Zum Inhalt springen

Inhalt für Intranet?


-cta-

Empfohlene Beiträge

guten morgen zusammen...

ich mache mir gerade gedanken über inhalte, die in ein intranet gehören...

welche themen sind interessant???

welche themen sollten überhaupt in ein intranet???

da ich persönlich noch nie mit einem intranet in berührung gekommen bin und die suche hier im forum auch nicht viel ergeben hat, bin ich auf eure hilfe angewiesen.....

für schnelle infos wäre ich super dankbar!

gruss,

-cta-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ -cta-

Für wen oder was willst du ein Intranet machen ? Ich meine, irgendwo müssen doch die Idee und die Anforderungen an ein Intranet herkommen. Vielleicht eine dynamische Webseite mit Adressdatenbank-Funktionen für die Mitarbeiter oder eine Seite mit dem Speiseplan der Kantine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sheep..

für eine it-firma...

es geht mir auch eher um die grundsätzlichen dinge als die firmen-spezifischen..

habe ich oben wohl nicht so klar rausgebracht:rolleyes:

ich denke an so dinge wie: telefonverzeichnis, online-formulare etc.

gruss,

-cta-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by -cta-

ich denke an so dinge wie: telefonverzeichnis, online-formulare etc.

Damit hast du selbst doch schon einige Ideen, was man machen kann. Es sollte also nicht so schwer sein, weiteres zu finden. Was macht die Firma und welche Wünsche gibt es, die man "unbedingt auf einer Homepage haben muss" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Ansatz der meisten Intranets ist es:

1. das "schwarze Brett" zu ersetzen

2. den Papierkram abzulösen

3. die Mailflut einzudämmen

zu1.

Ankündigunen, Termine, Anweisungen werden auf der Startseite des Intranets verkündet (wichtig ist hier, das bei jedem User das Intranet als Startseite im Browser erscheint und die Einstellung auch nicht geändert werden kann).

zu2.

durch den Einsatz von Webformulare und Workflow können eine Menge Anträge usw. erledigt werden. (z.B der Urlaubsantrag, die Gesprächsnotiz eines Telefonats, den Antrag auf interne Anschaffungen usw, usw) Hier würde ich mir einfach mal alle Antragsformulare der Firma geben lassen. Da kommt gewohnheitsgemäß ne Menge bei rum.

zu3.

Durch die Einrichtung eines Forums können viele Dinge öffentlich besprochen werden, ohne dass es "Rattenschwänze" von Mails gibt.

Darüber hinaus können natürlich noch wichtige Dinge wie Telefonverzeichnisse oder sonst was bereitgestellt werden.

Oder auch Tools, Vorlagen, Bilder.....

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...