Zum Inhalt springen

Doku: Seitenzahlen im Inhaltsverzeichniss automatisch?


Jannemann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab jetzt endlich mehr oder weniger meine komplette Dokumentation fertig und würde jetzt gerne Mein Inhaltsverzeichniss so formatieren das es die Seitenzahl der entsprechenden Inhalte "automatisch" einliesst und bei Veränderungen anpasst..

Hat jemand Ahnung wie ich es Anstellen kann? Mit diesem Index Erstellungskram komm ich nicht zurecht :(

Gruss

Jannemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Ahnung wie ich es Anstellen kann? Mit diesem Index Erstellungskram komm ich nicht zurecht

Um bei Word das Inhaltsverzeichnis automatisch erzeugen zu lassen, ist das aber wohl der einzige Weg.

Das funktioniert natürlich nur, wenn vorher den Kapitelüberschriften auch die entsprechende Formatvorlage (Überschrift 1, Überschrift 2, ...) zugeweisen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jannemann

[...] und würde jetzt gerne Mein Inhaltsverzeichniss so formatieren das es die Seitenzahl der entsprechenden Inhalte "automatisch" einliesst und bei Veränderungen anpasst. [...]

Verrätst Du uns auch, mit welchem Wordprocessor Du arbeitest?

Hat jemand Ahnung wie ich es Anstellen kann? Mit diesem Index Erstellungskram komm ich nicht zurecht
Das ist schlecht; denn ganz ohne diesen "Index Erstellungskram" geht das in keinem der mir bekannten Textverarbeitungsprogramme.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der absolute Word DAU :confused:

Kennst Du vielleicht kleines "How To" zu meinem Problem..?

Sie in etwa ist mein Inhaltsverzeichnis und die Doku Aufgebaut:

1. Projektdefinition

1.1 blabla auf seite 3

1.2 blabla2 auf seite 4

1.3 blabla3 auf seite 5

2. Projektgrundlagen

2.1 blabla1 auf seite 5

2.2 blabla2 auf seite 6

2.3 blabla3 auf seite 6

usw

Gruss

Jannemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Word 97:]

Jetzt müßtest Du den Überschriften 1. und 2. die Formatvorlage "Überschrift 1" und den Überschriften 1.1., 1.2., 1.3., 2.1., 2.2. und 2.3. die Formatvorlage "Überschrift 2" zuweisen.

Dann kann über Einfügen - Index und Verzeichnisse - Inhaltsverzeichnis das Inhaltsverzeichnis eingefügt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde es, falls es keine genaue Formatvorlage von deiner IHK gibt, mit einer Vorlage für wissenschaftliche Arbeiten versuchen.

Du findest zum Beispiel hier eine.

http://home.t-online.de/home/520040297549/usability/vorlage_wiss_arbeiten_.doc

Da ist zwar alles mögliche drin, was du viellecht nicht benötigst, du kannst aber schön erkennen, wie man sowas formatiert.

Das nicht benötigte kannst du ja löschen.

Gruß Jaraz

PS: Ein bestehendes Inhaltsverzeichnis aktualisiert man über: Inhaltsverzeicnis markieren -> rechte Maustaste -> Felder aktualisieren.

Natürlich nur, wenn man eins eingefügt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by P3AC3MAK3R

Ich habe halt hier nur Word 97 zur Verfügung und kann somit nicht überprüfen, ob der Befehlsweg bei anderen Word-Versionen derselbe ist.

Da ich hier Word 2000 zur Verfügung habe, wollte ich erwähnen das es auch dort nach dem gleichen Schema funktioniert. War nur eine Ergänzung, keine Bloßstellung o.ä. ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung dazu, gilt für Word 97 und 2000:

Bearbeitet vorher bitte die Formatvorlagen für die Überschriften und die Verzeichniseinträge, erspart einiges an Arbeit und es besteht nicht die Gefahr, dass die mühsam per Hand nachträglich geänderten Formatierungen den Rest der Arbeit zerhauen. Ausserdem wird auch beim aktualisieren des Verzeichnisses (AFAIR) auf die entsprechende Formatvorlage zurückgegriffen und neu formatiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten denke ich wär es gewesen wenn du dir vorher irgendwo her eine Doku mit vorgefertigtem Inhaltsverzeichnis genommen hättest.

So mach ich das immer.

Ich nehm die Doku.

Lösch alles weg außer das Verzeichnis.

Tip mein Zeug und benenne die Überschriften immer Ordnungsgemäß.

Anschließend läßt du das Inhaltsverzeichnis aktuallisieren.

Ist meiner Meinung nach der geringste Arbeitsaufwand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Doku ist soweit komplett fertig, allerdings fänd ich es besser wenn Die automatische inhaltsverzeichniss hirbelsknirbels auch wirklich erst ab dem punkt 1.1 bei seite 1beginnt zu zählen und ned das inhaltsverzeichniss und das dekblatt mitzählt..jemand eine idee?

nochwas, aus platz gründen würd ich im anhang gern auf die von der ihk geforderte 12 punkt schrift und den 1,5 zeilenabstand verzichten der für die reine doku gilt. oder was meint ihr störrt das das allgemeine layout zu sehr?

gruss

jannemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Jannemann

Mein Doku ist soweit komplett fertig, allerdings fänd ich es besser wenn Die automatische inhaltsverzeichniss hirbelsknirbels auch wirklich erst ab dem punkt 1.1 bei seite 1beginnt zu zählen und ned das inhaltsverzeichniss und das dekblatt mitzählt..jemand eine idee?

Neben weitere Möglichkeiten wäre es vielleicht sinnvoll, nach dem Inhaltsverzeichnis einen Abschnittswechsel einzufügen und die Seitennummerierung bei diesem Abschnitt neu beginnen lassen.

1.) Einfügen - Manueller Wechsel - Abschnittswechsel - nächste Seite (Word 97)

2.) Einfügen - Seitenzahlen - Format - Seitennummerierung - Beginnen mit 1 (Word 97)

Originally posted by Jannemann

nochwas, aus platz gründen würd ich im anhang gern auf die von der ihk geforderte 12 punkt schrift und den 1,5 zeilenabstand verzichten der für die reine doku gilt. oder was meint ihr störrt das das allgemeine layout zu sehr?

Solange ich es lesen kann, würde es mich nicht stören. Aber das liegt nunmal an deinem PA in deiner IHK. Zur Not - ein Anruf (oder zwei?) und du weisst Bescheid.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...