wenn hier die Grundlagen vorhanden sind, dann kannst Du Dich in kurzer Zeit in die herstellerspezifischen SQL-Eigenheiten einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..okay... dann streiten wir mal... :D

Ich für meinen Teil finde hier Visual FoxPro rechtschaffen genial.

Including the following features:

:mod:

* Eigene Tabellen und Datenbanken, on the fly erzeugbar

* Problemloser Import und Export verschiedenster anderer Tabellen/Datenbankformate

* trotzdem eine eigenständige Programmiersprache

* eigene, interne SQL92-kompatible SQL-Sprache

* einfaches Handling

... und überhaupt...

Da Fox rulez!

Gruss,

der Onkel

PS: Bevor jetzt blöde Sprüche bezüglich "veraltetes System", "wer braucht sowas schon" oder ähnliches kommen - erst selbst anschauen und damit ARBEITEN, nicht nur spielen. Ich wollte es am Anfang auch nicht glauben... aber jetzt will ich mein Füchslein nicht mehr missen.

Aber, in the end: everyone as he/she/it pleases... wem was anderes besser gefällt, der nehme was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hades

...oh.. tschuljung... ich dachte, gerade unter Fachinformatikern, die allgemein einen Hauch von Anarchie an sich haben (sonst wären sie nicht in der Branche gelandet), wäre ein wenig Slang, in einer Sprache, die von jedem von uns verlangt wird, durchaus erträglich...

Smilie67gwe.gif

;)

Also, für die, die es nicht verstanden haben sollten:

Dä Fuggs härrschdd *g*

..aber, um beim Thema zu bleiben...

Als zusätzlichen Vorteil für VFP kann ich noch solche "Scherze" wie...

* Formularassistenten, die an Hand vorhandener Datenbanken/Tabellen komplett fertige Funktionsoberflächen erstellen

* Assistenten für Views und Remote Views

...hinzufügen.

Gruss,

der Onkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...