Zum Inhalt springen

Wem gehören die Rechte an der Software???


Ninni

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da mal ein Frage:

Wenn mal als Angestellter Software erstellt, dann ist es ja so das diese dann der Firma gehört, aber ....

Wem gehören die Rechte an der Software, wenn man als Freiberufler für eine Firma eine Software erstellt???

Kann man das überhaupt pauschal beantworten oder kommt das immer auf spezielle Vereinbarungen an???

Danke an alle,

Gruß, Mugglberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mugglberger

Ich hätte da mal ein Frage:

....

Wem gehören die Rechte an der Software, ... für eine Firma eine Software erstellt???

Wie vorher abgemacht.

Wenn zum Beispiel im Vertrag eine Klausel 'bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum' drin ist, gehört sie dem FB bis zur vollständigen Bezahlung.

Generell gilt: Am Schluss gehört sie dem Käufer.

Ausser du hast ne Lizensvereinbarung wie MS, was aber in den meisten Fällen nicht zutreffen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darth_Zeus

Generell gilt: Am Schluss gehört sie dem Käufer.

Da wäre ich aber vorsichtig.

Es gibt einen Kleinen Unterschied an den Begriffen zur Software (als Anwendung, die dem kunden gehört) und dem Quelltext (inklussive der weiteren wirtschaftlichen Verwertung), welchen ich Michael nur extrem ... abtreten würde, wenn überhaupt. Schliesslich liegen dort meine Nerven (und Gesundheit mittels Koffein und Nikotin) dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

wenn wir (ein Industrieunternehmen) etwas von einer Fremdfirma programmieren lassen, schreiben wir explizit in den Vertrag, dass uns anschliessend auch der Quellcode gehören muss. Das hat den eindeutigen Vorteil, dass wir anschliessend die Software modifizieren können. Wenn allerdings keine derartige Klausel in dem Vertrag steht, ist es IMO so, dass die Software dem Käufer gehört, nicht jedoch der Quellcode. Es sei denn, der verkaufende Vertragspartner kommt aus Redmond, dann gehört einem gar nichts :P .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alrik,

Praktikanten sind doch nur zum LKS holen :cool: :D

und (!!!) ;)

Ernst beiseite: Software gehört wie bei Angestellten deiner Firma, außer du hast explizit etwas anderes ausgemacht (macht aber keiner!).

Das Ganze ist ein spannendes Thema, bei dem teilw. die Gerichte und Richter überfordert sind. Im letzten Detail können wir das hier nicht klären. Aber was bisher steht ist als Faustregel ganz ok - und Regel werden bekannterdings durch alle Arten von Ausnahmen bestätigt...

LiGrü

Der Freizeitjurist

Michael

PS an Heiko:

a) Alles Gute nachträglich zum Geburtstag - peinlich, da war ich am Montag sogar in Berlin

B) Wenn ich deine Software kaufe will ich den Quellcode und nicht den Qualmmode :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

PS an Heiko:

a) Alles Gute nachträglich zum Geburtstag - peinlich, da war ich am Montag sogar in Berlin

Dankeschön.

Original geschrieben von IJK

B) Wenn ich deine Software kaufe will ich den Quellcode und nicht den Qualmmode :floet:

Beim richtigen Preis ist der aber inklussive. Den Rest ist wirklich nur ne frage des Preises. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...