Zum Inhalt springen

Berichtsanzeige


TaoNW

Empfohlene Beiträge

Hi ich hätte mal ein kleines Anliegen.

Und zwar muss ich in Access einen Bericht erstellen.

(Access 2002)

Dieser Bericht funktioniert (bzw soll so funktionieren) :

Wir haben eine Datenbank in der mehrere Artikel in verschiedenen Tabelen stehen.

(Die Tabellen sind : T_Hersteller, T_Gruppe, T_Untergruppe)

Der Bericht soll nun den gesamten Bestand aus der Datenbank ausgeben.

An und für sich kein Problem.

Das einzige Mängel was ich aber noch habe ist folgendes :

Wenn der Bericht ausgegeben wird sollen die eingepflegten Artikel nach Gruppe -> Untergruppe -> Hersteller sortiert werden.

Wenn also nun 20 Artikel ( Beispiel Tintenpaztronen von HP) mit dem selben Hersteller und selber Gruppe und Untergruppe auftauchen, soll auch nur ein einziges mal folgendes im Bericht stehen :

- (Gruppe) "Drucker"

- (Untergruppe) "Patronen"

- (Hersteller) "HP"

Bei mir funktioniert das nur folgendermassen:

Wenn ich den Bericht ansehe/drucke steht entweder bei jedem Artikel die Gruppe, Untergruppe und Hersteller dabei, oder auf jedem Blatt steht es als Überschrift.

Letzteres funktioniert schon halbherzig, da es zwar jetzt mitlerweile verschiedene Gruppen, Untergruppen und Hersteller ausgiebt. Also sprich es druckt mitlerweile immer den anderen Namen einer Gruppe usw. aus, nur mit dem Mängel das es sich nur von einem Blatt zum nächsten aktualisiert.

Also der Mängel hier ist :

Wenn nun auf 5 Seiten sich zur hälfte Druckerpartonen befinden und zur anderen Hälfte Gummibärchen steht auf den Berichten als Gruppe Drucker und Gummibärchen , nur mit dem Mängel das sich auf der Seite auf der sich Drucker und Gummibärchen befinden Drucker als Gruppe steht und erst ab der nächsten Seite auf der nur noch Gummibärchen sind als Gruppe Gummibärchen angegeben wird.

Ich hab das ganze jetzt schon in sämtlicher Form getestet und versucht umzufunktionieren, aber ich bekomm einfach kein schlüssiges Ergebnis, bzw keine Verbesserung des Problems hin.

Hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kein Threadpushing, dadurch gehts auch nicht schneller ;)

Du mußt deinen Bericht Gruppieren. Du hast oben ein Symbol "Sortieren und gruppieren". Da einfach die Felder auswählen nach denen gruppiert werden soll und den Gruppenkopf der Gruppen auf ja stellen.

In dem Bericht erscheint dann ein neuer Bereich, z.B. Gruppe - Kopfbereich. Da kommen dann dein Feld für die Gruppe rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich mal ein wenig weiter:

Sofern ein Feld im Formularkopf (-fuss) steht, liesst er den ersten (oder letzten?) Datensatz dort ein. Diese Sachen eignen sich nur für die Summendarstellung besonders.

Eine weitere Eigenschaft, die man im Bericht nutzen kann, ist das sogenannte : "Duplikate ausblenden" in den Eigenschaften des entsprechenden Steuerelements.

Also wenn mehrere Datensätze in einem Feld die selbe Bezeichnung haben ("Gummibärchen"), dann wird dieses Feld auch nur beim ersten Mal angezeigt.

Dass setzt natürlich eine sinnvolle Sortierung voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Wolle

Bitte kein Threadpushing, dadurch gehts auch nicht schneller ;)

Threadpushing hab ich keins gemacht, man kann seine Posts halt nur eben spätestens 15 Minuten später ändern.

Deswegen musste ich einen neuen Thread einfügen.

Aber danke für die Hilfestellungen

Ich denke das die Idee von "Der Kleine" für den Anfang die einfachste Lösung wäre.

Danke an euch, ich werd mal testen wie ich es verwirkliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine kurze Frage.

Und zwar bin ich jetzt hingegangen und hab das oben beschriebene Problem so gelöst wie Wolle es beschrieben hat, jedoch schleust sich nun folgendes Problem ein :

Ich habe Gruppen, Untergruppen und Hersteller.

Auf meinem Bericht wird durch die Sortierung für jedes dieser 3 Bereiche eine eigene neue Spalte erzeugt und die jeweiligen Gruppen, Untergruppen und Hersteller stehen nun auf meinem Bericht nicht mehr in einer Zeile nebeneinander, sondern bedingt durch die 3 Sortierungs-Kopfbereiche immer eine Zeile tiefer.

Wie bekomm ich das mit der Sortierung in eine Zeile ??

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit dein morgiger Arbeitstag gerettet ist:D , und du am WE wieder ruhig schlafen kannst :D und ich gerade mal nix anderes zu tun habe :bimei :

Du hast dir gruppierungen und somit die Sortierungen richtig angelegt. Das heißt, du hast mindestens 2 mal einen Gruppenkopf (für "Drucker" und "Patronen").

Dort hast du jeweils das (schonrichtig angezeigte) Steuerelement eingefügt, welches dir genau den "Drucker" bzw. (eine Zeile tiefer) die "Patronen" anzeigt.

Dein Problem ist jetzt jeweils die neue zeile dazwischen.

Lösung (eine Verbindung aus Wolles und meinem Vorschlag): Nimm die Steuerelemente aus den Gruppenköpfen raus, laß die Gruppenköpfe leer, die Gruppierung aber trotzdem bestehen.

Füge diese Steuerlemente in den Detailbereich (in der gleichen Zeile) wie deine "Hersteller" ein.

Gehen bei den ersten beiden Steuerlementen auf die Eigenschaften und markiere den Punkt "Duplikate ausblenden" zu "ja".

Ergebnis sollte sein :


Drucker                  Patrone       HP

                                       nicht HP

                                       und noch ein Hersteller

                         Kabel         HP

                                       und noch ein Hersteller

Nicht Drucker            Patrone       nicht HP

                         Kabel         HP

                                       nicht HP

(In Opera sieht es einigermassen gut aus)

Und das dürfte genau das sein, was du erreichen wolltest.

PS : Habe Access '97: Änderungen zu Access 2000 dürften aber trivial sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...