Zum Inhalt springen

I H K!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Zoyee

Empfohlene Beiträge

Original erstellt von bimei:

<STRONG>Könntest Du mal bitte erklären, was genau Du eigentlich willst?</STRONG>

Ich will etwas tun gegen die Probleme!!

Probleme: Berufsschule, Prüfungen!!

Vielleicht hat es etwas damit zu tun, daß ich nicht nur das System in unserer Ausbildung schlecht finde, sondern auch das System in Deutschland!!!

Jetzt werden sich viele aufregen, aber wenn man mal darüber nachdenkt kriegt mans vielleicht raus??!!

;)

Egal, darauf will ich nicht näher eingehen. Eher auf unserer Ausbildungssystem!

ODER FINDET IHR NICHT, DAß WIR EIN PROBLEM HABEN????? :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Original erstellt von Kizo:

<STRONG>Ich will etwas tun gegen die Probleme!!

Probleme: Berufsschule, Prüfungen!!

Vielleicht hat es etwas damit zu tun, daß ich nicht nur das System in unserer Ausbildung schlecht finde, sondern auch das System in Deutschland!!!

Jetzt werden sich viele aufregen, aber wenn man mal darüber nachdenkt kriegt mans vielleicht raus??!!

;)

Egal, darauf will ich nicht näher eingehen. Eher auf unserer Ausbildungssystem!

ODER FINDET IHR NICHT, DAß WIR EIN PROBLEM HABEN????? :confused: :confused:</STRONG>

Ahoi Kizo,

was tust Du denn dagegen?

Es bringt nicht viel ständig sich hier zu beklagen. Es müssen Taten folgen.

Uli hat einen sehr guten Vorschlag gemacht. http://www.fachinformatiker.de/cgi-bin/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000663

Bist Du schon einmal bei der Gewerkschaft oder einer Partei / Jugendorganisation Deiner Wahl gewesen? Hast Du dem Arbeitsminister oder dem Bundeskanzler das Problem geschildert? Nein? Warum nicht?

Auch kann ich Dir sagen, dass mein Bildungsträger eher zu den schwächeren zählt. Aber ich mache etwas dagegen. An deren Stelle würde ich mich ab Ende diesen / Anfang nächsten Jahres auf etwas gefasst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Webentwickler:

<STRONG>Ahoi Kizo,

was tust Du denn dagegen?

Es bringt nicht viel ständig sich hier zu beklagen. Es müssen Taten folgen.

</STRONG>

Ciao Webentwickler,

Was ich dagegen tue?? Ich will etwas tun und das nicht alleine, denn das nützt nicht viel!

Deswegen hab ich hier versucht zu erfahren, ob jemand schon was versucht hat, wie es ausgegangen ist und ob jemand meiner Meinung ist und Interesse hat etwas zu tun!!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Kizo:

<STRONG>Ciao Webentwickler,

Was ich dagegen tue?? Ich will etwas tun und das nicht alleine, denn das nützt nicht viel!

Deswegen hab ich hier versucht zu erfahren, ob jemand schon was versucht hat, wie es ausgegangen ist und ob jemand meiner Meinung ist und Interesse hat etwas zu tun!!!

Gruß</STRONG>

Ahoi Kizo,

Du möchtest etwas tun! OK. Dann mach etwas. Einer muss den Anfang machen.

Ich habe gerade eine e-Mail an den Bundeskanzler und den Arbeitsminister geschrieben und ihnen die Lage erklärt und darum gebeten sich in diesem Forum umzusehen. Und etwas dagegen zu unternehmen.

Mach das doch auch einmal.

gerhard.schroeder@spd.de

info@bma.bund.de

(Klingt vielleicht abgehoben, aber das ist deren Job)

Wie gesagt. In Hamburg werde ich auch etwas unternehmen. Allerdings muss ich bis in den Herbst warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Kizo:

<STRONG>@ Webentwickler

Siehst Du!! Genau das wollt ich erreichen!!

Jemand macht was!! Der andere gibt Anregungen, wiederum ein andere die Infos usw.!!!

Wir alle zusammen können was machen!!

Gruß</STRONG>

Ahoi Kizo,

besser wäre es gewesen, wenn Du selber den Anfang gemacht hättest. ALs darauf zu warten, dass andere etwas machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Webentwickler

BLA BLA!!!!!!

Was ist denn das für Kinderkacke??!!! :confused: :confused:

Es geht doch nicht darum, wer den Anfang macht oder nicht!!! Es geht um was ganz anderes!!!

Aber OK!! Du hast recht!!!!

;)

Schönen Gruß an Dich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

auch ich habe vor zwei Jahren schon einmal eine größere Aktion gestartet.

Ich hatte damals den "Offenen Brief, der Schüler vom Mügelsberg" verfasst. Dieser Brief wurde auf einigen Homepages veröffentlicht (hallo an die Leute die ihn noch kennen *grins*). Ich hatte diesen Artikel ans Kultusministerium verschickt und an einige Zeitungen.

Die Antwort darauf war, das ich im nächsten Schulblock als erster Mensch bei uns den Direktor mal zu Gesicht bekam. Dieser war gar nicht erbaut, da die Schule anscheinend immensen Druck von extern bekommen hatte.

Überraschend war für mich, das mein Abteilungsleiter halbwegs zu mir stand. Das Ende vom Lied war, das wir einen neuen Rechnerraum usw. bekamen und einige Leute darauf aufmerksam wurden.

Ich Nachhinein gesehen würde ich es aber vielleicht anders machen, da ich damals Lehrer angegriffen hatte - die nicht Wirklich was dafür konnten (was man aber damals nicht sehen konnte)...

Die Schule ist besser geworden, und ich jetzt im letzten Jahr zufrieden mit dem Unterricht.

Man kann nicht wirklich was daran ändern. Entweder geschlossen oder gar nicht. Am meisten Druck haben die Firmen! Denn die Schulen selbst können meiner Meinung nach am wenigsten dafür!

Der Bund muss Geld flüssig machen, und die einzigsten die Druck auf den Bund ausüben kann ist die Wirtschaft!

P.S. Mein Unternehmen bildet momentan keine neuen Fachinformatiker mehr aus ;)

H.I.N.S.E

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Kizo:

<STRONG>@ Webentwickler

BLA BLA!!!!!!

Was ist denn das für Kinderkacke??!!! :confused: :confused:

Es geht doch nicht darum, wer den Anfang macht oder nicht!!! Es geht um was ganz anderes!!!

Aber OK!! Du hast recht!!!!

;)

Schönen Gruß an Dich!!!</STRONG>

Um was geht es denn?

Du sagst, Du willst etwas machen. OK.

Du redest aber nur und handelst nicht. Du gibst Anweisungen, andere machen etwas und Du profitierst davon. Das ist nicht die feine Art, wenn man etwas erreichen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Webentwickler

Wenn Du immernoch nicht verstanden hast um was es geht, dann tut's mir leid!! Lass es doch dann einfach!!!

Ich gebe Anweisungen??! Ich hab einfach nur gefragt, ob jemand Erfahrungen zu diesem Thema hat oder jemand Interesse an dem Thema hat!!

Wenn Du kein Interesse hast, warum quatscht Du mich dann voll??!!!!!

Bye Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kizo, hi Webentwickler,

cool down...es bringt doch wirklich nichts wenn Ihr euch hier einfach nur angiftet.

Das ist genau das, warum der Fachinformatiker Beruf immer mehr ins schlechte Licht kommt. Hört Euch doch mal ein wenig in der Wirtschaft um. Dort sind immer mehr und mehr Statements wie folgende zu hören:

"Was denken sich eingetlich diese 16 Jährigen, die gerademal 1 1/2 Jahre der Ausbildung hinter sich haben? - Wir sind besser als die Uni-Absolventen!"

"Warum soll ich einem ausgelernten Fachinformatiker mehr als 24TDM pa zahlen, wenn er in seiner Ausbildung nicht einmal den Umgang mit Problemen gelernt hat."

"Die bekommen ja noch nichteinmal eine richtige Argumentation auf die Reihe, wie wollen solche Leute meinem Kunden etwas verkaufen?"

"Würde ein Teil der Leute nur soviel Energie auf das Lernen aufwenden, wie sie Verwenden um die IHK zu beschimpfen, wären sie glatte 1er-Schüler"

Aber irgendwie verstehe ich leider auch nicht ganz was Kizo will. Das Schulsystem in Deutschland stürzen?

Und was hast Du Kizo schon unternommen, außer heiße Luft produziert?

Schreib doch mal von Deinen Erfahrungen

Dragi

[ 05. April 2001: Beitrag editiert von: Dragon-Master ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Kizo:

<STRONG>@ Webentwickler

Wenn Du immernoch nicht verstanden hast um was es geht, dann tut's mir leid!! Lass es doch dann einfach!!!

Ich gebe Anweisungen??! Ich hab einfach nur gefragt, ob jemand Erfahrungen zu diesem Thema hat oder jemand Interesse an dem Thema hat!!

Wenn Du kein Interesse hast, warum quatscht Du mich dann voll??!!!!!

Bye Bye</STRONG>

Ahoi Kizo,

letztendlich wollen wir alle, dass sich die Qualität der Ausbildung und die Qualität der Prüfungsfragen verbessern.

Dafür muss man etwas machen. Das kann jeder einzelne tun oder aber auch viele zusammen. Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass zu langes diskutieren nichts bringt und man handeln muss.

Uli hat in einem anderen Forum schon darauf hingewiesen, ich habe Dir einige Postings höher auch gesagt was man machen kann. Man kann auch an die Presse gehen. etc.

Was kann passieren:

Als ich noch in der Umschulung gewesen bis bin habe ich mich auch mit der Schulleitung und einem ganz speziellen Lehrer angelegt, weil ich nicht akzeptieren wollte, wie unterrichtet wird. Freundlicherweise habe ich im Abschlusszeugnis nicht die erarbeitete Note, sondern eine gerächte Note (2 Noten schlechter) stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man nun etwas tut oder nicht, es liegt doch auf der Hand : Die meisten hier reden nur und regen sich auf, aber sind nicht in der Lage, etwas zu unternehmen oder sich zumindest zu überlegen, was man unternehmen kann.

Das Schulsystem wird hier keiner ändern können, auch du nicht Kizo !! Alles scheiße finden ist einfach, aber weißt du was : Ich bezweifel' annähernd, dass du dieses System auch nur annähernd verstehst. Du redest von einem Problem, das wir in Deutschland haben. Kannst du dieses Problem eindeutig identifizieren ? Nein.

Ich selber habe große Schwierigkeiten, mich da reinzuhängen, denn letztendlich ist alles so kompliziert, dass man es sehr schwer hat, eine Veränderung durchzusetzen, denn es gibt zuviele Gesichtspunkte, die man beachten muss, und das erfordert Zeit. Und die sollte man sich nehmen, bevor man alles anklagt. Denn : Ich glaube, dass nur die wenigsten verstehen, was sie wirklich stört.

Wir leben schließlich nicht mehr in den 80ern, wo der Punk noch nach Anarchie gebrüllt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal regen sich alle auf und dann ziehen sie denn Schwanz ein!!!

Soh'n Dreck!!

Was ich mache!!

Ich hab mich schon mit mehreren Lehrern angelegt!! Was dabei rauskommt im Hinblick auf Noten ist mir Schnuppe, denn ich lass mich doch nicht von irgendwelchen Fuzzis wie eine Null behandeln!

Webentwickler, hast ne schlechte Note bekommen???? :(:(:(:(

Es ist nicht so, daß ich es darauf anlege mich mit den Leuten zu fetzen, aber ich lass mich nicht unterdrücken!!

UND DAS IST MEIN PROBLEM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verstanden?????? Nein???? Schade!!!!!

EGAL!!!!

Jeder hier lässt sich unterdrücken!!!

Ich weiß es, denn ich hab noch andere "Systeme" kennengelernt!!!!

Ihr wollt nicht helfen??!!!

Dann lasst es!!!!!!

Ich hab auf die Leute spekuliert, die es wollten, aber die ziehen wie es aussieht den Schwanz ein!!!!!

:mad: :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kizo:

Es ist interessant, deine Posts zu lesen.

Du tust etwas ? Dich mit deinen Lehrern anlegen, den letzten Gliedern in der Kette ?

Wahnsinn, damit wirst du das Ausbildungssystem revolutionieren......

Das einzige, was du tust, ist Frust ablassen.

Nicht mehr und nicht weniger. Du kennst andere Systeme ? Weißt du überhaupt, wovon du sprichst, wenn du das Wort "System" benutzt ? Ich glaube nicht.

Dank' des Beitrags von Uli gestern habe ich gesehen, dass das Problem weitaus komplizierter ist, als ich angenommen hatte.

Wenn du etwas unternehmen willst, dann solltest du sehr sehr gut planen, denn ansonsten wirst du nicht weit kommen. du wirst sogar damit rechnen müssen, dass alles, was du eventuell erreichen kannst, dir in deiner Ausbildug nicht mehr nützen wird. Meinst du denn, dieser Ausbildungsberuf ist an einem Tag geschaffen worden ? Es hat Jahre gedauert. Und wenn du etwas verändern willst, dann fang' an, und setz' dich und überlege erstmal, was man verändern kann.

Nimm' dir mal Ulis Beitrag über Zuständigkeiten vor. Ich wette mit dir, du hast keine Ahnung, wie diese Leute zusammenarbeiten. Eine große Klappe haben kann jeder, aber wenn du nach Veränderungen schreist, solltest du dir erstmal klarmachen, wo eigentlich dein Problem liegt.

"Meine Ausbildung ist scheiße" ist noch kein Problem.

Du kannst gerne versuchen, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, aber weißt du was ? Du weißt nicht einmal, vor welche Stelle du laufen musst.

[ 05. April 2001: Beitrag editiert von: thedirtydog ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dirty Dog & all

Noch mal den Daumen hoch!!!!

Woher wollt ihr denn wissen was ich über das System weiß!! Ich hab vorhin angefangen mit dem ganzen System in Deutschland!! Damit hab ich aber aufgehört, denn es gehört nicht hierher!! Und alle, die nichts außer Deutschland kennen verstehen sowieso nicht was ich damit meine!!

Wer hat hier gesagt: Ausbildung ist scheiße??!!

Wer quatscht den hier dreck???

Das hab ich nie gesagt!!!!!!

Woher willst Du wissen was ich noch gemacht habe??!!

Spekulier doch nicht wild rum!!!!

Ich dachte man kann hier über ein Thema reden, das uns alle angeht!! Aber man sieht ja wie es uns angeht!!

Ich will hier einfach... ach wisst ihr was??

SCHEISSS DRAUF!!!!!

Grüße an alle die sich an meinem topic beteiligt haben!!!

Wer noch was zu sagen hat sagt es und an sonsten is RUHE!!!!

Haut rein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kizo:

Sehr argumentativ. Ich brauche nicht zu wissen, was du mal gemacht hast oder wo du mal gelebt hast. Ich brauche nur deine Posts zu lesen, und schon kann ich alles was ich sage, wiederfinden. Vielleicht sollte ich dich mal zitieren, aber ich glaube, du verstehst einfach nicht. Ich sage es gerne noch einmal : Rede nicht von Problemen, die du nicht klar definieren kannst.

@Webentwickler:

:eek: :eek: :eek:

Man sagte mir etwas von ein paar Jahren .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von thedirtydog:

<STRONG>"Meine Ausbildung ist scheiße"

[ 05. April 2001: Beitrag editiert von: thedirtydog ]</STRONG>

Okay!!!

Du liest meine posts???

Dann zeig mir mal wo ich das geschrieben habe!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich jetzt an Aussagen meinerseits festbeißen willst .... bitteschön. Ich lese da Ausdrücke wie "Versuchskaninchen", "wir sind im A****", "unser System ist schlecht".

Wenn du damit etwas anderes ausdrücken willst, als dass du deine Ausbildung scheiße findest, dann bin ich gespannt.

Vielleicht solltest du mal lesen. Ich sagte "wiederfinden", ich sagte nicht "wörtwörtlich". Reine Interpretationssache.

Leider Gottes muss ich ja sagen, dass das, was ich gemacht habe, (irgendwo ist noch ein anderer Post von mir) auch nichts weiter als Frust ablassen war. Aber gestern habe ich begriffen, dass man damit nicht weit kommt. In der Ruhe liegt die Kraft. Das wussten schon vor x Jahren die Chinesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kizo,

Du hast gesagt, Du waerst mit dem "System" in Deutschland unzufrieden und dass es anderswo besser waere. Konkretes ist Dir aber nicht zu entlocken und Du widersprichst Dir. Daraus ergibt sich messerscharf:

Da Du nicht konkret weisst, was Du aendern willst, ist es logischerweise auch unmoeglich, Dir zu sagen, wie Du das anstellen koenntest.

Das, was Du System nennst, kannst Du hoechstwahrscheinlich nicht aendern, ausser durch eine Revolution oder Terrorismus.

Dies wiederum bedeutet, Du hast 4 Moeglichkeiten:

1) Du gehst in den kriminellen Untergrund

2) Du versuchst, konkrete Dinge mit legalen Mitteln zu aendern, was allerdings voraussetzen wuerde, Deine Kritik mit Inhalt zu fuellen

3) Auswandern

4) Dich mit dem Status Quo abfinden

Theoretisch gaebe es noch eine fuenfte Moeglichkeit, naemlich diffuse Unzufriedenheitsbekundungen auszustossen, aber diese Moeglichkeit kann ich als Moderator nicht akzeptieren, denn ein Forum ist kein Therapieplatz fuer allgemeinen, nicht naeher erklaerbaren Lebensfrust.

Joo. ;)

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Uli Luethen:

<STRONG>Also Kizo,

Du hast gesagt, Du waerst mit dem "System" in Deutschland unzufrieden und dass es anderswo besser waere. Konkretes ist Dir aber nicht zu entlocken und Du widersprichst Dir. Daraus ergibt sich messerscharf:

Da Du nicht konkret weisst, was Du aendern willst, ist es logischerweise auch unmoeglich, Dir zu sagen, wie Du das anstellen koenntest.

Das, was Du System nennst, kannst Du hoechstwahrscheinlich nicht aendern, ausser durch eine Revolution oder Terrorismus.

Dies wiederum bedeutet, Du hast 4 Moeglichkeiten:

1) Du gehst in den kriminellen Untergrund

2) Du versuchst, konkrete Dinge mit legalen Mitteln zu aendern, was allerdings voraussetzen wuerde, Deine Kritik mit Inhalt zu fuellen

3) Auswandern

4) Dich mit dem Status Quo abfinden

Theoretisch gaebe es noch eine fuenfte Moeglichkeit, naemlich diffuse Unzufriedenheitsbekundungen auszustossen, aber diese Moeglichkeit kann ich als Moderator nicht akzeptieren, denn ein Forum ist kein Therapieplatz fuer allgemeinen, nicht naeher erklaerbaren Lebensfrust.

Joo. ;)

Uli</STRONG>

Ich denke ihr seid alt genug!!!

Wieso soll ich hier erzählen, was ich an dem System in Deutschland schlecht finde!!

Das gehört nicht hierher und in diesem Punkt widersprichst du dir!!!

Ich soll erzählen, aber doch nicht!!!

Schwachsinn!!!

Das ganze hat nichts mit Lebensfrust zu tun. Da sieht man mal, daß du in der Hinsicht keine Ahnung hast!!!

Es hat keinen Zweck sich hier rumzustreiten, denn wer es verstehen will der versteht es und wer nicht der dann eben nicht!!!

Also warum blast ihr Euch denn noch so auf???

Können wir das Thema jetzt abschließen oder hat noch jemand etwas zu mir zu sagen???

Freu mich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kizo:

Na, wenn du meinst........

Um noch einmal auf deine Argumentation zurückzukommen :

Sag' mir, wo ich dir die Aussage, auf die du dich beziehst, in den Mund gelegt habe ?

Und jetzt : Es wird mir zu niveaulos. Und gestatte mir, dir viel Erfolg bei deinem Kampf gegen das "böse System" zu wünschen.....Reine Ironie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von thedirtydog:

<STRONG>@Kizo:

Es ist interessant, deine Posts zu lesen.

Du tust etwas ? Dich mit deinen Lehrern anlegen, den letzten Gliedern in der Kette ?

Wahnsinn, damit wirst du das Ausbildungssystem revolutionieren......

Das einzige, was du tust, ist Frust ablassen.

Nicht mehr und nicht weniger. Du kennst andere Systeme ? Weißt du überhaupt, wovon du sprichst, wenn du das Wort "System" benutzt ? Ich glaube nicht.

Dank' des Beitrags von Uli gestern habe ich gesehen, dass das Problem weitaus komplizierter ist, als ich angenommen hatte.

Wenn du etwas unternehmen willst, dann solltest du sehr sehr gut planen, denn ansonsten wirst du nicht weit kommen. du wirst sogar damit rechnen müssen, dass alles, was du eventuell erreichen kannst, dir in deiner Ausbildug nicht mehr nützen wird. Meinst du denn, dieser Ausbildungsberuf ist an einem Tag geschaffen worden ? Es hat Jahre gedauert. Und wenn du etwas verändern willst, dann fang' an, und setz' dich und überlege erstmal, was man verändern kann.

Nimm' dir mal Ulis Beitrag über Zuständigkeiten vor. Ich wette mit dir, du hast keine Ahnung, wie diese Leute zusammenarbeiten. Eine große Klappe haben kann jeder, aber wenn du nach Veränderungen schreist, solltest du dir erstmal klarmachen, wo eigentlich dein Problem liegt.

"Meine Ausbildung ist scheiße" ist noch kein Problem.

Du kannst gerne versuchen, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, aber weißt du was ? Du weißt nicht einmal, vor welche Stelle du laufen musst.

[ 05. April 2001: Beitrag editiert von: thedirtydog ]</STRONG>

Dirty???

Ist das nicht in den Mund gelegt!!!

Nein nein!!! Das hast du einfach so geschrieben!!!

Ich hab keinen Bock auf so'ne Sachen!!

Aber wenn ihr so darauf besteht, dann bleiben wir bei der Wahrheit!!

Da hast du sie!!!

Noch jemand????

Hopp hopp!!!!

Geh jetzt nach Hause!!!

Aber schreibt bitte jemand noch etwas liebes sonst kann ich nicht schlafen!!! :(:(

Wünsch Euch allen einen schönen Feierabend und hören morgen voneinander!

Hoffentlich :(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Sachlichkeit bleibt unübertroffen. Bin ich jetzt dein Problem ? Da schüttel' nur mit dem Kopf.

Aber vielen Dank, dass du meine Beiträge auf diese Seite holst. Ist besser so, wegen der Übersichtlichkeit. Sonst müsste ich ja jedesmal auf die erste Seite zurückgehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...