Zum Inhalt springen

komm ich als ROOT noch rein ?????


gerln

Empfohlene Beiträge

Hi..

Brauche Hilfe..

Habe erst seit 2 Wochen mit UNIX zu tun.

Und nun habe ich auf ner alten (1996) SUN Solaris - Maschine in der /etc/passwd versehentlich nen falschen Pfad zur SHELL für ROOT angegeben (anstatt :.../bin/csh :.../sbin/csh) :floet: (ist doch der SHELL-Pfad ,oder ???)

und nun kann ich mich nicht mehr als ROOT einloggen, da dort ja keine SHELL existiert... :( --> kommt zumindest als Fehlermeldung bei su root

Nun meine Frage:

besteht irgendwie die Möglichkeit die Datei nochmal zu ändern bzw mich als ROOT wieder anzumelden???

oder ist das System jetzt für mich gestorben, da ja die Datei auch ROOT gehört und ich mit nem normalen Benutzer nichts dran ändern kann...

Danke im Vorraus

MfG gerln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

besteht irgendwie die Möglichkeit die Datei nochmal zu ändern bzw mich als ROOT wieder anzumelden???

Wenn Du direkten Zugang zum Rechner hast, kannst Du von Diskette / CD ein Unix / Linux minimal System booten. Dann die entsprechende Platte, auf der die /etc/passwd liegt, als read/write mounten und die /etc/passwd mit dem Editor Deines Vertrauens ändern.

Danach sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren.

Evtl. gibt´s da noch ne andere Lösung. Mal abwarten was der Rest hier so zu sagen hat. ;-)

Mfg

Superuser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ists.

auf der Tastatur stop und a drücken. Dann bist im obp. Solaris CD einlegen un dann machst im ok propt ein

boot -s cdrom

dann bootet die Maschine von der CD und du kannst dir die platte mounten. Normalerweise ist das die c0t0d0s2

mount /dev/dsk/c0t0d0s2 /mnt

dann kannst auf die passwd zugreifen und ändern

Gruß

Sumpfbiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an welcher Stelle soll denn das mounten passieren ?

er startet von CdRom -> dann checkt er das Filesystem -> dann erscheint:

INIT : SINGLE USER MODE

Type Ctrl -d for proceed with normal startup

(or give root password for system maintenance)

ich gebe das ROOT -Paßwort ein ..

erscheint Entering System Maintenance Mode

und dann :

su : no shell

dann wird der Startvorgang weiter durchgeführt und es erscheint der ganz normale Startbildschirm zum einloggen.. (das ja bekannterweise nicht funktioniert..)

das gleiche passiert auch, wenn ich Ctrl -d drücke..

zum mounten

könnte es auch ne andere Platte sein ??

/dev/dsk/c0t0d0s2 erscheint nämlich nicht beim Plattencheck..

sondern /dev/rdsk/c0t0d0s0 und dann gehts mit /dev/rdsk/c0t0d0s3 weiter

MfG

gerln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit scheint es so rum zu funktionieren (boot cdrom -s)

aber jetzt kommt das nächste Problem : das mounten

wenn ich den mount-Befehl eingebe, erscheint folgendes:

mount:/dev/dsk/c0t0d0s2 is already mounted,/mnt is busy,or allowable number of mountpoints has been exceeded

MfG

gerln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho..

wenn du beim boote Parameter übergeben kannst, kannst du dort auch die shell angeben.... glaube ich... z.B.

linux shell=/bin/bash

oder in deinem falle csh..

ich weis nicht ob das direkt so geht.. aber sow, oder so ähnlich sollte das funktionieren....

ansonsten boot doch ne live cd (knoppix zum Beispiel) mit der kanst du dein FS mounten und dann die passwd mit nem editor ändern...

gruß Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TAZttDevil:

Ähm, es war die Rede von einer Solaris-Basierten SUN-Workstation, nicht von Linux. Der Solaris-Bootprozess läuft völlig anders ab. Man kann natürlich versuchen, mit einer SPARC-Linux Boot-CD auf das Filesystem zuzugreifen. Allerdings sollte man dann drauf achten, dass auch das Solaris-Filesystem unterstützt wird. Mit einer Original-Solaris CD kommst Du aber sicherlich schneller zum Ziel.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. im ersten thread steht UNIX-artigen Systemen. Und da dachte ich, das die so unterschiedlich gar nicht sein können... ist ja auch egal war ja nur ein Vorschlag. ich weis halt nicht ob dieses OS es zulässt beim booten ne shell anzugeben...

und ne bootcd, die das Filesystem beherscht, wird doch aufzutreiben sein (ich meine knoppix kann das)....

naja, wie dem auch sei

bis denn Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES GEHT UM EINE SPARC!!!!

Koppix läuft so weit mir bekannt ist nur auf i386. Und das SUN Dateisystem unterscheidet sich schon deutlich von dem von Linux (Egal ob jetzt Reiser oder ext). Ich weiß nicht, ob man da so einfach ran kommt!

Viel Glück noch mit der Maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hmm, im ersten Artikel steht Sun-Maschine und Solaris, ist eigentlich eindeutig. Knoppix gibts nur für Intel. Man kann natürlich auch bei Solaris im OpenBoot-PROM Paramter an den Init-Prozess übergeben. Wenn Du einen Linux-Boot CD verwendest, benötigst Du einen Kernel, der das SUN-eigene UFS supportet. Ansonsten kommst Du an die Partitionen nicht ran.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

**** der Lüfter ist schon da... ;) muß ich also wieder ran an die tote Maschine *heul*

@sumpfbiber

in dem Verzeichnis steht garnichts drin..sowohl beim CDRom- booten als auch beim normalen Bootvorgang.

habs dann nochmal mit dem mount-Befehl probiert ..( soll wohl alles, was gerade gemountet ist anzeigen).

Aber da ist auch kein Verzeichnis /etc zu finden..

MfG

gerln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich von CD boote oder ganz normal ???

kann ich jetzt gar nicht genau sagen, sitz gerade mal wieder nicht dran..:(

hab mir aber mal die passwd's mit more angeschaut...

wenn ich die von Cd gebootet habe, erscheint die originale passwd von der CD..

anderenfalls die passwd auf der Platte..

und mit editieren ist nich --> beide [Read Only]

da binne iche bald fertsch mit de Nervn...

Nüschd klappt uff dem toten Ding.. :)

MfG

gerln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

/etc/passwd ist die Passwort-Datei. Wenn Du von CD bootest, werden auch die notwendigen Verzeichnisse von dort gemountet. Um eine externe Platte zu mounten, solltest Du dies in /tmp/ tun, da dieses Verzeichnis schreibbar ist. Leg doch einfach ein Verzeichnis in /tmp/ an und mounte Deine Partition dort. Danach solltest Du auch wieder auf die Passwort-Datei zugreifen können, um sie zu editieren.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade nen entscheidenden Schritt weiter ... :marine

die Platte ist gemountet... Thanks @nic

jedoch das nächste Problem: das Bearbeiten

- hab die Platte in /tmp/test gemountet

- kann mir auch mit more die etc/passwd anzeigen lassen

- hab mich als root angemeldet

und jetzt kommt beim Aufruf von vi passwd (hab vorher ins /etc Verzeichnis gewechselt) Folgendes :

unknown : Unknown terminal type

[ using open mode]

segmention Fault - core dumped

Wat is denn dat schon wieder... *heul*

MfG

gerln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:marine Mein Problem ist gelöst !!!:marine

hab nach dem mounten die /csh in das Verzeichnis kopiert, das ich in der passwd angegeben hatte..danach alles wieder in den Urzustand versetzt --> siehe da... et jet..

Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, dei mir bei diesem Problem aus der Patsche geholfen haben !!! :uli

wenn wieder Probleme auftreten, wende ich mich vertrauensvoll an Euch . ;)

MfG

gerln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...