Zum Inhalt springen

I H K!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Zoyee

Empfohlene Beiträge

zu 1)

Ich sehe hier das Problem darin, dass man einen Lehrplan nicht einheitlich durchziehen kann. Wenn beispielsweise 70% der Klasse das Thema ISDN nicht verstanden hat, was dann ? Wenn der Lehrplan einheitlich wäre, müsste man dazu auch einen Zeitplan festlegen. Aber dieser Zeitplan kommt durch die Unterschiede im Wissen der Schüler durcheinander. Das ist ein Faktor, den man nicht einschätzen kann.

Übrigens : Es gibt IHK - Vorgaben, aber die Berufsschulen müssen sich nicht daran halten. Und weißt du was ? Die Berufsschulen sind nicht verpflichtet, dich auf die IHK-Prüfung vorzubereiten.

zu 2)

Du bist nicht der erste, der das sagt. Das Problem hierbei : Lehrermangel. Fortbildung kostet Geld und vor allem Zeit = Unterrichtsausfall. Desweiteren kann ein Lehrer nicht soviel Spezialwissen erlangen wie du. Aber denoch guter Vorschlag, ich erweitere ihn mal : Schulungen durch die Firmen. Denn letztendlich wissen die Firmen am besten, was sich in der Branche tut, und was wichtig ist. Bei uns z.B. haben sich die Softwarefirmen zusammengetan und unserem AWE-Lehrer angeboten, ihm weitere Programmiersprachen und Kenntnisse in der Planung zu vermitteln. Kostenlos.

zu 3)

Fragen sollen zum Nachdenken anregen. Du hast gerade bewiesen, dass du weiterdenken kannst. Das gibt die Punkte.

zu 4)

siehe 1)

zu 5)

Damit muss man die Klassensprecher zum nächsten Ausbildertreffen schicken.

Was das Projekt betrifft, sind die meisten Azubis selber Schuld. Ich habe das Glück gehabt, mir ein paar Präsentationen und Fachgespräche ansehen zu dürfen. Die schlechten Azubis waren schlicht nicht vorbereitet und haben offenbar sämtliche Hinweise und Tipps, die sie im Vorfeld erhalten haben, ignoriert.

Endlich kommt mal Bewegung in die Sache. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Original erstellt von Uli Luethen:

<STRONG>

Solange ich hier bin, wird dieses Forum nicht den Spinnern und Psychopathen preisgegeben erst Recht aber nicht selbstverliebten Muttersoehnchen und Gesellschaftsanklaegern.</STRONG>

OHNE WORTE !!!!!!!

:mad: :mad: :mad:

Noch was!

Hier kann man NICHTS persönlich nehmen, außer zwei (oder auch mehr) kennen sich persönlich! Wie soll ich denn jemanden persönlich angreifen ohne ihn zu kennen!

Da muss man doch drüber stehen, oder nicht??!!

Legt doch nicht alles auf die Goldwage!

Denkt mal darüber nach!

Gruß (an Euch MCs ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Kizo:

Hier kann man NICHTS persönlich nehmen, außer zwei (oder auch mehr) kennen sich persönlich!

Mal angenommen, jemand wuerde Dir hier schreiben: "Du, Kizo, wohnhaft in Berlin, Autor des letzten Beitrages, bist ein elender Neonazi, Kindervergewaltiger und Sodomist.", wuerdest Du das nicht persoenlich nehmen?

Ich denke, die Antwort eruebrigt sich.

Uebrigens hast Du vergessen, dass sich hier durchaus Leute IRL kennen. Wenn Du ihr Ansehen beschaedigst, kann das also leicht auf die Person zurueckfallen, also persoenlich im wahrsten Sinn des Wortes sein.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Uli

Die Antwort erübrigt sich nicht!!

Wie soll ich das persönlich nehmen wenn derjenige mich nicht kennt??!! Drüber stehen!!! Wenn ich das schon sage. Ich bin nämlich sehr...wie soll ich sagen...IMPULSIV!!!

Davon mal abgesehen sagt ja hier keiner was in der Richtung, also übertreib mal nicht!!

Wir sind doch hier nicht im Kindergarten!!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ thedirtydog

erst mal danke für dein feedback.

zum punkt zwei stimme ich voll zu. dein beispiel mit den firmen ist ein guter anfang in diese richtung. vielleicht kann man auch arbeitsgruppen bilden. ich sage mal dass dieses auch interaktiv übers web laufen könnte. manchmal reichen auch schon diskussionsrunden um auch aktuelle themen einzubeziehen. da ist halt das zusammenspiel zwischen unternehmen, schulen und auch der ihk gefragt.

zu punkt drei kann ich bloß sagen, dass nur eine antwort richtig ist.

sicherlich haben auch ein großteil von azubis selber schuld, wenn sie sich nicht ordentlich um ihre projekte kümmern. was ich damit ansprechen wollte ist, dass viele gar nicht die möglichkeiten haben oder bekommen, ein richtiges projekt in angriff zu nehmen.

deshalb sollten diese azubis, seitens der schule eine art notfalllösung ermöglicht kriegen sollen.

aber das zu realisieren ist meines erachtes sehr schwer.

zu 1. ich muß sagen, da hast du leider recht, dass nie etwas einheitlich vermittelt werden kann. aber mann kann doch die vorgabe machen, dass die bs bis zu den prüfungen die relevanten themen gelehrt haben, oder nicht?

ja, jetzt machts "sprass"

MfG Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tommi:

zu Punkt drei muss ich sagen, dass du ja irgendwie auch zeigen musst, dass du überlegen kannst, wenn du verstehst, was ich meine. Es gibt soviele Möglichkeiten, und man muss ja auch irgendwie feststellen können, ob du wirklich kompetent bist, oder ob du bloß auswendig gelernt hast. Dafür eignen sich solche Fragen ideal. Natürlich steht dann die Frage nach einer gerechten Bewertung im Raum, aber ich denke, in einer Gedichtsinterpretation sieht es auch nicht anders aus.

Es ist doch so, dass wir in der freien Marktwirtschaft sind, und wenn du nicht immer auf dem neusten Stand der Dinge bist, bleibst du gerade in unserer Branche schnell auf der Strecke. Von daher halte ich es für wichtig, dass nicht alle Fragen mit einer eindeutigen Antwort zu lösen sind. Denn in unserer Branche muss man sich quasi jeden Tag auf Veränderungen einstellen können.

Ich denke mal, du hast ungefähr verstanden, was ich meine. Wenn nicht, frag' nach. ;)

Aber wenigstens bist du kreativ und machst Vorschläge. Vielleicht erreichen wir etwas, vielleicht auch nicht. Mal sehen, was noch kommt.

P.S. Ich halte es evtl. für angebracht, einen neuen Thread zu eröffnen, meinst du nicht auch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun bin ich hier wohl richtig...

habe versehentlich an falscher stelle richtige sachen behauptet :P

GEMEINSAM MIT DER IHK :D

egal, zum thema:

ich machte den vorschlag, hier gemeinsam Kritikpunkte an unserem Ausbildungssystem (bezüglich fi versteht sich) zu sammeln (schulisch, prüfungs- & ihk-technisch, sowie betrieblich) und dann die hauptpunkte gezielt der öffentlichkeit vor die füsse zu schmeissen. hierfür wäre z.b. die ct ein nettes mittel, da sie seit langem an der ihk etwas auszusetzen hat... :D

aber natürlich muss man sachlich bleiben.

ich finde es ausserdem sehr wichtig künftigen azubis diese misstände deutlich zu machen, da viele von ihnen die ganze sache blauäugig angehen und dann auf die schnauze fallen. eure meinung zu diesem wege wäre interessant.

sollte ich irgendetwas wiederholt haben, was weiter oben bereits erwähnt wurde, sorry, aber ich hatte echt keinen bock mir diesen ganzen kleinkrieg durchzulesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, Leute,

ich mach dann mal diesen Giftappelthread zu...

@tommi noch:

Ich glaub Dir, dass Du eine Sache auf einem Forum vielleicht nicht persoenlich nimmst, bitte glaube Du mir im Gegenzug, dass das nicht fuer alle anderen auch zutreffen muss.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...