Zum Inhalt springen

Sockets


SySi2001

Empfohlene Beiträge

hi,

ich mache gerade eine präsi über sockets im zusammenhang mit tcp/ip !

ist ein socket nur ein teil des datenpakets ? es besteht ja nur aus ip adresse (+mac) und portnummer !

mein problem ist, dass ich es mir nicht bildlich vorstellen kann ! ( grafik ?! )

danke für eure mühe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet.

[127.0.0.1:8080] Socket

[127.0.0.1] IP

[8080] Port

Von einer MAC-Adresse in einem Socket weiss ich allerdings nichts. In welchem Zusammenhang brauchst du deine Sockets denn? Programmierung, Netzwerk ? Dann kann ich evtl. noch ein paar gute Dokus besorgen, hab mich mit dem Thema auch schon auseinander setzen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein socket ist ein Softwarekonzept, welches die Kommunkation man anderen Systemen über TCP/IP ermöglicht. Er ist nicht Bestandteil von Datenpaketen o.ä. Eine sehr gute Beschreibung findest Du im "Teufelchen"-Buch "Design and Implementation of the 4.4BSD Operating System".

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Sockets könnte man noch sagen folgendes sagen: Ein Socket ist ein Kommunikationsendpunkt, er dient als Schnittstelle zwischen einem Netzwerkprotokoll (z.B. TCP/IP) und einer Anwendung. Er erleichtert zudem dem Programmierer die Arbeit, da er sich nicht mehr um das Übertragungsprotokoll kümmern muss.

Also ich möchte ja nicht vom Thema abweichen, aber Deine Signatur kommt mir irgendwoher bekannt vor, ich kann mich aber nicht genau erinnern :D ... sieht aber gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...