Zum Inhalt springen

Excel 97 VBA (Wartefenster während zellenberechnung)


Martex

Empfohlene Beiträge

Moin!

Hab hier so ein Makro (bin ich hier richtig??), dass ca 10 min zellen berechnet.

Bevor er damit anfängt, soll er ein fenster aufmachen, in dem steht "hallo ihre zellen werden berechnet", damit der user weiss, dass er jetzt ne tasse kaffe trinken kann und nicht excel wegen "cpu-überlastung" per taskmanager abschiesst.

Weiss einer, wie ich das mache?

Grüße,

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es so machen, dass ich eine boolsche Variable definiere und diese während der Berechnung auf 0 stehen lassen würde. Dann würde ich während die Variable 0 ist eine Userform mit einem Textfeld anzeigen lassen. Diese Userform würde sich schließen, wenn die Variable auf 1 ist. Eine neue UserForm würde dem Benutzer dann anzeigen, dass die Berechnung beendet ist und er mit Klick auf OK fortfahren kann.

Ist zwar abstrakt aber ich würde es so erstmal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei 10 Minuten Wartezeit auf alle Fälle eine Art Count Down (kann auch ansteigend sein) anzeigen lassen, damit man beim zugucken der Rechnung auch merkt, daß Excel noch nicht steht, sondern noch fleissig am "Denken" ist.

Als Aktualisierungsrate würde ich circa 15 Sekunden vorschlagen, also innerhalb des Makros (VBA) an geeigneten Stellen eine Variable hochzählen, die dann irgendwo (im Excel-Blatt oder als extra UserForm) angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...