Zum Inhalt springen

Installations Probleme


netfireman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Programm in VB 6.0 geschrieben. Dieses Programm greift auf eine Accessdatenbank zu. In dem Programm ist eine Funktion eingebaut die eine Tabelle aus einer Accessdatenbank in die anderen Exportier, es wird also Access im Hintergrund geöffnet. Ich habe nun das Problem, dass das Programm abstürzt wenn ich die Funktion zum Importieren der Tabelle aufrufe. Das passiert aber nur auf einem PC die anderen PCs laufen!!! Wenn ich das Importieren manuell durchführe, d. h. Access starten und die Tabelle importieren, funktioniert alles. Ich habe schon die neuste MDAC Version 2.7 installiert. Sowie die Jet Version 4.0 und das SP. 3 von Office aber das Programm stürzt trotzdem noch ab :confuseda: Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte???

Der PC auf dem es nicht funktioniert ist ein Win 2000 Rechner mit SP. 2 und Office Premium.

Gruß

netfireman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aus eigener Erfahrung kenne, ist das Problem das die DAO Treiber (soweit verwendet) nicht richtig funktionieren. Ich habe an der Arbeit auch öfter das Problem, das bestimmte Dinge nur mit bestimmten DAO Treibern funktionieren. Momentan verwende ich nur den 3.51, da ich mit diesem bisher alles lösen konnte ohne das es Probleme gab.

Allerdings läßt sich der DAO 3.51 irgendwie nicht so leicht auf einem "frischen" System installieren. Im neusten MDAC ist der wohl nicht mit drin. Installiere ich eine Anwendung, die ich unter VB6 erstellt habe, wo der DAO eigentlich mitinstalliert werden sollte, funzt das auch nur in 50% der Fälle. Dann muß ich immer VB6 installieren, die Anwendung einmal starten und dann VB6 wieder deinstallieren, dann klappt das ganze ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Setup für dein VB-Project installiert?

Die einfachste Variante ist es mit dem Verpackungs- und Weitergabeassistenten vom VB ein Setup zu erstellen. Bei der Zusammenstellung des Setups werden dann alle vom Programm benötigten Dateien eingebunden und bei der anschließenden Installation auf den Zielrechner installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dBaj

Hast du ein Setup für dein VB-Project installiert?

Die einfachste Variante ist es mit dem Verpackungs- und Weitergabeassistenten vom VB ein Setup zu erstellen. Bei der Zusammenstellung des Setups werden dann alle vom Programm benötigten Dateien eingebunden und bei der anschließenden Installation auf den Zielrechner installiert.

Dem ist leider nicht so. Hatte ich gehofft, aber es klappt trotzdem in ca. 50% der Fälle nicht (s.o.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. h. dass du auch die Fehlermeldung bekommst, wenn du das Setup auf dem Zielrechner ausgeführt hast?

Eine weiterer Ansatz wäre auf einem PC mit der selben Konfiguration mal zu debuggen. Ich weiß nicht auf welchem Betriebssystem du dein rogramm erstellt hast, aber zwischen den verschieden MS Betriebsversionen gibt es manchmal Unterschiede, die man nicht kennt bzw. an die man nicht gedacht hat ;)

Dein PC und der Zielrechner haben aber die selbe Systemsprache? Also nicht, dass du auf einem englischem System entwickelst und es auf einem deutschen ausprobierst? (Alles schon vorgekommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das coole daran ist ja, das es nicht von dem VB Teil kommt, sondern bei ner SQL Abfrage über DAO. Die klappt nur mit DAO 3.51. Ich hab keinen Plan warum, ist einfach so. Und wenn ich VB6 zum debuggen auf dem System installiere hab ich gleich die passende Datei drauf... also, ein Teufelskreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...