BlearSun Geschrieben 18. Mai 2003 Geschrieben 18. Mai 2003 Hallo leute, ichhabe eine Frauge und zwar möchte ich für die Besucher meiner Seite auch die Möglichkeit geben, ein eigenes Gästebuch und hompeage zu haben. z. B. so: SweetDream.MeineDomaine.de SweetDream ist dann der Benutzer. ich bin bei Puretec und habe einen Root-Server für den ich 69 im monat zahle. kann mir da jemand gute tipps geben, wie ich sowas am leichtesten realisieren kann? Auch andere Vorschläge sind willkommen. Muss also nciht unbedingt mit so ne Subdomäne die Seite dann aufrufbar sein.. vielen dank im voraus blear
robotto7831a Geschrieben 18. Mai 2003 Geschrieben 18. Mai 2003 Hallo, am einfachsten ist es, wenn Du folgende URL für die Homepages verwendest: www.deineurl.de/homepages/kundenhomepage1/. Du mußt Dir dann nur ein Skript schreiben, dass für neue Kunden das entsprechende Verzeichnis erstellt und dann ist der Kunde schon unter seiner Url zu erreichen. Eine Subdomain immer einzurichten, ist glaube ich etwas aufwändiger. DNS Eintrag, Subdomain im Apache erstellen,... Frank
BlearSun Geschrieben 18. Mai 2003 Autor Geschrieben 18. Mai 2003 Original geschrieben von palvoelgyi Hallo, am einfachsten ist es, wenn Du folgende URL für die Homepages verwendest: www.deineurl.de/homepages/kundenhomepage1/. Du mußt Dir dann nur ein Skript schreiben, dass für neue Kunden das entsprechende Verzeichnis erstellt und dann ist der Kunde schon unter seiner Url zu erreichen. Eine Subdomain immer einzurichten, ist glaube ich etwas aufwändiger. DNS Eintrag, Subdomain im Apache erstellen,... Frank Ja daran habe ic auch gedacht nur gibt es da ein Problem, wie soll der Benutzer xy dann seine dateien auf dem Server uploaden`? ich kann ja nicht für jeden Benutzer einen Ftp-Zugang einrichten? was ich mir überlegt habe wäre ne Softwarelösung. Also ein Benutzer kann eine Seite haben mit Gästebuch und fest vorgeschriebene Infos wie Hobbies ein bild und paar Farbeneinstellungen. Diese infos würden dann in der Datenbank gespeichert werden und somit hätte ich eine datenbankbasierte Lösung ws mir so vorschwebt... Nur hab ich dafür keinerlei Zeit und ich müsste mich dann mit PHP auseinandersetzen, was absolut n icht mein gebiet ist. Gibt es in der Richtung so Softwarelösungen die frei verfügbar sind? kann ich mir eigentlich gar nicht anders vorstellen... nette grüsse blear
Wolle Geschrieben 18. Mai 2003 Geschrieben 18. Mai 2003 Original geschrieben von BlearSun Gibt es in der Richtung so Softwarelösungen die frei verfügbar sind? kann ich mir eigentlich gar nicht anders vorstellen... Beim Root-Server ist doch Confixx Prof dabei (falls du es nicht runtergeschmissen hast). Damit wäre doch schnell ein Account mit allem drum und dran eingerichtet. Als Domain kannst du auch nur Subdomains eintragen und hast somit abgeschlossene Accounts. Um den DNS-Server brauchst du dich auch nicht kümmern, da 1und1 Wildcards im DNS einträgt, d.h. alle Subdomains zeigen automatisch auf deinen Server. Falls du doch eine reine Softwarelösung willst, schau dir mal das an: http://www.hotscripts.com/Detailed/6620.html Ich habs zwar nicht getestet, aber der Beschreibung nach geht das in die Richtung, die du willst.
Empfohlene Beiträge