Zum Inhalt springen

welche Programmiersprache?


Freedom

Empfohlene Beiträge

Hi,

da wirst du alles zu hören bekommen.

Die meisten werden ihre "Muttersprache" ;-) vorschlagen, da sie sich mit ihr am besten auskennen.

Ich habe damals mit c angefangen, und bin dann auf Java bzw. C++ umgestiegen. Mitlerweile mache ich fast ausschließlich C++ und Gupta.

Ich kann nur empfehlen, mit einer prozedualen Sprache anzufangen (z.B. c) und dann auf eine OOP Sprache ( Java oder C++ ) umzusteigen.

Visual Basic habe ich zwischenzeitlich mal gemacht, und mir hat es nicht so gut gefallen. Aber wie gesagt, das ist geschmacksache.

Wenn du's Hardcore machen willst, lerne zwischenzeitlich Assembler. Ist mal was anderes, als diese neumodischen Sprachen ;-)

Trainiert aber auf jeden Fall die Logik!

zum Thema Buch:

für wirkliche Anfänger würde ich für Java "Java ist auch eine Insel" vorschlagen. Gibts auch als kostenlose PDF im INet. Ist alles ziemlich gut beschrieben und mit Beispielen etc.

In C schwören viele auf "C in 21 Tagen", was es eigentlich für die meisten Programmiersprachen gibt. Ich bin von diesen Büchern allerdings nicht nicht so begeistert.

schau doch mal im Netz nach PDF's oder leseproben. Wenn dir das Buch gefällt, kannst du es immernoch kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Deepies

Ich kann nur empfehlen, mit einer prozedualen Sprache anzufangen (z.B. c) und dann auf eine OOP Sprache ( Java oder C++ ) umzusteigen.

Genau dass würde ich nicht empfehlen. Weil wenn du erstmal eine prozeduale Sprache als "Muttersprache" hast, ist der Umstieg um wirklich objektorieniert zu programmieren (und nur dann haben Java und C++ wirklich größere Vorteile) sehr, sehr lange.

Man kann auch mit Java prozedual progammieren (als sehr, sehr schlechter OOP-Stil) und dazu neigt man halt, wenn man prozedual gewohnt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen, mit welcher Programmiersprache sollte er am besten anfangen? Vorausgesetzt er hat überhaupt keine Kenntnisse.

Also mit VisualBasic würde ich nicht anfangen - ganz einfach deshalb, weil du dort viele Dinge machen kannst, die bei anderen Sprachen (aus guten Gründen) nicht funktionieren. Auch wenn es sich "Visual" schimpft ist halt immer noch viel von guten alten BASIC mit drin und diese Sprache ist nunmal einfach prädestiniert dafür unüberischtliche und sehr schlecht verständliche Programme zu schreiben.

Wenn es nur um die Prinizpien der Programmierung im Allgemeinen geht würde ich mit einer übersichtlichen Sprache wie beispielsweise Pascal oder Modula anfangen. Die werden zwar in dieser Art und Weise in der Arbeitswelt nicht wirklich eingesetzt (Okay, Pascal bei Delphi aber das geht auch oft zu sehr Richtung Visual und man lernt dadurch am Anfang wenig). Wenn man damit einmal die Konzepte begriffen hat dann fällt der umstieg auf eine andere Sprache ungeheuer einfach.

Wenn du diese Zeit nicht hast sondern direkt produktiv anfangen willst dann würde ich aber auch von C oder C++ abraten - ganz einfach deshalb weil der Super-Assembler einfach für den Anfang zu abgehoben und zu kompliziert ist (meine Meinung, aber immer auch Einstellungssache).

Mein Fazit: Pascal und Modula bieten (auch wenn oft als Kindersprachen abgestempelt) immer noch den besten Einstieg um Grundlegende Konzepte zu lernen - und dann kann man zu "richtigen" Sprachen wie C oder Java wechseln.

Ciao

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PerdianMG

Mein Fazit: Pascal und Modula bieten (auch wenn oft als Kindersprachen abgestempelt) immer noch den besten Einstieg um Grundlegende Konzepte zu lernen - und dann kann man zu "richtigen" Sprachen wie C oder Java wechseln.

Und warum ist es bitte einfacher mit Pascal anstatt mit C anzufangen?

Von den Grundlagen sind sich beide Sprachen, meiner Meinung nach, sehr

Ähnlich. Nur bei C gefällt mir die Syntax besser, aber das ist ja Geschmackssache;)

Außerdem würde ich schon empfehlen vor C++, C zu lernen, da man so

schon einen Einblick in verschiedene Bereiche bekommt, die man bei

C++ durch Klassen nicht zu Gesicht bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Grundlagen sind sich beide Sprachen, meiner Meinung nach, sehr

Ähnlich. Nur bei C gefällt mir die Syntax besser, aber das ist ja Geschmackssache;)

Von der Syntax her bin ich auch eher der C-Fan, schön kompakt und klar. Aber genau das kann vielleicht für den ein oder anderen Anfänger auch störend und nicht so übersichtlich wirken. Wenn ich ein BEGIN und END da stehen habe, dann sehe ich auch direkt wo's losgeht und aufhört - von der Übersichtkeit wäre da vielleicht sogar noch ADA ganz interessant, aber wir wollen mal nicht übertreiben.

Was gerade auch für Pascal am Anfang spricht ist das - im Vergleich zu C - geradezu kinderleiche String-Handling, denn einen Anfänger auf einen char* loszulassen und dann auch noch zu verlangen, dass er das ganze versteht.

Außerdem würde ich schon empfehlen vor C++, C zu lernen, da man so

schon einen Einblick in verschiedene Bereiche bekommt, die man bei

C++ durch Klassen nicht zu Gesicht bekommt.

Sehe ich auch so. Das prozedurale Denken ist - auch wenn es manch anderer sehen möchte - auch für objektorientiertes Denken dann auch in einer Methode musst du ja letzten Endes irgendwann auch mal wirklich etwas implementieren und das geht ja sei es bei C++, Java oder Delphi eben auch nur prozedural.

Ciao

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch für die zahlreichen Antworten, es war schon für mich interessant zu lesen. Was meint Ihr denn kann man zum Anfang zunächst PHP lernen, da die Sprache ja nicht so umpfangreich wie C ist und zudem günstig zu implementieren (sprich Apache server + PHP Modul) ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welchen Bereich möchtest Du eigentlich etwas entwickeln?

PHP eignet sich ja ganz gut für Webprojekte, ( für "Desktopprogramme" ist es nicht so toll, jedenfalls brauchst Du dann immer einen lokalen Webserver mit PHP unterstützung um die Programme laufen zu lassen).

C/C++/Pascal usw. ist für "richtige" Programme.

Ich hoffe es wird klar was ich damit sagen will (man verzeihe mir die komische Wortwahl - aber ich bin erst seit ca. 5 Minuten wach ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freedom

ich danke euch für die zahlreichen Antworten, es war schon für mich interessant zu lesen. Was meint Ihr denn kann man zum Anfang zunächst PHP lernen, da die Sprache ja nicht so umpfangreich wie C ist und zudem günstig zu implementieren (sprich Apache server + PHP Modul) ???

Also ich würde sagen, dass für php vieles gilt was auch für VB gilt.

Es sind Dinge erlaubt die aus guten Grund in anderen Sprachen verpönnt sind.

Meine Meinung (kommt aber auch immer auf dem Bereich an): Java, C++, C, Pascal, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...