Zum Inhalt springen

Netzteil?


DJX2001

Empfohlene Beiträge

hi leutz,

ich hab mir vor ca. nen halben jahr ne neue grafikkarte gekauft

(ATI Radeon 8500 128MB)

und seit dem dann die neuen spiele wie zum beispiel "UT2003", "NFS 6",

"Splinter Cell" und auch "C & C Generals" usw....

da waren und ich sie auch spilen wollte

konnte ich nicht länger als ca. 10sec spielen

dann scharzer bildschim -> rechner abge****t!

nach ewigen probieren mir neuen treibern und ausprobieren

mit offenen gehäuse und lüfter davor stellen und was weiß ich noch alles

denke ich mal das es auch am netzteil liegen könnte (300W)

das soll dann auch schon meine frage sein

wird es funzen wenn ich mir ein 450W netuzteil einbaue???

Mein Rechner:

AMD 1600XP

256 MB Ram DDR

GA-7DXR (Gigabyte Mainboard)

OS: WinXP

2x WD 800JB (WEsterndigital Festplatten (80GB 7200rpm 8MB Cache)

RICOH Brenner

und noch ein standart CD-ROM

Scanner per USB

Modem (intern)

Netzwerkarte

thx schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es funktioniert, wird Dir dann hier wohl auch keiner so genau sagen können. Ich würde erstmal die Hardware genauer testen, denn ich glaube nicht das es an der Stromversorgung liegt. Es kann auch sein das Die Grafikkarte fehler produziert, oder dein Hauptspeicher defekt ist.

Also Graka mal nach möglichkeit in einem anderen Rechner testen. Und den Hauptspeicher mal testen. Link dazu in der Signatur von Chief Wiggum. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn hier auf dem Board von Netzteilen geredet wird, dreht sich immer alles um die reine WATT-Leistung die dieses Netzteil abgibt. Meines Erachtens wird zu wenig darüber nachgedacht, das 450W nicht gleich 450W sind. Denn die Watt zahl ist die Summe der Produkte Ampere mal Volt über alle Spannungen.

(oh oh mein Mathe, ich versuchs noch mal einfacher:

Es gibt ja die 3/5/12 und was weiß ich nicht für Spannungen am Netzteil. Und auf jede dieser Spannungen stellt das Netzteil eine gewisse Menge an Ampere zuverfügung. Die Leistung eines Netzteils berechnet sich also:

(5A*12V + 7A*3V + 12A*5V) = W.)

Wenn jetzt eine Voltschiene von deinem PC stark genutzt wird, kann dies die Leistung deines Netzteils auf dieser Schiene übersteigen und das Netzteil schaltet ab.

Ich habe Leute gesehen die soviele Laufwerke (meist HDs) in ihrem Rechner verbaut hatten, da sie aufpassen mußten mit welchen Geräten sie arbeiteten, das sie sonst die 5V/12V-Leitsung des Netzteils überschritten.

Ich an deiner Stelle würde mir nicht einfach ein 450W-Netzteil kaufen, sondern mal den genauen Strombedarf deiner Komponten im Volllastbetrieb für jede einzelne Voltschiene berechnen und dann überprüfen ob die Leistung deines Netzteils ausreicht. Denn wenn du Pech hast sitzt du mit nem 450W Netzteil da und dein Problem besteht weiter.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kein Threadpushing!

Zu deiner Frage: Hier findest du einen Lösungsansatz, wie du den Stromverbrauch deines Rechners berechnen kannst...

Ich bin übrigens selber vor kurzem in die Verlegenheit gekommen, mir eine neues Netzteil kaufen zu müssen, weil das Alte mit 300W zu schwach war und die Festplatten deshalb immer wieder ausgefallen sind... Interessanterweise ging es mit einem anderen 300Watt Netzteil... was mich wiederrum zu dem Post von Pönk bringt... nach dem Vergeleich beider Netzteile stellte sich herraus, dass das alte Netzteil zwar 300W lieferte aber zu wenig Ampere... man sollte beim Kauf eines Netzteils nicht immer nur auf die Wattzahl achten, sondern auch auf die Amperezahl auf den 3,3, 5 und 12 Volt Leitungen... Hierzu auch nochmal einen interessanten Artikel über Netzteile aufTomshardware.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...