Zum Inhalt springen

Samba Domain-Controller und w2k pro


sebskulptura

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Samba Domain-Controller Version 2.2.5 auf der Platform SuSE Linux 8.1. Die Konfig stimmt auch in so weit, dass sich Windows 9X-Rechner anmelden können. Allerdings kann ich keine Windows 2000-Workstations in die Domäne bringen. Ich habe ein Konto in der /etc/passwd anglegt was so aussieht:

workstation$:x:502:100:w2kAcount:/dev/null:/bin/false

Es existiert auch ein Konto in der smbpasswd, dass ich mit smbpasswd -a -m angelegt habe. Es sieht so aus:

workstation$:502:38927546054241737BEC24A6D1A32465:C34EAD8D7CA2379F144E89DB06F532

A6:[W ]:LCT-3Efgg9AB99:

In der smb.conf habe ich die Gruppe root als Domain-Admin dargestellt:

domain admin group = root

Ich habe den User auch unter smb "root" genannt.

Wenn ich die Maschine dann in die Domäne bringen möchte bringt sie folgende Meldung:

"Bei dem Versuch der Domäne "smb" beizutreten, trat folgender Fehler auf:

Die angegebenen Anmeldeinformationen stehen mit vorhandenen Anmeldeinformationen in Konflikt."

Kennt jemand diesen Fehler?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hatte immer das gleiche problem.

mit 98 rechnern gings mit 2000 net.

hing damit zusammen das win2000 die kennwörter verschlüsselt übermittelt und die samba deswegen net annimmt.

das win2000 die kennwörter unverschlüsselt geht folgender maßen:

in den lokalen sicherheitsrichtlinien (zu erreichen über: start-einstellungen-systemsteuerung-verwaltung-lokale sicherheitsrichtlinie)

und dort gibts unter: "Lokale Richtlinie" - "Sicherheitsoptionen" nen Schlüssel: "Unverschlüsseltes Kennwort senden, um Verbindung mit SMB-Servern von Drittarbeitern herzustellen" und der muss auf "Aktiviert" gesetzt werden.

vielleichts gehts damit.

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MoBaB

hi,

hatte immer das gleiche problem.

mit 98 rechnern gings mit 2000 net.

hing damit zusammen das win2000 die kennwörter verschlüsselt übermittelt und die samba deswegen net annimmt.

Afaik kommt das Problem erst bei Windows XP zum Tragen, neuere Samba Versionen (also auch die von dir beschriebene) unterstützten 2000 ohne diese Konfiguration :

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/02/14/08.shtml&words=Samba

Aber einen Versuch ist es immer wert.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch etwas herausgefunden. Und zwar muss man erst, wenn man das Computerkonto schon angelegt hat, dem Rechner den richtigen Namen verpassen und DANN erst (nach dem Reboot) den Rechner in die Domäne bringen. Beides aufeinmal funktioniert irgendwie nicht.

Wenn man beides auf einmal versucht bekommt man die Meldung:

[2003/04/03 18:44:36, 0] rpc_server/srv_samr_nt.c:_api_samr_create_user(1929)

User austausch-pc003$ does not exist in system password file (usually /etc/pas

swd). Cannot add account without a valid local system user.

Es wird scheinbar versucht, mit dem alten Namen des Rechners ein Computerkonto zu finden, obwohl dieser Rechner gar nicht in der Domäne war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...