Zum Inhalt springen

Profil bewerten ....


OracleFan

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

meine Ausbildung neigt sich dem Ende zu und ich muß mich mit ein Paar Entscheidungen herrumschalgen.

Mein Unternehmen hat mir eine Übernahme zu den Konditionen von

39k Brutto bei 13,5 Gehältern, 30 Tagen Urlaub, bezahlte Überstunden und

5 Tage Fortbildung jährlich angeboten.

Wie ist eure Objektive Meinung zu dem Angebot bzw. was könnte ich verlangen?

Ich habe auch noch Alternativfirmen, habe aber auch dort noch keinen konkreten Gehaltsvorstellungen verhandelt

Anbei mein Profil:

Schulabschluß: Realschule

Berufsschulduchschnitt: ca. 1,6

Alter 19

Technische Kentnisse:

Operating Systems

- Windows 2000 Prof/Server (MCP 210,215,216)

- Microsoft Networking (internes Zertifizierungstraining)

- Linux & Unix (SuSE,AIX,IRIX)

Datenbanken

- Oracle Datenbanksyteme rev. 7/8/9 auf VMS/NT/2k

-> Erweiterete SQL Kentnisse (SQL*Plus, Skripting)

-> PL/SQL Kentnisse (Skripting,Packages,Triggers,StoredProcedures)

-> Datenbankadministration (SQLlayer, EnterpriseManager,Questsoftware)

-> Applicationen (SQL Navigator, Forms & Reports, Designer)

-> Erfahrung in Datenbank Design und Entwicklung

-> Hochverfügbarkeit, Backup und Recovery

- MySQL (etwas PostgreSQL,SAPDB) Erfahrung

Programmiersprachen

- Perl und PHP Basics

- Visual Basic und Ansi C Basics

- Skripting

=> Hauptsächlich Schnittstellen zu Datenbanken (ODBC,DBI)

Netzwerke

- TCP/IP & Ethernet Basics

- LAN / WAN Basics

- Cisco Basics (CCNA Semester 3)

Operative Kentnisse

Gesammte Technische Erfahrung im Zuge einer Ausbildung zum

Fachinformatiker / Systemintegration

in den Geschäftsfeldern JIT/JIS automotive systems, warehouse systems

eines weltweit operierenden Unternehmens.

Dabei habe ich Erfahrung gesammelt in verscheidenen Projekten als

Beteiligter bzw. Leiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???Du wirst doch nicht etwas darüber nachdenken??? (ich war in einer ähnlichen Situation, um ehrlich zu sein, und habe von der ersten Sekunde an angefangen zu pokern. Aber es stimmt schon was die anderen sagen, daß man so ein gutes Angebot als Einsteiger zur Zeit nicht allzu oft erhält und lieber gleich zuschlagen sollte, bevor ein anderer den Kuchen bekommt)

Wenn da noch anderere Firmen anstehen, würde ich dort erst noch reinhorchen und denen das Angebot der anderen Firmen gegenseitig auf den Tisch knallen - allerdings sollte das alles möglichst rasch passieren. Mehr als nicht mitziehen können die dann ja nicht - und ich würde damit auch gleich das Gespräch starten, damit keine Unklarheiten herrschen, weil man sich so auch unnötig verplemperte Zeit einsparen kann. Wenn die anderen dann schon ins Stocken geraten und ein langes Gesicht ziehen, kann man gleich selber das Gespräch beenden.

Ich will aber nicht schuld sein, wenn Du meinen Rat befolgst und diese 1. Firma ihr Angebot zurückzieht! Laß Dir von denen also auf jeden Fall eine Bedenkzeit einräumen, die Du unbedingt einhalten solltest, anstatt die frei in der Luft hängen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BenNebbich

...dito.

...eigentlich sollte man den thread löschen, damit andere azubis nicht vom neid zerfressen werden.:D

...bilderbucharbeitnehmer - märchenhafte konditionen.

Die Frage ist ob sie auf das Neidig sein wollen ?

Ich schildere nochmal ganz kurz meine momentane Arbeitszeitsituation.

Vielleicht ändert das das Bild etwas:

Meine Regelarbeitszeit beläuft sich auf 39h die Woche.

Tatsächlich bin ich ca. 12h pro Tag in der Arbeit (=60h) und Zuhause per Homeoffice nochmals ca. 3h (=15h) und am Wochenende ca.10h.

Summasumarum: 85h die Woche

Alleine in Diesem Jahr habe ich bereits wieder über 500 Überstunden angesammelt

(Die mir allerdings gut bezahlt werden)

Desweiteren verbringe ich im Jahr ca. 2-3 Monate im Ausland und ca. 1 Monat auf Innerdeutschen Dienstreisen.

Nach meiner Ausbildung wird sich diese Arbeitszeitsituation mit Sicherheit nicht verbessern.

In anbetracht dessen, meine Frage, ist das Angebot immer noch so gut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hättest Du liebe gleich beim ersten Posting schreiben sollen, sonst denkt ja jeder angehende FISI der hier gerade auf Arbeitssuche ist, Du bist verrückt. Das Geld ist als Einstiegsgehalt ganz ordentlich, aber nach der Probezeit sollte sich (wenn ich Du wäre) da mehr tun - v.a. bei dem Leistungsdruck den man Dir abverlangt.

Du wirst einen Vertrag bekommen, worin alles geregelt ist. Das Grundgehalt und die Arbeitszeit. Damit sollte dieser Teil klar sein. Ob Du nun tatsächlich Überstunden bis zum Umfallen schiebst hängt ja nur von Dir ab. Tust Du mehr gibts auch mehr Geld - ich finde bezahlte Überstunden gut, auch das sollte im Vertrag genau ausgehandelt sein. Man kann sich aber auch totarbeiten - und die Gesundheit sollte immer Punkt Nr.1 bleiben.

Manche fänden es sogar richtig gut Dienst- und Auslandsreisen haben zu können, solange man nicht selber für die Spesen aufkommen muß. Ich empfehle Dir trotzdem noch weitere Angebote einzuholen - Du mußt den anderen Firmen ja nicht gleich irgendwas von Überstunden und Auslandsaufenthalten erzählen.

Es ist einfach Deine persönliche Entscheidung, ob der Job Dir so gefällt und Spaß macht oder Du lieber etwas weniger Geld einfährst und dabei aber seßhaft bleiben kannst. Manchmal ist weniger mehr.

Aber man darf auch nicht vergessen, was es fürs spätere Leben bedeuten kann in einer weltweit agierenden (am besten auch noch namhaften) Firma Auslandserfahrungen gesammelt und dort in leitenden Positionen gesessen zu haben - das steigert Deinen Marktwert ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von OracleFan

(Die mir allerdings gut bezahlt werden)

...werden die zusätzlich bezahlt?

...500 überstunden - das ist reichlich, wenn man bedenkt das das jahr bis heute erst 2.640 stunden alt ist.

...das wäre im jahr ja 1.500 überstunden, das entspräche einer weiteren vollzeitkraft.

...also muss man dein gehalt auf 24 monate umlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BenNebbich

...also muss man dein gehalt auf 24 monate umlegen.

Das meinst du doch nicht wirklich? (Würde ja dann nur einem Jahresbrutto von 20k++ bedeuten).

Überstunden werden bezahlt, stand irgendwo.

An den Threadersteller :

Angebot ist IMHO voll Ok (auch nicht unbedingt unüblich). Es führt aber zu einem Ausbrennen (burning out) bei dir. Und ob du dir das antun möchtest (zumindest für eine begrenzte Zeit - so 3 - 5 Jahre) wirst du selbst entscheiden dürfen.

Das bedeutet ungefähr soviel wie : kaum Privatleben, keine Familie, aber gutes Geld.

Und nach diesem Job hoffentlich eine Referenz und Durchsetzungskraft (Selbstbewusstsein), die dir keiner Streitig machen wird.

Versuche aber, trotz eines solchen Jobs, ein "Mensch" zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BenNebbich

...@ oracle.....

...nur so interesse halber: bist du eigentlich zur berufsschule gegangen?

...und falls ihr einen betriebsrat habt, was sagt der eigentlich zu deinen überstunden als azubi?

...war es in den ersten lehrjahren auch schon so stressig?

...respekt, respekt.

Hallo Ben,

ja ich bin und gehe in die Berufsschule. Und danach sofort wieder in die Arbeit.

Betriebsrat hat nicht mehr viel zu sagen wenn man mal 18 ist. Ausserdem werden die Stunden immer auf genemigte, bezahlte Überstunden gebucht.

Im ersten Lehrjahr ging es einigermaßen. Aber gegen ende bekamm ich meine erstes großes Auslandsprojekt und ab da begann der totale Streß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...