sternla Geschrieben 16. Mai 2003 Geschrieben 16. Mai 2003 Hallo. Ich hab ein Problemchen: Ich will auf einem Linuxrechner (minimal-Installation) eine IP-Adresse einer Netzwerkarte zuweisen. Wenn man bei Google schaut findet, man meistens den ifconfig-Befehl. Der geht z.B. so: ifconfig ethx <ipadresse> netmask <x.x.x.x> up Wenn ich den Rechner aber neu boote, bleibt die Einstellung nicht erhalten. Wo muß ich die IP-Adresse reinschreiben, daß sie immer dieser Netzwerkarte zugewiesen wird?
debitux Geschrieben 16. Mai 2003 Geschrieben 16. Mai 2003 Geh in die /etc/network/interfaces trag da deine Netzwerkkarte ein... auto eth* iface eth* inet static address [ip] netmask [maske] wenn die Datei net existiert, gib deine Distri mal an.... Gruß debitux
sternla Geschrieben 16. Mai 2003 Autor Geschrieben 16. Mai 2003 hallo debitux. es handelt sich um einen Linux-Kernel Version 2.4.20. Hab das system leider nicht selbst aufgesetzt, aber mir wurde gesagt, daß es ursprünglich ein SuSE Linux 7.0 oder 8.0 war.
sternla Geschrieben 16. Mai 2003 Autor Geschrieben 16. Mai 2003 Hab's selbst gefunden: bei früheren Distributionen hat man das IFCONFIG_x="bla" im /etc/rc.config-File eingetragen. Bei den neueren legt man unter /etc/sysconfig/network für jede eth-Schnittstelle eine ifcfg-ethx Datei an. Die würde dann z.B. so aussehen: BOOTPROTO="static" BROADCAST="x.x.x.255" IPADDR="x.x.x.x" NETMASK="x.x.x.x" NETWORK="x.x.x.0" STARTMODE="onboot"
EvilNick Geschrieben 16. Mai 2003 Geschrieben 16. Mai 2003 JaJa, SuSE mit ihren Eigenbrödeleien... wie war das doch gleich, SuSE = Microsoft für Linux *g*...
Daniel Schneider Geschrieben 16. Mai 2003 Geschrieben 16. Mai 2003 du kannst das eigentlich alles über yast konfigurieren!
sternla Geschrieben 16. Mai 2003 Autor Geschrieben 16. Mai 2003 das ist ein umgebasteltes SuSE; wenn ich Yast verwenden würde, dann wären einige manuellen Konfigurationen hin...
Empfohlene Beiträge