Zum Inhalt springen

Access: Feld für IP adresse


HemLock

Empfohlene Beiträge

moin

ich werde demnächst eine db in access erstellen, in der netzwerkinfos aufgenommen werden sollen, also sowas wie eine netzdoku.

ich mache mir im voraus gedanken, und da bin ich halt auf eine frage gestoßen: wie kann man am sinnvollsten ein feld deklarieren (datentyp oder was auch immer), dass man möglichst einfach ip's eingeben kann. was brauch ich beim formular? bietet access dafür möglicherweise etwas vorkonfiguriertes?

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd ein Datentyp Text in der Tabelle nutzen. auf dem Formular, must du mal schauen dem Textfeld kann man das Format angeben wie die Daten aussehen sollen. ansonsten im hintergrund bei der Eingabe machen. oder halt vier textflder machen. aber sieht bestimmt nit so doll aus.

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datentyp: Text

Im Formular: Eingabeformat: 0000.0000.0000.0000

einstellen.

Das bewirkt, das er je 4 Zehlen und einen Pnkt eigeben muss. wenn er sich nicht dran hält, (der User) dann gibts ne Fehlermeldung, das Das Eingabeformat fehlerhaft ist.

Gruss

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von palvoelgyi

Ich habe aber noch nie vierstellige IP-Adressen gesehen. Also 1921.1685.1239.1598

Ich kenne nur 192.168.123.159.

Jo, fuer IPv4.

Bei IPv6 hast Du maximal acht Bloecke a vier Stellen und als Seperator den Doppelpunkt.;)

Das Problem ist hier nur, mindestens 8 aufeinanderfolgende Nullen koennen ueberall zu :: zusammengefasst werden.

z.B.

0000:0000:0000:0000:0000:0000:0000:1 ist gleichwertig wie 0:0:0:0:0:0:0:0001 ist gleichwertig wie ::1

3ffe:ffff:100:f101:0:0:0:1 ist gleichwertig wie 3ffe:ffff:100:f101:0000:0000:0001 ist gleichwertig wie 3ffe:ffff:100:f101::1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke erstmal...

also wie es scheint gibt es keine fertige vorlage in access nur für ip's

000.000.000.000 bewirkt leider, dass man 192.168.001.001 statt 192.168.1.1 angeben muss. das ist zwar nicht falsch, aber ungewohnt

also mit varchar wäre auch meine lösung gewesen. vielleicht kann man hier ja noch was mit vb programmieren, im formular. man gucken, ich willst so einfach wie möglich :)

danke @all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...