Zum Inhalt springen

Anstellung oder Ich-AG -> Scheinselbstständigkeit oder ???


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim momentanen Arbeitsmarkt ist Flexibilität gefragt!

Folgende Situation:

Zur Zeit bin ich ein arbeitsloser IT-ler: Informatikkaufmann und MCSE + LPI (Networking Professional)

Eine sehr gut bekannte hat ein kleines Elektronikschrott-Entsorgungtsunternehmen. Um den Schrott bei Ihren Kunden abzuholen hat Sie auch einen 7,5 Tonner, der min zwei meistens drei Tage die Woche steht. Dies sind für Sie hohe laufende Kosten. Deswegen spielt sie mit dem Gedanken den LKW abzugeben.

Es sei denn:

Sie stellt mich als Fahrer ein und Sie forciert Ihre Kontakte zu einigen Spediteuren hier in der Gegend, um Aufträge zu bekommen. Dies schafft Sie bestimmt.

Für den Rest meiner „Freizeit“ würde ich ein Gewerbe im IT-Bereich anmelden.

Zum Testen hab ich mal ein paar Anzeigen in einem lokalen Werbeblatt geschaltet und habe so im Schnitt pro Anzeige einen Termin. Wenn ich nun diese Anzeigen auf größere Zeitungen ausdehnen würde, tut sich da bestimmt auch mehr.

Jetzt stellt sich die Frage nach der richtigen Form:

Ich gründe eine Ich-AG und ich schreib Ihr eine Rechnung….noch keine Ahnung -> pro Fahrt, Woche, oder Monat etc.

Hierbei tut sich die Frage mit der Scheinselbstständigkeit auf !!!

Oder Sie stellt mich ein und Gründe nebenbei eine Firma!

Nebenbei, dass weiß sie auch, kann ich mich ja weiterhin bewerben!

Oder !!!

Was meint Ihr dazu, habt Ihr für Tipps, oder links im Netz!?!

Danke,

Gruß Hajooo

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist sicherlich beides, da du ja keinen Wettbewerb veranstalten willst.

Sicherer für dich ist IMHO, Anstellung plus nebengewerbe, da du somit einen festen Vertrag und somit sicheres Geld hast.

Zweitens wird sich der "Schrottplatz" um Fahraufträge kümmern, da sie dich beschäftigen wollen.

Unsicherer ist (aus der Entfernung) die Sache Selbständiger (Schrottfahrer mit PC :D), da weder Aufträge mit dem Schrottplatz noch den zusätzlichen Kontakten vereinbart sind und somit garantiert sind. Warum sollte der Schrottplatz dir zusätzliche Fahraufträge besorgen? (Funktioniert nur, wenn er entsprechende Provision etc. bekommt).

Zweite Möglichkeit bedeutet erstmal mehr Geld für dich, da die Rechnungen höher sein werden, aber du hast deutlich mehr Kosten (Krankenkasse, Steuern etc. - bei Bedarf einer vollständigen Auflistung gerne per PM).

Scheinselbständig wird es erst, wenn du nur einen Kunden (den du Rechnungen schreibst) hast, und das AFAIK auch erst nach 2 Jahren??? nach Begin der Selbständigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...