Zum Inhalt springen

Zielgruppendefinition


naster

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe ein problem mit der zielgruppendefinition zu meiner abschlusspräsentation!

was will die ihk zu welcher zielgruppe sehen, bzw. hören?

hab folgenden aufbau:

1. Überblick (Inhaltsübersicht)

2. Ausgangssituation

3. Zielsetzung

4. Umsetzung

5. Technischer Aufbau/Ablauf

6. Vor- und Nachteile

7. Zusammenfassung

das projekt ist eine webbasierte anwendung zur speicherung von problemen und aufgaben und soll als wissensspeicher für die abteilung dienen!

thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ein problem mit der zielgruppendefinition zu meiner abschlusspräsentation!

was will die ihk zu welcher zielgruppe sehen, bzw. hören?

Das Problem hatte ich am Anfang auch!

Es ist wichtig für wen Du die doku machst, d.h. Deinem Kunden! Du machst die Doku ja eigentlich nicht für die IHK.

Jetzt mußt Du wissen zu welcher Zielgruppe Dein Kunde gehört! Sind das Fachleute oder Laien?! Danach baust Du Doku auf.

Gruß Kain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

wichtig zur Beachtung finde ich auch:

Nicht alle der PAs bei der Präsi kennen die Doku! D.h. man muß also ne Präsi halten die das Projekt beschreibt! Natürlich in einer Ligth-Version!

Also bei mir (IHK Bonn) ist es wohl so das ich 5 PAs habe, wovon nur 2 die Doku gelesen (bewertet) haben.

Insgesamt finde ich die Gliederung ok, da sie den nötigen Stoff beinhaltet den die "Unwissenden" PAs brauchen.

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Begin des Doku schreibens nochmal bei meiner Lehrerin nachgefragt, weil sie zufällig in meinem PA ist. Meine Zielgruppe lautet "Geschäftsführung" und dies wurde mir etwas mißverständlich mitgeteilt. Ergebnis der Nachfrage war, daß die Zielgruppe nur für die Präsentation gilt und nicht für die Doku.

Also habe ich die Doku so erstellt wie ich es für meine Abteilung in der ich bin und damit auch dem Auftraggeber, für richtig halte.

Meine Präsi wird jetzt weniger auf die Technik eingehen, sondern mehr auf Problemstellung und Lösung, Kosten/Nutzen, Funktionalität und die oberflächliche Anwendung meines Systems (damit die "Geschäftsführer" auch sehen was denn nun eigentlich dabei rausgekommen ist).

Über die Technik kann man dann ja im Fachgespräch reden.

MfG

Chaoshacker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...