Zum Inhalt springen

passwortgeschützter Bereich im Intranet


Darla

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!!

Ich hab da mal eine Frage:

Ich soll für die Intranetseite von meiner Arbeitsstelle eine passwortgeschützte Seite erstellen. Bekomme es aber leider auch nicht hin!!

Mein weiteres Problem ist, das der Admin alles sehen soll und die Benutzer die sich dann dort einloggen nur ihren Bereich sehen sollen. :confused:

Ganz genau....ich soll eine Ausleihe für EDV-Geräte erstellen.

Die Vorbestellungen soll der Benutzer eintragen können wenn das Gerät noch nicht vorbestellt ist...dabei darf er aber auch nicht sehen welche anderen Benutzer vielleicht schon genau das Gerät (oder auch andere)entliehen haben. Er soll nur sehen das es entliehen ist. Nur der Admin soll alles sehen können. Also wer und ob es entliehen oder vorbestellt ist!

Für den Ansatz einer Idee wäre ich superdankbar :(

Ich weiß das es dann ja auch irgendwie mit htaccess geht, aber ehrlich gesagt habe ich es bisher noch nicht hinbekommen :(

CYA Darla :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

du brauchst zwei dateien, zum einen die htaccess und meinetwegen eine htpw.

htaccess:

AuthUserFile /verzeichnis/unterverzeichnis/htpw

AuthGroupFile /dev/null

AuthName Protected Area

AuthType Basic

<Limit GET>

require user admin

require user korea1

</Limit>

htpw:

admin:admpw

korea1:korea1pw

zur htpw user:passwort

dann müsste es klappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verfügung habe ich bis jetzt noch gar nichts. Mir wurde völlig freigestellt wie ich das umsetze.

Ich hatte mir vorgestellt das ich erst einmal eine Tabelle mit allen Geräten die ausgeliehen werden können anlege und halt sozusagen 2 Seiten....einmal die für alle Benutzer und eine für den Administrator. Und bei dem Benutzer sind halt nicht alle Frames sichtbar. Obwohl...er muß ja zumindestens sehen was er davon vielleicht ja schon vorbestellt hat. Deswegen müßte er ja zumindestens seinen eigenen Namen bei den jeweiligen vorbestellungen oder ausgeliehen Teilen sehen. Ist das umsetzbar?? Momentan sind das alles noch so theoretische Vorstellungen, aber da ich mich mit html und Javascript fast überhaupt nicht auskenne weiß ich nicht was davon wirklich machbar ist.

Am besten wäre es natürlich wenn sich die Benutzer nicht unbedingt noch einmal anmelden müßten, sondern gleich (dadurch das sie sich ja am Anfang angemeldet haben) nur zu ihrem Bereich kommen. Gibt es eine Möglichkeit das der Benutzername dadurch gleich eingelesen wird?Es kommen ja eh nur alle auf die Intranet-Seite, die zu einer bestimmten IP-Adressenbereich gehören. :confused: und wenn die Benutzer(oder der Administrator) sich dann anmelden, müßte man das doch irgendwie einlesen können. Oder??

Aber...vielen Dank schonmal für die Ansätze...setze mich sofort dran und versuche es :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist den die Umgebung...?

Programmiere auch für das Intranet und eigentlich hört sich das nach einer ganz einfachen Anwendung an....

wie währe es denn mit ASP als Programmiergrundlage (ähnlich VB) + HTML + Access oder andere DB...

Ist für solche Internen Lösungen eine nette Alternative........

Dann könntest du einen Login machen (am Anfang)

Und je nachdem wer sich anmeldet zeigst du mehr oder weniger in den Tabellen – Seiten...

Mache dir eine Tabelle mit Usern und vergebe zum Beispiel Userguppen 1 = Admin, 2 = EDV usw.

Dann kannst du abfragen wenn Usergruppe = 1 dann Zeige mehr..........

(einlesen und speichern über einfaches SQL)

Womit willst du den die Seiten erstellen ?

Welche Datenbank willst du nutzen ?

Auf welchem Server läuft das Intranet und wie ist es Programmiert ?

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...