Zum Inhalt springen

MYSQL Vor- und Nachteile


Emily

Empfohlene Beiträge

Hallo Crow T. Robot,

ich habe mich vielleicht wirklich etwas blöd ausgedrückt. :(

Aber ich dachte, wenn ich im Thema schreib, daß es um MYSQL geht und dann im Text das ganze mit SQL abkürze ist dies für jeden verständlich. Trotzdem danke ich Dir, daß Du mich darauf hingwiesen hast und mir helfen willst. Nachfolgend versuche ich Dir mein Problem mal kurz zu erläutern.

Ich muß eine Datenbankanwendung programmieren. Die Programmiersprache ist Delphi und die Datenbank ist eben 'ne MYSQL - Datenbank. Jetzt muß ich natürlich begründen, warum ich ne MySQL - Datenbank genommen habe und nicht irgendeine andere (z. B. Interbase oder Access ...). Ich kann ja schlecht als Begründung angeben, daß es mein Chef so wollte. Deswegen wollte ich Vor- und Nachteile von 'ner MYSQL - Datenbank in einer Übersicht auflisten und daran versuchen zu erklären, warum ich diese "ausgewählt" habe.

Bye Emily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emily!

Ich kann ja schlecht als Begründung angeben, daß es mein Chef so wollte.

Ich denke schon! Ich hab keine Ahnung, für welchen genauen Zweck Du die Doku schreiben musst, aber diese Begründung müsste auf jeden Fall erlaubt sein.

Mal angenommen, Du erhältst von einem Kunden den Auftrag, eine Datenbank aufzubauen und sagt:" Emily, ich hätte das ganze gerne in MYSQL!", dann kannst Du Dir ja nicht einfach Vor- und Nachteile aus den Fingern saugen, sondern schreibst:

"Als DB wurde auf Wunsch des Kunden XY MYSQL verwendet."

Oder hab ich irgendwas überlesen und der Chef wollte Vor- und Nachteile?confused:

Naja, hier mal n'versuch von Vor- und Nachteilen

Vorteile:

-Kostenlos

-große Verbreitung dadurch guten(meist kostenlosen) Support durch die große Nutzer-/Entwicklergemeinde

-Auf diversen OS lauffähig(Windows, Linux, FreeBSD...)

-recht schnell(laut den Entwicklern)

Nachteile:

-Keine Transaktionen

-keine referenzielle Integrität(von sich aus, also ohne Zusätze wie InnoDB)

-keine Trigger, stored procedures oder UserDefinedFunctions

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß Maart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by hades

Sobald Du MySQL in einer Software einsetzt, die nicht unter die GPL Lizenzbedingungen faellt, musst Du eine MySQL Lizenz kaeuflich erwerben.

Soweit ich das sehe, gilt das nur wenn du Mysql integrierst also mit auslieferst. Wenn du in die Installationsanleitung schreibst, benötigt Mysql, downloadbar unter ... ist es imho wieder kostenlos. Egal ob GPL oder was anderes.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du kannst MySQL unter bestimmten Bedingungen kostenlos nutzen, aber deswegen ist MySQL nicht einfach "kostenlos". Wenn z.B. die Datenbankanwendung (Closed Source) mit MySQL oder dem MySQL-Treiber (C-Lib, JDBC, ODBC ...) zusammen vertrieben werden soll, so ist eine Lizenz fällig!

Je nach Version und benutztem Tabellentyp gibt es unterschiedliche Vor- und Nachteile von MySQL. Zudem ist das abhängig von den Anforderungen, die an das DBMS gestellt wurden. Ich versuch's trotzdem:

Vorteile:

[für Manager]

Performanz

Preis

kommerz. Supportmöglichkeit

[für Entwickler+Admins]

Performanz

SSL-Verschlüsselung

Volltextindizierung (nur MyISAM)

Replikation

Unterstützung zahlreicher Plattformen (DBMS+Treiber)

Nachteile:

[für Manager]

MySQL hat keinen 'Ruf' wie etablierte (und teure) DBMS

[für Entwickler+Admins]

Keine Stored Procedures

Transaktionsünterstützung nur für InnoDB/BDB

Subselects erst ab 4.1

Mehr ist mir auf Anhieb nicht eingefallen.

Tschö!

Volker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hades Dann sind wir uns ja einig. :bimei

weitere Vorteile:

-leicht administrierbar

-ausgereifte Treiber für alle gängigen (schreibt man das so :confused: ) Programmiersprachen.

-stabil

wietere Nachteile

-keine Subselects

-langsame Binary Unterstützung (zumindest bei 3.23.x)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das "kostenlos" betrifft muß man wohl sehr stark zwischen mySQL <4 und mySQL >= 4 unterschieden (zumindest bei den JDBC Treibern) (ich weiß hier ging es um Delphi, aber ich will trotzdem mal darauf hin weisen).

JDBC-Treiber für mySQL < 4:

LGPL-Lizenz:

Darf von nicht OpenSource-Programmen/Anwendungen ohne Probleme benutzt werden.

JDBC-Treiber für mySQL >= 4:

GPL-Lizenz:

Wenn nicht OpenSource-Programme/Anwendungen diesen Treiber verwenden, braucht man die gekaufte Lizenz der Firma mySQL, ansonsten ist es "Diebstahl" wie wenn man jede andere Anwendung ohne Lizenz verwendet.

Klar, die Gefahr erwischt zu werden ist gering, aber es ist nun mal nicht richtig.

Meiner Meinung nach sollte man mySQL nur verwenden, wenn man hauptsächlich lesenden Zugriff braucht, denn dann ist die Performance ziemlich ungeschlagen.

Bei Anwendungen, die viel schreiben und deshalb massiv Transaktionen benötigen sollte man besser zu anderen Datenbanken (gibt ja auch andere OSS-Datenbanken, z.b. Fireball, SAP DB, ...) greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jaraz

@hades Dann sind wir uns ja einig. :bimei

weitere Vorteile:

-leicht administrierbar

-ausgereifte Treiber für alle gängigen (schreibt man das so :confused: ) Programmiersprachen.

-stabil

wietere Nachteile

-keine Subselects

-langsame Binary Unterstützung (zumindest bei 3.23.x)

Gruß Jaraz

Dieses Problem wurde mit der Version 4.xx eleminiert :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Naja, hier mal n'versuch von Vor- und Nachteilen

Vorteile:

-Kostenlos

-große Verbreitung dadurch guten(meist kostenlosen) Support durch die große Nutzer-/Entwicklergemeinde

-Auf diversen OS lauffähig(Windows, Linux, FreeBSD...)

-recht schnell(laut den Entwicklern)

Nachteile:

-Keine Transaktionen

-keine referenzielle Integrität(von sich aus, also ohne Zusätze wie InnoDB)

-keine Trigger, stored procedures oder UserDefinedFunctions

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß Maart

Hallo, Kennen Sie auch vielleicht eine zitierbare Quelle zur studentischen Zwecken?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...