Zum Inhalt springen

Vorgehensweise zur Realisierung einer Branchen-DB (war: Rieeeeßen Problem...*ratlos*)


LivingToBeFunky

Empfohlene Beiträge

Hallo community!

Eignentlich habe ich mit Datenbanken nichts bzw. gar nichts zu tun. Doch heute ist der Tag an dem ich es genauer wissen will :-)

Nun habe ich mir ein Projekt ausgedacht das mir Prüfungstechnisch weiterhelfen soll und zugleich meinem Vater, der genau diese Lösung braucht, zu gute kommt.

Problemstellung:

Es handelt sich um ein eine Branchen-Datenbank die webtauglich sein muss. Für den Anwender soll dies in etwa so aussehen.

BSP: Der Anwender "Mayer" ist Bauherr (er baut also ein Haus ;) Dieser hat aber noch keinen Elektriker.

So, derr Liebe Herr Mayer soll jetzt die Möglichkeit haben im Branchenberich "BAUEN&WOHNEN" alle "ELEKTRIKER" im Bundesland "BADEN-WÜRTTEMBERG" im Postleitzahlenbereich

"70100" oder in der "REGION" Stuttgart suchen zu lassen.

Wie und mit was fange ich am besten an? PhP & MySQL?

Bin für jeden ansatz dankbar und freue mich natürlich über postings oder sinnvolle links zu meinem problem.

Noch etwas nebenbei:

Ihr kennt ja sicher alle ebay :-) Wenn man dort einen Artikel in eine Kategorie setzen will gibts dort eine SEHR komfortable Lösung. Ich spreche von diesen genialen "toolboxes" Es sind glaube ich drei dieser toolboxes. In der ersten wählt man aus einer liste die gewünschte Kategorie - dann poppen sofort im der zweiten box alle möglichen unterkategorien auf und wenn man wiederum in der zweiten box etwas auswählt poppen, wie sollte es auch anders sein, in der dritten box die restlichen Kategorien auf.

Laut SourceCode sind diese "toolboxes" mit JavaScript erstellt. Kann ich das mit Php/MySQL problemlos vereinen?

besten dank vorab.

## DROP BUSH NOT BOMBS / PEACE ON EARTH ##

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

[OT]Ich nehme mal an, daß "rieeeeßen" von "groß" bzw. "riesig" kommt?[/OT]

Grundsätzlich ist PHP und Javascript vereinbar miteinander. Du kannst über PHP auch entsprechend dynamische Javascript - Code an den Client schicken lassen, der dann dort ausgeführt wird.

Der Ansatz über MySQL zur Datenbankanbindung ist sicherlich nicht verkehrt.

Wenn das ganze für die AP sein darf, dann denke daran, dass es für die Firma deines Vaters sein muß (also kein privates Projekt ;))

Original geschrieben von LivingToBeFunky

Wie und mit was fange ich am besten an?

Erstens : Pflichenheft zur genauen Beschreibung der Anforderungen und einer genauen Abgrenzung des Aufgabenproblemes.

Und dann auf alle Fälle mit zwei Ansätzen (zumindest im Kopf):

1.) Wie soll die Oberfläche mit der Navigation gestaltet sein? Was soll an welcher Stelle passieren?

2.) Aufbau der Datenbank : Tabellenstrukturen, Normalisierung, ERM, Datenflußplan

Dann die Verbindung von beiden (mittels Struktugramm bzw. PAP / achso und Quellcode)

Also nichts aussergewöhnliches, sondern alles, was du schon kannst ;) . Und der Rest ergibt sich dann von allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LivingToBeFunky:

"Rieeeeßen Problem...*ratlos*" ist fuer einen Threadtitel zu allgemein und geht in der Threaduebersicht unter. Ich habe ihn mal fuer Dich geaendert.

Bitte waehle in Zukunft aussagekraeftigere Threadtitel. D.h., DAS Problem mit wenigen Worten genau beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LivingToBeFunky

Ihr kennt ja sicher alle ebay :-) Wenn man dort einen Artikel in eine Kategorie setzen will gibts dort eine SEHR komfortable Lösung. Ich spreche von diesen genialen "toolboxes" Es sind glaube ich drei dieser toolboxes. In der ersten wählt man aus einer liste die gewünschte Kategorie - dann poppen sofort im der zweiten box alle möglichen unterkategorien auf und wenn man wiederum in der zweiten box etwas auswählt poppen, wie sollte es auch anders sein, in der dritten box die restlichen Kategorien auf.

Laut SourceCode sind diese "toolboxes" mit JavaScript erstellt. Kann ich das mit Php/MySQL problemlos vereinen?

Meinst du etwas wie hier ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe es zwar nicht getestet, aber wäre es nicht möglich die Toolboxes eine SQL-Abfrage durchführen zu lassen. Sobal dann die nächste Kategorie ausgewählt wird, wird über die Kategorie wieder eine Abfrage gestartet und das Ergebnis in der nächsten Toolbox ausgegeben. Dies kann dann auch leicht über PHP realisiert werden.

MfG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...