Zum Inhalt springen

10 Seiten Grenze...


Maulwurf

Empfohlene Beiträge

HiHo,

ich bin gerade am fertigstellen meiner Projektdokumentation.

Die geforderten 10 Seiten halte ich ein. In einer optisch

ansprechenderen Form wächst die ganze Dokumentation jedoch

um ca. 3-4 Seiten über diese Grenze hinaus.

Was meinst Ihr, kann das Probleme geben?

Maulwurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... mal sehen... sieht nunmal nicht so dolle aus z.B. eine Tabelle über zwei Seiten zu verteilen, oder ein neues Thema im letzten viertel einer Seite zu beginnen.

Ich denke eine ansprechende Form ist da schon wichtig. Das effektiv nur 10 Seiten beschrieben sind, sollte dabei auffallen... :confused:

:WD

Maulwurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

ich hab minus Deckblatt und Inhaltsverzeichnis nur 9 Seiten

gibs dafür Punkteabzüge?

soll ich lieber probieren das ganze breite darzustellen und paar Sätze mehr dazu schreiben oder ist es besser wenn ioch es so lasse?

gucken die Prüfer steng an die Seitenzahl?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hund555

ich hab minus Deckblatt und Inhaltsverzeichnis nur 9 Seiten gibs dafür Punkteabzüge? [...] gucken die Prüfer steng an die Seitenzahl?

Falls "Dein" Prüfer streng auf die Seitenzahl achtet, dann ist das sogar ein KO-Kriterium. Ich würde Dir also dringendst raten, noch 1 - 2 Seiten hinzuzufügen, damit auch nach Abzug von Bildern, Grafiken und Tabellen immer noch mindestens 10 Seiten übrig bleiben.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joderbaer

was ich nicht verstehe:

nirgendwo in der prüfungsordnung ist eine seitenzahl vorgeschrieben (bei uns in BaWü zumindest).

Ist ein PA so blöd, die Anzahl der Seiten offen als Abwertungsgrund zu nennen, ist ein Anfechtung vor dem Verwaltungsgericht erfolgreich...

Wieso das denn? Diese Rahmenbedingung wird doch für alle Prüflinge dieser Sparte von der zuständigen IHK festgelegt.

Auch wenn Juristerei wenig mit Logik zu tun hat: Nach Deiner Prämisse könnte ja ein Bonner IHK-Prüfling klagen, weil die Prüfungen in BaWü völlig anders ablaufen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joderbaer

Nochmal: In der Prüfungsordnung steht keine Begrenzung der Seitenzahl. Sollte ein Azubi durchfallen, weil er eine "Empfehlung" mißachtet, hat das vor Gericht keinen Bestand.

Als Nicht-Jurist muß ich jetzt doch noch einmal nachfragen: Heißt das, daß die diesbezüglichen (unterschiedlichen) Vorgaben (fast?) aller IHKn faktisch keinerlei Relevanz besitzen? - Und somit generell von niemandem beachtet werden müssen?

Sollten so viele Verwaltungsrechtler, die solche Vorgaben schlußendlich verabschiedet haben, hier derart fundamental irren?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Sollten so viele Verwaltungsrechtler, die solche Vorgaben schlußendlich verabschiedet haben, hier derart fundamental irren?

Nö.

Im BBiG heisst es:

§41

Prüfungsordnung

Die zuständige Stelle hat eine Prüfungsordnung für die Abschlußprüfung zu erlassen. Die Prüfungsordnung muß die Zulassung, die Gliederung der Prüfung, die Bewertungsmaßstäbe, die Erteilung der Prüfungszeugnisse, die Folgen von Verstößen gegen die Prüfungsordnung und die Wiederholungsprüfung regeln. Dem Ausbildenden werden auf dessen Verlangen die Ergebnisse der Zwischen- und Abschlußprüfung des Auszubildenden übermittelt. Der Hauptausschuß des Bundesinstituts für Berufsbildung erläßt für die Prüfungsordnung Richtlinien.

Die Prüfungsordnung bedarf der Genehmigung der zuständigen obersten Landesbehörde.

Die zuständige Stelle ist in dem Fall die zuständige IHK, die die Prüfung durchführt. Heisst, wenn sie zu den Richtlinien für die Prüfungsordnung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung zusätzlich regelt, was zum Bestehen usw. notwendig ist, entspricht das dem Gesetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Falls "Dein" Prüfer streng auf die Seitenzahl achtet, dann ist das sogar ein KO-Kriterium. Ich würde Dir also dringendst raten, noch 1 - 2 Seiten hinzuzufügen, damit auch nach Abzug von Bildern, Grafiken und Tabellen immer noch mindestens 10 Seiten übrig bleiben.

gruß, timmi

also bei uns is das kein ko kriterium...denn es heist ausdrücklich max. 10 Seiten, das heisst man kann auch weniger haben....überhaupt liese sich da mit Schriftart, Schriftgröße und Zeichenabstand sowieso einiges drehen...ich denke 9 (Text)Seiten sind ausreichend....->IHK Nürnberg

Ciao...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DBO

also bei uns is das kein ko kriterium...denn es heist ausdrücklich max. 10 Seiten, das heisst man kann auch weniger haben..

Tja, "Daheim" in Nürnberg, halt. ;)

..überhaupt liese sich da mit Schriftart, Schriftgröße und Zeichenabstand sowieso einiges drehen...[...]
Siehste, DAS geht hier in Bonn halt nicht, weil es dazu verbindliche Vorgaben seitens "unserer" IHK gibt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALs es bei uns in der Berufsschule drum ging, hat der Lehrer (der auch im PA sitzt) selbst gesagt, dass wenn es mit den Seiten zu knapp wird sollten wir doch den Zeilenabstand erhöhen...dann könnte man es ja auch besser lesen.

Ansonsten halt: Deckblatt + Inhalt + 10 Seiten Doku + Anhang

Bei mir sind es 16 Seiten geworden (Zeilenabstand 1,2).

Gruss,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TigerClaw

ALs es bei uns in der Berufsschule drum ging, hat der Lehrer (der auch im PA sitzt) selbst gesagt, dass wenn es mit den Seiten zu knapp wird sollten wir doch den Zeilenabstand erhöhen...dann könnte man es ja auch besser lesen. [...] Bei mir sind es 16 Seiten geworden (Zeilenabstand 1,2).

Tjä, bei uns hätte er damit verloren. Hier sind 1,5-zeiliger Abstand fest vorgeschrieben.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich sitze auch gerade über meiner doku und mach mir da so meine gedanken.

ich habe:

1 seite: deckblatt

1 seite: inhaltsverzeichnis

die zählen ja nicht soweit ich das mitbekommen habe.

es haben schon welche aus unserer firma im winter prüfung gemacht und die hatten alle dokus mit 1,0 zeilenabstand und dann so ihre 12 seiten (manchmal mit deckblatt manchmal ohne) aber sind die prüfer so kulant und ziehen dann vielleicht auch einmal ne seite ab wenn 2 relativ große screenshots drin sind?

denn ich will 2 rein bauen weil sie einfach zur verständlichkeit in die doku gehören und nicht in den anhang.

was haltet ihr davon?

ich hatte auch vor nen zeilenabstand von 1,2 zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

[...] aber sind die prüfer so kulant und ziehen dann vielleicht auch einmal ne seite ab wenn 2 relativ große screenshots drin sind? [...]

Tjä... die Prüfer gibt es genau so wenig wie die IHK. ;)

Bei uns kriegt jeder Prüfling ein Handout von der IHK, in dem die Vorgaben für die Doku drin stehen. Und dann liegt es an dem Prüfer, wie er mit Formfehlern umgeht. Das Spektrum geht von "KO-Kriterium" über "Punkteabzug" bis hin zu "Tolerieren".

Hier mal die Vorgaben der IHK Bonn:

Papier weiß oder Umweltschutzpapier (DIN-A4)

Schnellhefter

Schreibmaschine oder PC

Schriftgröße 12 Punkt

Zeilenabstand 1,5-zeilig

Rand links 2 cm

einseitig bedruckt

Seitenzahl: min. 10 / max. 15 (Text) exkl. Deckblatt, Gliederung, Tabellen, Grafiken usw.

Seiten numeriert

Deckblatt: Titel, Name, Anschrift, Thema, Datum Fertigstellung

hinter Deckblatt: Kurzdarstellg max. 1 Seite

aussagefähige Gliederung

projektbezogenes Glossar im Anhang

Quellen als solche gekennzeichnet

Zitate markiert ("...") und Quelle im Anhang

bei Quelle = InterNet: Hardcopy und URL beigefügt

Erklärung beigefügt "selbständig angefertigt"

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...